Gaming PC mit SBE

Der_Typ_

Cadet 3rd Year
Ich plane vor allem wegen BF3 mir einen neuen PC zuzulegen deswegen hier mal eine vorläufige Zusammenstellung (bitte zu beachten, dass die meisten Komponenten noch nicht verfügbar sind).

1. Maximales Budget?

ca 2000€ aber auch gerne weniger

2. Verwendungszweck?

a) Gaming (FullHD (1920x1200), höchste Details)
b) Programmieren (Java, C)
c) Office

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

5 Jahre sollte er schon reichen, nach ca 2 Jahren ist evtl SLI geplant

4. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau kostet bei meinem Stammhändler 10€ also mach ichs nicht selbst ^^
Gekauft soll in 1-2 Monaten werden je nach Erscheinungstermin der Sandy Bridge E Prozzis.

So genug Vorabinformation jetzt kommt die derzeitige Planung:
  • CPU i7 Sandy Bridge E S2011 Hexa-Core ca. 585€ (noch nicht Verfügbar)
  • MB Asus ROG S2011 ca. 300€ (noch nicht Verfügbar)
  • SSD 120GB (weiß nicht welche ?) ca. 200€
  • HDD 1TB aus meinem alten PC 0€
  • RAM 16GB Corsair DDR3-2000 QuadChannel-Kit ca. 120€ (noch nicht Verfügbar)
  • GRAKA EVGA 570 oder 580 ca. 300-350€
  • LW Sata DVD-Brenner ca. 50€
  • GEH Lian Li a77fb ca. 300€ (es muss doch nen ordentlichen Big Tower billiger geben ?)
  • NETZTEIL Be Quiet/Cougar 800W/1000W ca. 200€

Das ist meine bisherige Planung, nun bitte ich um Verbesserungsvorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte bis BF3 draußen ist, sofern du den neuen PC nicht sofort brauchst.

Zudem ist SB-E Schwachsinn, viel zu teuer und wird genausoschnell alt. Ein i5-2500K ist für einen Spiele-PC ausreichend. Allgemein ist deine Vorstellung von CPU/MB und RAM viel zu überteuer, den genannten i5 gibts für 170, ein MB dazu für 100 und RAM gibts 16GB wenn du's unbedingt haben willst auch für 70 (zwar "nur" 1333MHz, aber mehr nutzt dir nichts bei SB). Damit wären wir dann bei 340€, von dem Geld hast du dann in deiner ersten Zusammenstellung das Mainboard.

@Chemnitzer

Er schreibt doch schon was von der SSD: 120GB bis 200€, nur er weiß nicht welche ;) Da würde ich einfach eine M4 nehmen.

Bei der SSD würde ich zur Crucial m4 128GB greifen. Netzteil ist oversized.

was willst du mit nem 800W netzteil? völlig irsinnig. wichtig sind Ampere nicht Watt
und FullHD ist 1920x1080

und da es das zeugs eh noch nciht gibt, kann man da auch nichts zu sagen

Der_Typ_ schrieb:
:
  • SSD 120GB (weiß nicht welche ?) ca. 200€

Ist doch eingeplant nur welche genau weiß ich nicht da ja die Sand-Force Teile anscheinend alle extrem an Leistung verlieren und BSODs verursachen.

Edit: Ihr seit so schnell xD ich komm ned nach mit antworten

Also SLI is doch jetzt zu teuer da kauf ich mir lieber jetzt eine 570/580 und spiel alles auf hoch und wenn die nimmer reicht ne 2te dazu das ist doch insgesamt billiger als jetzt gleich 2 zu kaufen ohne sie ausnutzen zu können

Ahja und ich mein mit FullHD einen 16:10 Monitor die haben 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Mainboard und CPU vollkommen überteuert. Sind denn überhaupt schon Leistungsdaten zu SandyBridge-E bekannt gegenüber normalen SB Prozessoren ?

Beim Gaming PC ist die Hauptkomponente die Grafikkarte, von daher macht es keinen Sinn knapp 900€ für Board und Prozi auszugeben ( dafür bekommst nen kompletten potenten PC ). Ein i5-2500k und Z68 board um die 100-120€ tuts vollkommen.

16GB Ram sind wohl auch etwas viel des guten, zumal wenn es solch extrem teurer ist. 8GB bekommst für rund 30€. Es muss kein DDR3-2000 sein um gute Leistung zu erzielen.

Netzteil ist auch viel zu groß ausgelegt. Ich würde kein SLI nehmen wenn die Leistung nicht mehr reicht, sondern dann wieder ne Karte aus der aktuellen Grafikkartenreihe.

Alles in allem, ist die komplette Zusammenstellung ziemliche Geldverschwendung. Bei der SSD würde ich mich der Crucial m4 128 Gb anschließen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
gekauft werden soll in 1-2 monaten, dann frag bitte dann wenns soweit ist, in 1-2 monaten wird sich einiges tun

i5 2500k und wenns sein muss auch der i7 2600k. und ein simples Z68 Mainboard mit 16GB DDR 1333Mhz RAM. Das langt vollkommen!!! Dann lieber später nochmal ne zweite Grafikkarte nachrüsten.

Lieber später eine neue kaufen, macht mehr Sinn. Nachrüst-SLi kann man sowieso vergessen, entweder gleich oder gar nicht.

Langsam glaube ich, dass hier wieder getrollt wird. SLi für EINEN Monitor mit 1900x1200? Ist doch nicht dein Ernst oder?

