Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC mit SBE
- Ersteller Der_Typ_
- Erstellt am
Ok ich danke euch für die vielen Tipps und ich denke wenn ein aktueller Quad-Core sprich wenn er rauskommt der Sandy-Bridge E Quad (kostet glaub ich 250€ -300€ oder so) eine 580er auslasten kann dann werd ich mir so ein System zulegen und in 2-3 Jahren aufrüsten. sollte insgesamt nicht mehr als 1200€ kosten wenn ich noch ein halbwegs günstiges Gehäuse finde.
Wenn sonst keiner mehr Vorschläge hat betrachte ich das Thema für mich als erledigt und herzlichen Dank nochmal
Wenn sonst keiner mehr Vorschläge hat betrachte ich das Thema für mich als erledigt und herzlichen Dank nochmal
perfectsam
Commander
Bei einem 2500k/2600k limitiert trotzdem noch immer die Graka, auch bei einer GTX580. Von daher betrachte ich es als sinnlos, mehr in die CPU zu investieren. Und falls die Leistung dann trotzdem nich mehr reichen sollte, gibt es dann noch immer Ivy.
SheldonCooper
Banned
Der_Typ_ schrieb:ich habe aktuell einen e6850 der is nicht annähernd so leistungsfähig wie ein e8400
Der E8400 ist je nach Anwendung etwa 10% schneller, oft weniger.
Der E6850 sollte wohl knapp 4 GHz mitmachen, anständige Kühlung vorausgesetzt. Ich würde es einfach mal versuchen, bevor ich Geld für neue Hardware ausgebe.
Mein E8400 E0 @ 4,5 GHz hat mit der 570 absolut ausgereicht um bei BF:BC2 in Full-HD mit allen Einstellungen auf max nie unter 60 fps zu kommen.
Ergänzung ()
Der_Typ_ schrieb:ein aktueller Quad-Core sprich wenn er rauskommt der Sandy-Bridge E
Was versprichst du dir von dem SBE? Bei den von dir genannten Anwendungen hast du keinerlei Vorteile vom Quad-Channel-Speicherinterface. Übersehe ich da etwas? Hat der SBE außer den bekannten Nachteilen noch irgendwelche Vorteile?
SheldonCooper schrieb:Mein E8400 E0 @ 4,5 GHz hat mit der 570 absolut ausgereicht um bei BF:BC2 in Full-HD mit allen Einstellungen auf max nie unter 60 fps zu kommen.
Also ich hab die gleichen miesen FPS (gefühlte 30-40) ob ich jetzt alles Max + 8xAA, oder so wie jetzt alles Min außer Texturen (die auf Med, weil den Baummatsch kann man nicht ansehen) in BFBC2 auch mit SLI wurds nicht besser. Nur Übertakten zahlt sich jetzt glaub ich nicht mehr wirklich aus, da ich für BF3 sowieso einen neuen PC will/brauche.
Wenn das stimmt das bei einem 2600K eine 580er limitiert werd ich mir sowas holen oder eben wie bereits gesagt auf die SBEs warten weil der kleinste soll ja den 2600k ablösen. (gleicher Preis, mehr Leistung)
Edit: Sorry aber von welchen Nachteilen bei den SBEs sprichst du, mir sind noch keine untergekommen, muss aber auch zugeben, dass ich nur News lese
Zuletzt bearbeitet:
perfectsam
Commander
Nein, SBE wird Nehalem (Sockel 1366) ablösen und damit die neue Entuasiasten-Plattform von Intel, mit der gewohnten Zielgruppe (Leute, die zuviel Geld haben und/oder die Leistung wirklich brauchenDer_Typ_ schrieb:Wenn das stimmt das bei einem 2600K eine 580er limitiert werd ich mir sowas holen oder eben wie bereits gesagt auf die SBEs warten weil der kleinste soll ja den 2600k ablösen.
Sandy Bridge wird noch immer weiterhin existieren und durch Ivy Bridge abgelöst.
Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper
Banned
Der_Typ_ schrieb:Edit: Sorry aber von welchen Nachteilen bei den SBEs sprichst du, mir sind noch keine untergekommen, muss aber auch zugeben, dass ich nur News lese
Dadurch, dass die SBEs für eine anderes Marktsegment bestimmt sind brauchst du andere Boards (Sockel 2011) und alle Komponenten sind deutlich teurer. Deswegen ist auch deine Aussage, dass der 2600K vom SBE abgelöst wird nicht ganz richtig. Beide Plattformen werden nebeneinander existieren. Der 2600K wird dann später durch sein Ivi-Bridge-Pendant abgelöst werden. Du wirst also ein SB-System, welches die gleiche Leistung (in deinen Anwendungen) hat wie ein SBE-System, deutlich billiger bekommen.
