Gaming PC um die 1000€

ich habe den 8700 mit dem Ryzen 5 2600 verglichen und der Intel performt besser. Alle Prozessoren die hier genannt wurden hatten 6 Kerne. Welchen 8 Kern Prozessor würdet ihr denn empfehlen? Das Argument "warte noch und hol dann" fällt leider immer wieder in solchen Threads. Das gilt quasi so gut wie für jedes Teil zu jedem Zeitpunkt, von daher ist das Argument für mich nicht relevant :).

Aber gerne noch mal. Welche Prozessor würdet ihr empfehlen und warum ? Der Ryzen 5 2600 wurde öfters empfholen und scheint gut zu sein. Jedoch performt er schlechter als der Intel 8700. Liegt es am Aufpreis oder warum würdet ihr dennoch den AMD nehmen?

Anti-Virus schrieb:
Wenn schon 6 kerne dann 2600 anstatt 8700, dann etwas OC und die Differenz steckste dann in eine 2080, so hätte ich es gemacht.

Hab gerade mal geguckt. Das würde tatsächlich gehen, jedoch verstehe ich bei der 2080 die Preisunterschiede nicht.

https://www.mindfactory.de/product_...S-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1281269.html

vs

https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1279922.html

Das sind 140€ Preisunterschied...
Ergänzung ()

Das hier wäre jetzt mein Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214830931ed28e791cfb1eda922db4a40a30166c7ae4

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht das xilence netzteil? corsair hat öfter mal lüfterrattern.

zur cpu: ja 2600 mag schlechter als 8700 sein, kostet aber auch nur die hälfte ;) , 2700 schlägt 8700

Würde ein höherwertigeres NT nehmen, sollte bei so einem Budget drinnen sein. Gibt grad folgendes Angebot: Klick

ich muss gestehen ich weiss nicht was der qualitative unterschied bei netzteilen ist. habt ihr eine empfehlung auf mindfactory?

cool wäre echt noch eine antwort bezüglich der grafikkarte. es gibt echt enorm große preisunterschiede und den einzigen unterschied den ich feststellen kann, ist die anzahl der lüfter und die marke.

nur um sicher zu gehen: das alles passt aber in das gehäuse oder? xD
Ergänzung ()

Habe das Netzteil ausgetauscht, auch wenn ich nicht weiss warum xD, aber auf die 40€ kommt es nicht an:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219d9733621e8d43fbf6dea9c517c31a6a3b1a292a68

xilence gehört übrigens zu bequiet^^,
für die preisklasse bekommst du jedes xilence, 650w, 750w, 850w, vorteil je mehr watt desto weniger wirst du es unter vollast hören, mein 530w hab ich in 2 jahren noch nie gehört ;) habe mich damals bewusst gegen corsair entschieden und es nicht bereut, aber mach wie du meinst :) bei 90€ würde ich dann doch eher zu seasonic greifen aber gut...

@Euphorikus Du behauptest Corsair hat öfter ein Lüfterproblem und empfiehlst ihm dann ein Seasonic? Eher umgekehrt, mit ein bisschen suche wirst du schnell fündig.
Das Corsair ist hier definitiv vorzuziehen.

Edit: Mein Corsair ist lautlos, sowohl im Idle als auch unter Last.

Ich meinte natürlich Seasonic passiv gekühlt ohne Lüfter, wenn der Preis eh keine Rolle spielt.
Corsair ist nicht schlechte hatte ich 11 Jahre lang nur, aber hatte halt immer mal paar Probs und musste öfter zum Hersteller geschickt werden, ist ja nur meine persönliche Erfahrung :)

wie gesagt, ich habe mein netzteil ja getauscht, will mir jetzt aber gedanken drüber machen. hatte bisher immer corsair und noch nie probleme. sollte also so passen ?

Die Hardware in Deinem letzten Warenkorb kannst du so getrost kaufen.😉

Falls du die CPU nicht übertakten willst, dann imm lieber einen 2600X. Somit hättest du ein super System. :D

die X Variante kostet 50€ mehr und ich bin eh schon über meinem Budget :). Übertakten werde ich nicht!

Na lieber die 50€ mehr für den besseren CPU als für das gleichwertige Netzteil drauflegen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also doch das andere Netzteil nehmen und den besseren Prozessor?

Würde den 8700 und eine RTX 2070 holen.

dansel schrieb:
So mein Warenkorb sieht jetzt so aus:

Sehr gut. Würde nun alles so lassen. Hast demnächst ne super Kiste zum zocken. 👍👍👍:D

Bei dem Budget würde ich definitiv auf eine AMD Zusammenstellung gehen und dann dafür eine stärkere Grafikkarte.

AMD ist derzeit auf dem richtigen weg. Wenn die Leistung nicht reicht, kann man mit ZEN 2 Gen. überbrücken bis die 3te Generation da ist.

AMD hatte ja bereits angekündigt das man dafür keine neuen Boards braucht.

2nd_Chapter schrieb:
AMD ist derzeit auf dem richtigen weg. Wenn die Leistung nicht reicht, kann man mit ZEN 2 Gen. überbrücken bis die 3te Generation da ist.

Hast du die Tests heute hier noch nicht gelesen??? Die RTX 2080 schlägt jederzeit eine Vega 64 und z.T. auch eine Radeon VII!

Sorry, aber bitte keine Ratschläge erteilen die Nonsens sind. So was verunsichert User umsomehr.

2nd_Chapter schrieb:
AMD hatte ja bereits angekündigt das man dafür keine neuen Boards braucht.
Du scheinst da einiges durcheinander zu bringen, Zen 3 läuft ganz sicher nicht auf den aktuellen AMD Boards.
Ryzen 3000 ja, aber das hat mit Zen 3 garnichts zu tun.
Wenn du mit Ryzen 3000 nicht aufrüsten willst, ist der 8700 die bessere Wahl, momentan ist der 8700 überall schneller als der 2600.
Wenn dein System länger Bestand haben soll ,sagen wir mal 5 Jahre und ein Ryzen 3000 Upgrade nicht geplant ist, dann nimm den 2700 und übertakte etwas.
Eine 2080 für FHD, finde ich völlig übers Ziel hinausgeschossen, erst recht bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich bin zwar grundsätzlich AMD/Ryzen Verfechter, aber @dansel möchte 144HZ unter 1080p spielen.

Je nachdem, wie wichtig die 144fps sind, wäre vielleicht ein i7 8700(k) + 2070 geeigneter als ein R5 2600 + 2080
Es wird Spiele geben, da limitiert die CPU und es kommen keine 144FPS zustande, auch nicht mit runterschrauben der Details. Natürlich hätte man mit der 2080 mehr Reserven als mit der 2070, aber welche der beiden genannten Kombinationen eher auf 144fps kommt, ist wahrscheinlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

2080+Ryzen wäre hingegen perfekt für 1440p...

Zurück
Oben