Alternate 2

Gaming Pc selbst zusammenstellen

Coolin15

Cadet 3rd Year
Hay Leute,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Gaming Pc zuzulegen, da mein Alter schon etwas in die Jahre gekommen ist. Nur weiß ich nicht was zuerzeit alles gut für einen Gaming Pc geeignet ist und auch ob die einzelnen Teile alle zueinander passen. Ich habe mich die letzte Woche deshalb mal umgeschaut und wollte hier nochmal um profesionelle Hilfe bitten. Folgende Komponenten schweben mir so vor.

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
GPU: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5
RAM: Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
MoBo: MSI Z87-G43
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Gehäuse: NZXT Phantom
CPU Kühler: Noch unsicher, tendiere aber zu Corsair Hydro Series H100i

Ich habe außerdem viel von Overclocking gelesen und wollte mir diese Option offen halten und wäre es gut zu wissen wo ich die ganzen Teile bestellen soll. Bis jetzt habe ich alles über Geizhals gesucht um dort Preise zu vergleichen doch würde ich eine Empfehlung für einen vertrauenswerten Shop gerne entgegennehmen.

Gruß Collin

Willkommen.

Die Teile passen zusammen.

Sieht gut aus mMn - auch das NT würde ich nicht unbedingt kleiner nehmen wollen.

Wakü ist nicht Meins - da halte ich mich zurück.

Bestellen kannst Du bei jedem größeren Shop - da hilft Dir Freund Google.

Baust Du selbst zusammen?

Willkommen im Forum,

ich selber würde lieber eine gute Luftkühlung nehmen wie der ELK Alpenföhn K2.
Bei dem Blu-ray Brenner bitte den in Retail nehmen.

Netzteil reicht für die Komponenten dicke ein 450W - 500W NT.

Kühlung: Die H100i ist ne gute AiO-Lösung. Aber allgemein sind AiO-Waküs nicht der Bringer.
Du erreichst mit einem guten Towerkühler (Macho, Mugen) identische Ergebnisse, zum halben Preis.

Ich hab noch nie vorher einen Pc selbst zusammengebaut, wollte mich aber dieses Mal dran versuchen. Es sollte ja genügend Hilfestellungen im Internet zu diesem Thema geben.

Was ist da bei dem Retail Laufwerk anders zu dem Bulk? (sorry, bin nicht so in der Materie)

Die Sache mit dem CPU Kühler ist, ich habe da wirklich keine Ahnung von. Ich habe mir aber viele Videos von LinusTechTips angesehen und da wurde diese Kühlung immer empfohlen.
Was wären denn sehr gute Alternativen, auch im Hinblick auf oc.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ja genügend Hilfestellungen im Internet zu diesem Thema geben.
Ja, die gibt's reichlich und wenn die Komponenten alle in Ordnung sind, gibt's in der Regel auch keine Probleme!
Anders sieht es aus mit dem Kabel verlegen und den sonstigen kleinen Details. Wenn Du wirklich keine Ahnung von der Materie hast - also noch nie eine Grafikkarte eingebaut mit Treiber Installation und CPU-Kühler montiert, dann kauf bei Hardwareversand und lass Dir den Rechner für 20 € zusammen bauen!
Die verlegen auch die Kabel ordentlich und schauen mal kurz nach, ob das System auch grob läuft.

Eigentlich wollte ich den Pc selber zusammen bauen, weil ich schon immer mal an nem Pc rumbasteln wollte, es mich aber nie getraut hatte. Außerdem gehört nem Bekannten von mir eine EDV Firma den ich im Notfall den Pc auch zusammenbauen lassen kann.

Coolin15 schrieb:
Was ist da bei dem Retail Laufwerk anders zu dem Bulk? (sorry, bin nicht so in der Materie)

Bei den Retail ist auch eine Software dabei die kopiergeschützte Blu-rays abspielt und bei dem Bulk nicht und es gibt keine kostenlose Software die kopiergeschützte Blu-rays abspielen kann.

Ja ok das klingt natürlich besser.
Jetzt wäre nur noch die Frage welcher Kühler am Besten geeignet wäre und was ich für Vor- und Nachteile bei einem Luft- bzw. einem Wasserkühler habe.

die h100 is relativ laut, kühlt aber natürlich minimal besser, als luftkühler.

auch mit anderen lüftern ist das teil konstruktiv etwas schwieriger zu händeln.

ein macho hr02 tuts auch.

​mfg

Wie sieht es denn beim macho aus, wenn ich übertakten will. Schafft der es auch die CPU bei 4 ghz gut zu lüften oder sollte ich dann vielleicht einen silver arrow oder ähnliches nehmen?

Also ich rate mindestens zum K2, denn mit dem Macho schafft man oft nur 4,2GHz, mit dem K2 sind oft 4,5GHz drin von der Temperatur her ob die CPU aber da generell mitmacht kann dir keiner garantieren denn das liegt daran ob man eine gute oder eine schlechte CPU erwischt, aber die Kühlleistung wäre da.

so siehts aus. also in der kühlreihenfolge:

nh-u14s 72€
alpenföhn k2 60€
macho hr02 35€

aber jetzt kommt ja auch der hr-22....mal sehen, wie dieser dann ist :)

​mfg

Da müsste man aber noch einen extra Lüfter dazu kaufen da ja keiner enthalten ist.

Die Taktergebnise die Du mit der AiO WaKü hin bekommst, bekommst du auch mit einem guten Luftkühler hin.
AiO-Kühler sind Augenwischerei. Ja es ist eine Wasserkühlung und Nein sie kühlt nicht so gut wie eine "richtige".
Das liegt unter anderem am sehr kleinen und engmaschigen Radiator und eben an der Pumpe.
Außerdem wird auf Grund des sehr engen Radiators ein Lüfter gebraucht der sehr viel durchsetzt, was mit hoher Lautstärke einher geht.

Das alles zum doppelten bis dreifachen Preis.

Noctua stellt sehr gute Kühler her. Aber du wirst mit einem 35 - 40€ Kühler genau so viel Freude habe.

Da wären zum Beispiel:

Scythe Mugen 4
Thermanright HR-02 Macho
Alpenföhn Brocken

Mit den Kühler kommst du beim OC aber nicht wirklich weit, dann kann er auch gleich den Xeon E3-1230v3 + 25€ Kühler und dem GA-H87-HD3 kaufen.

Ich habe sowieso bis zu 100euro für nen guten Lüfter eingeplant gehabt, hab ebend auch nochmal geguckt und wollte mal fragen was ihr von Noctuas nh-d14 haltet oder ob der nh-u14 besser ist.
Was bringt mir das köpfen der CPU?

Zurück
Oben