Ok das war mir schon klar (ablösen war wohl der falsche Ausdruck) nur dachte ich, dass der kleinste SBE eben etwas mehr Leistung als der 2600k zum gleichen Preis bietet. Es kommt halt dann drauf an wie Teuer ein S2011 MB sein wird.
perfectsam
Commander
Denke mal in etwa so teuer wie 1366-Mainboards am Anfang waren, siehe geizhals.
Basti__1990
Admiral
Ab 200€ solltest du schon ein gutes Board bekommen.
Voltago
Commander
SheldonCooper schrieb:Der E8400 ist je nach Anwendung etwa 10% schneller, oft weniger.
Der E6850 sollte wohl knapp 4 GHz mitmachen, anständige Kühlung vorausgesetzt. Ich würde es einfach mal versuchen, bevor ich Geld für neue Hardware ausgebe.
Mein E8400 E0 @ 4,5 GHz hat mit der 570 absolut ausgereicht um bei BF:BC2 in Full-HD mit allen Einstellungen auf max nie unter 60 fps zu kommen.
Ergänzung ()
Was versprichst du dir von dem SBE? Bei den von dir genannten Anwendungen hast du keinerlei Vorteile vom Quad-Channel-Speicherinterface. Übersehe ich da etwas? Hat der SBE außer den bekannten Nachteilen noch irgendwelche Vorteile?
Gehe ich der Annahme richtig, dass es unter DX 9 war?
Unter DX11 kommt meine GTX 570 schon ins Schwitzen - mit maximalen Details sind die average FPS je nach Karte und Spieleranzahl bei 35-50.
SheldonCooper
Banned
Voltago schrieb:Gehe ich der Annahme richtig, dass es unter DX 9 war?
Unter DX11 kommt meine GTX 570 schon ins Schwitzen - mit maximalen Details sind die average FPS je nach Karte und Spieleranzahl bei 35-50.
Nein, das war schon mit DX11. Schau mal in meine Sig, dann siehst du mit welchem Takt ich meine Karte betreibe. Meine 570 ist so merklich schneller als eine 580. Deine hast du wohl nicht OCed, also 750 MHz GPU, 1.500 MHz ALU und 1.950 MHz RAM, oder?
Vielleicht liegst aber auch an deiner CPU, die nur 3,3 GHz hat. Wie schon oben geschrieben war mein 2600K mit 3,4 GHz auch schlechter als mein E8400 E0 mit 4,5 GHz.
Meinst du wirklich, dass du bei manchen Karten 35 avg fps hast? Dann müssten deine min fps ja deutlich unter 30 sein, also unspielbar. Oder meinst du, dass du 35 min fps und 50 mx fps hast?
35 min fps bekommst du mit höherem CPU-Takt in den Griff. 50 max fps sollten 60 max fps werden wenn du deine GraKa 20% höher taktest.
edit: Hab grad dein SysP angesehen, deine CPU läuft ja mit 4 GHz. Sollte wohl reichen. Außerdem nutzt du nur ne niedrige Auflösung. Seltsam. Ich hatte die 570 mit dem E8400 aber auch nur zwei Tage am Laufen, bis der 2600K da war. Kann sein, dass ich da nur im Singleplayer gezockt hab, vielleicht hats damit was zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Voltago
Commander
Das wird's wohl sein - Multiplayer ist wesentlich CPU-lastiger.
Hab die Karte bisher nur undervolted - die Leistung reicht mir im Moment. Mit 32x CSAA komm ich im Multiplayer auch auf vernünftige Framerates, hab's aber auf 16x runtergestellt - Unterschied ist ja praktisch nicht vorhanden, außer in den Framerates natürlich
Zudem sollte die CPU auch mit stock Taktung genug Bumms für BC2 haben
Aber wir schweifen hier hab
edit: Du kannst ja mal selbst mit stock clocks bei der Karte testen
Einfach mal mit Fraps benchmarken und ne Runde Cold War 32Mann Rush spielen - da gehen die FPS dann in den Keller.
Hab die Karte bisher nur undervolted - die Leistung reicht mir im Moment. Mit 32x CSAA komm ich im Multiplayer auch auf vernünftige Framerates, hab's aber auf 16x runtergestellt - Unterschied ist ja praktisch nicht vorhanden, außer in den Framerates natürlich
Zudem sollte die CPU auch mit stock Taktung genug Bumms für BC2 haben
Aber wir schweifen hier hab
edit: Du kannst ja mal selbst mit stock clocks bei der Karte testen
SheldonCooper
Banned
Voltago schrieb:Du kannst ja mal selbst mit stock clocks bei der Karte testenEinfach mal mit Fraps benchmarken und ne Runde Cold War 32Mann Rush spielen - da gehen die FPS dann in den Keller.
Werde ich tun, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Hab hier nur mein MBA dabei.