Zudem wirst du mit egal welcher Karte keine 2 Jahre alle Spiele auf höchstmöglichen Details spielen können.

Also CPU möchte ich gerne einen Hexa-Core haben, außer die SBEs sind langsamer als ich erwarte. Ich spiel ja nicht nur viel ich Programmier auch und für Debugging/Compiler usw. ist CPU-Leistung nie schlecht. Außerdem möchte ich auch ein späteres SLI auslasten können. Mir ist schon klar, dass die CPU für die Graka etwas Oversized is nur wie schon im ersten Post steht der PC soll 5 Jahre mindestens halten ohne große Tauschaktionen.
Ergänzung ()

Also ich habe in meinem aktuellen PC ein Nachrüst SLI 2x 8800GTX, der einzige Knackpunkt ist die CPU (2x3GHz) die kann das Ganze nicht annähernd auslasten. Den Fehler möchte ich nicht nochmal machen.

Es tut mir leid falls es nicht in Ordnung ist hier zu posten wenn der Kauf nicht direkt bevorsteht. Falls das der Fall ist bitte close und ich mach ein neues auf wenns nur noch ein paar Wochen bis zum Kauf sind

Der_Typ_ schrieb:
Ich spiel ja nicht nur viel ich Programmier auch und für Debugging/Compiler usw. ist CPU-Leistung nie schlecht.

Nimm nen billigen 2600K statt dem Hexacore und takte den dann entsprechend. Der Hexa hat zwar 50% mehr Kerne als der Quad, aber wenn du den Quad einfach 50% schneller laufen lässt hast du mehr davon und kommst viel billiger weg. Bedenke, dass du den Geschwindigkeitsvorteil, den dir mehr Kerne bringen nur bei ganz speziellen Anwendungen nutzen kannst, der höhere Takt aber JEDER Anwendung zugute kommt.

wat ein schwachsinn,
du planst nen system wo teile noch nicht mal verfügbar sind und in 2 jahren nen sli gespann ...

1) jetzt eine dicke graka rein und 2 jahren dann evtl eine neue
2) gesamte system ist mumpitz
3) lieber jetzt ein 1100€ system und fertig siehe hier zu unten stehend *FAQ Gaming PC*
4) Big tower :
- http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Elysium-Serie:::29_10429_10781.html
- http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Big-Tower/Lian-Li-PC-A70FB-Big-Tower-black::13337.html
-http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cubitek/Cubitek-HPTX-Tank-Aluminium-Big-Tower-black::16279.html

Der_Typ_ schrieb:
Also ich habe in meinem aktuellen PC ein Nachrüst SLI 2x 8800GTX, der einzige Knackpunkt ist die CPU (2x3GHz) die kann das Ganze nicht annähernd auslasten.

Welche CPU hast du denn? Ich hatte vor meinem 2600K nen E8400 E0, der hatte normal auch 2x3GHz. Hab den mit 4,5 laufen lassen. Als ich die GTX570 eingebaut hatte lief alles perfekt. Als ich dann den 2600K mit Standardtakt (3,4 GHz) bekam musste ich feststellen, dass die alte CPU mit OC doch mehr Spieleleistung bracht. Hab jetzt den 2600K auch auf 4,5 laufen und jetzt ist es wieder so schnell wie vorher, besser jedoch nicht. Versuch doch einfach mal deine CPU höher zu takten, vielleicht reicht dir das ja schon.

er einzige Knackpunkt ist die CPU (2x3GHz) die kann das Ganze nicht annähernd auslasten. Den Fehler möchte ich nicht nochmal machen.

Das kann immer passieren. Eine GPU ist mit SLI halt einfacher auf doppelte Leistung zu bringen als eine CPU. Ich denke auch dass es besser ist 2 x 1000Euro auszugeben als 1 x 2000. Im Schnitt wirst du damit sicher die bessere Lösung haben.

Ich persönlich würde z.B. momentan keine 300Euro mehr für eine Grafikkarte < 2GB ausgeben (die meisten 570er und 580er haben < 2GB). Das Problem kann man dann auch mit SLI nicht mehr beheben.

i7 2600k
Mugen 3 oder TR Macho
ASRock Z68 Pro3 / ASUS P8Z68-V
Billigster 16GB 1333er RAM
GTX580
be quiet e8 CM 580W / Seasonic X-560
Crucial m4 128GB
Gehäuse nach Geschmack
DVD-Laufwerk

Und falls die GTX580 dann irgendwann nicht mehr ausreichen wird, verkauf sie und kauf eine der aktuellen Generation. SLI ist imo Mist (heiss,laut,Stromverbrauch,SLI-Profile stehen bei manchen Games nicht immer sofort bereit).

ich habe aktuell einen e6850 der is nicht annähernd so leistungsfähig wie ein e8400 und anscheind waren damals die Grakas gegenüber den CPUs weitaus leistungsfähiger als heute oder lieg ich da falsch ?

Das wäre auch der Grund für mich so eine fette CPU zu verbauen, da es eben damals so war, dass die entsprechende High-End CPU die High-End Graka nicht fordern konnte. Wenn ich allerdings mit ner 2600k ne 570er oder 580er ausgelastet bekomme habe ich nichts dagegen, weil dann spar ich mir einen Haufen Geld und kann mir dann evtl Ivy Bridge oder deren Nachfolger in 2 Jahren kaufen

Zurück
Oben