Gaming Pc selbst zusammenstellen

Das köpfen der CPU würde in soweit was bringen das man dann bessere Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader machen kann als die Intel benutzt hat und das kann einige Grad bringen.
Wichtig ist dabei ob du das Risiko eingehen willst.

Die CPU sieht nach den meisten köpf-versuchen die man so sieht ziemlich "verbastelt" aus. Aber andererseits können die "paar grad" auch bist zu 20° sein. Je nachdem wie hochwertig Intel gearbeitet hat.

Allerdings ist dann auch keine Garantie mehr drauf, während man übertakten so nicht nachweisen kann wird man es bei dem köpfen auf jeden Fall können.

Dann werde ich das wohl lieber sein lassen.
Noch eine Frage, was mache ich eigentlich wenn nicht alle Teile vorhanden sind, so gibt es Noctua nh u14s nicht bei hardwareversand, wo ich mir eigentlich meinen pc nun auch zusammen bauen lassen wollte.

welche seite wäre sonst empfehlenswert, habe bis jetzt nur über hardwareversand gelesen, die auch zusammenbauen

Mindfactory auch noch aber da rate ich von ab da die dafür 99,90€ nehmen.
Würde denn der Selbstbau nicht infrage kommen?

das problem ist das ich es noch nie gemacht habe, eigentlich wollte ich es zwar versuchen doch wollte ich eigentlich lieber auf die sichere seite gehen

@grenn

Ich hab meinen 6300 auf 4.2 GHz getaktet, bei 1.35V und er läuft im Prime nicht wärmer als 55°C.
Gekühlt wird das ganze von Mugen 4.

@Goey
Ein FX-6300 ist ja auch nochmal was anderes als ein Core i7 4770K da dort wie schon bei Ivy Bridge der Heatspreader nicht mehr verlötet wird sondern billige WLP drunter kommt und bei Haswell hat sich das Problem noch etwas verschlimmert.

Wo wir grade bei den Prozessoren sind, ist der 4770k denn überhaupt empfehlenswert? Ich habe bisher auch nur nach Intel geguckt weil ich immer intel hatte oder gibt es Bessere Alternativen von AMD?

Bessere alternativen gibt es nicht von AMD, denn selbst der FX-9590 schafft es bei Multithread (wo 8 Kerne oder mehr benutzt werden) nicht den Xeon E3-1230v3 zu schlagen oder überhaupt zu erreichen, der FX-8350 liegt bei dem Gebiet auf Core i5 Niveau oder leicht darüber, aber es gibt genug Spiele wo der Core i5 20-30% schneller ist als der FX-8350 und auch 2-3 Spiele wo der Core i5 bzw. Xeon E3-1230v3 noch viel besser ist wie z.B. bei Guild Wars 2 oder Starcraft 2.

Würde zum Xeon E3-1230v3 raten, den kann man zwar nicht übertakten aber die 100-120€ mehr für Board, CPU und Kühler lohnen sich nicht auch nicht wenn man übertaktet.

Der Xeon ist ca. 20% schneller in Singlecoreanwendungen als der 8350. Im MT ist er nur knappe 5 - 7% vorne.
Dafür kostet er auch gut 65% mehr.

Wir reden hier auch gerade von Absolutzahlen - Benchmarkwichsen
In Spielen hast du mit dem Xeon 15% mehr FPS - entsprechende Grafikkarte vorrausgesetzt.
Das heißt wenn Du mit dem Xeon 100 FPS hast, hast Du mit dem 8350 eben 85 FPS.
Beides läuft flüssig. Dabei kann noch niemand sagen wie sich das mit Mantle entwickelt.

Zusammengefasst. Der Xeon ist schneller. Der 8350 bietet das bessere P/L Verhältnis.
Beide reichen Dicke für aktuelle Spiele aus.

@Goey
Was ich bisher immer gesehen habe war es so das der FX-8350 bei Anwendungen die 8 Kerne oder mehr unterstützen 5% schneller war als der Core i5 4570 und der Xeon E3-1230v3 dort 20-25% besser ist und der Core i5 4670/4670K auf einen Niveau ist.
Bei anderen Anwendungen 1-7 Kerne ist der Core i5 schneller bis deutlich schneller, gerade bei Anwendungen die 1-4Kerne unterstützen.

Nichts desto weniger ist der FX-8350 mehr als ausreichend für aktuelle Spiele.
Ich habe einen 6300, wie du an der Sig siehst und zocke BF4 (alles auf Hoch in FullHD) mit 80-100 FPS.
Mit einem Xeon würde ich natürlich mehr erreichen, aber zu was? Es läuft ja jetzt schon flüssig.

Das stimmt aber für die Zukunft ist es besser und zudem gibt es ja auch noch andere Spiele außer BF4.

Zurück
Oben