Gaming-PC ok?

Alexaug

Cadet 3rd Year
Hallo,

würd gern wissen ob folgende Zusammenstellung für einen Gaming-PC in Ordnung geht:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
Betriebssystem: Windows 7 RC

Ich habe mich nach den empfohlenen Angaben hier und nach den Preisen bei geizhals.at gerichtet. Leider musste ich wegen der Verfügbarkeit und den Preisen bei österreichischen Shops etwas davon abweichen.

Zb bei den RAM und der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte ich eher CL7 RAM nehmen? Wenn ja welche... und was ist der Unterschied zwischen der Sapphire Radeon HD 4890 OC und der Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 Grafikkarte bzw. welche ist besser?

MfG
Alex

Ram bringt keine nennenswerte Unterschiede, ich würde aber eher auf eine WD Platte setzen.
Ansonsten siehst ganz gut aus.
Außerdem würde ich auch ein fertiges OS setzen.

MfG

ich würde cl7 ram schon nehmen .als grafikkarte würde ich evtl eine gtx 275 http://geizhals.at/deutschland/a418882.html nehmen.(stromverbrauch und lautstärke)aber die 2. 4890 sind auch klasse, die 1. also Sapphire Radeon HD 4890 OC würd ich nicht nehmen da sie im referenzdesign ist.sonst ist alles gut:D

P.S. wenn du ordnung im gehäuse willst kannst du die MODU variante des NT nehmen.
Den RC kannst bedenkenlos nehmen

Alexaug schrieb:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebut und exakt obige Komponenten verwendet (bis auf das Netzteil, das ist ein Enermax Liberty 500 Watt).
Alles passt perfekt und rennt wie ein Schnitzel. Nimm das so!

Als RAM hab' ich einen OCZ. Die sehen oben aus wie soein Spiralblock, falls es dich interessiert.
Gehäuse ist ein Cooler Master 690, dann hab' ich mir noch einen Alpenföhn geholt und ein Blu Ray Laufwerk.
Ansonsten genau dein System. Kann ich wärmstens empfehlen.

Hm mir is grad aufgefallen das die nur 1066 Bustakt haben gegenüber den anderen mit 1333 Bustakt. Welche sollte ich jetzt nehmen?

das mainboard kann maximal 1333MHz vertragen. es ist aber auch nicht weiter schlimm wenn du die 1066MHz riegel nimmst. von der performance her wirst du nicht viel merken. allerdings sollte ein preisunterschied bestehen sonst greif zum 1333MHz riegel.

Achso ja es besteht kaum ein Preisunterschied zwischen den beiden allerdings hat der 1333Mhz Riegel nur CL9 gegenüber den 1066Mhz Riegel mit CL7...

das würdest du nur in benchmarks bemerken. kannst also den 1333MHz riegel nehmen.

Ok, danke :)

Als Alternativ Festplatte hätt ich die Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II vorgeschlagen.

Nochwas, ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt um sich ein neues System anzuschaffen oder sollte man noch warten? Hab nämlich keine Ahnung wie es zurzeit mit den Hardwarepreisen steht...

Bei einem AMD rechner kann man jetzt kaufen. ATI bringt allerdings im oktober schon die neue grafikkarten generation raus. da fallen die alten im preis und die neunen werden nochmal ein stück leistungsfähiger.

Im Oktober solls die neue Graka-Generation von ATI, also HD 5xxx geben.

Ich rüste jetzt auf, da die Preise günsig sind und ich nicht warten will.

Die Preise sind im Moment absolut im Keller.
Die WD Green aber nicht nehmen, wenn dann Blue oder Black.

MfG

Zurück
Oben