Gaming PC unter 300€

CarstenGuhl schrieb:
Hallo! Meiner Meinung nach passt die RX 580 nicht ins knappe Budget, auch wenn du sie für einen guten Preis bekommen hast. Mein Ratschlag ist, diese Karte wieder zu verkaufen. Für die von dir anvisierten Spiele ist sie sowieso viel zu mächtig. Vielleicht kannst du die Karte ja sogar mit Gewinn verkaufen. Wenn du das Geld hast, dann können wir hier im Forum noch mal zusammen überlegen, wie man es sinnvoll investieren kann. Viele Grüße, Carsten
Es gibt eine Seite wo man Bottleneck-Faktoren berechnen kann mit seinen Komponenten, und da war es nicht so krass wie man meinen möchte. Selbst im Ryzen 1200 ist noch etwas Luft nach oben, wenn man ihn hochtaktet. Wenn man den 1200er in 2 Jahren gegen einen besseren Ryzen tauscht, dann sollte die RX 580 noch immer ihre Dienste verrichten für meine Anforderungen.

Klar, passend dimensioniert wäre eine RX 570 gewesen. Aber alles unter der RX 570 wird bei 1080p und konstanten 60 FPS schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
There is no such thing as "zu viel Leistung"...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
Wie taeddyyy schon sagt, gebraucht kaufen!

habe hier auf dem Marktplatz und auf Kleinanzeigen letztens erst für einen Bekannten sehr günstig alle Teile bekommen.

Boxed Ryzen 5 1600 65€
MSi B350 Gaming Pro Carbon 50€
3000er Aegis RAM 2x8GB je 22€
be quiet pure power 11 CM 400W 35€
Samsung evo 840 240gb ssd 20€
Hitachi NAS 7200rpm HDD 2x2TB je 18€

wäre auch das was ich dir mindestens für die RX 580 vorschlagen würde.
Preise zum orientieren hast du nun ja.
auch wenn es einen Monat dauert bis du alles für einen guten Kurs bekommst lohnt es sich meiner Meinung nach eher als direkt neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85 und taeddyyy
Hallo! Mit Interesse habe ich deine Antwort auf meinen Kommentar gelesen.
Das Problem in diesem Fall ist nicht, dass man zu viel Leistung hat, die möglicherweise nicht zusammenpasst, sondern dass das Budget sehr knapp ist, um daraus einen kompletten Gaming Rechner zu bauen. Aber vielleicht gibt es dafür eine Lösung, die natürlich auch eine gewisse Kompromissbereitschaft verlangt.
Ich habe folgendes auf Ebay Kleinanzeigen gefunden: Anzeigen ID 1236556513
Du kannst die Anzeige aufrufen, indem du die ID in die Suchzeile einträgst.
Es wäre dann noch genug Geld übrig, um ein Netzteil und/oder einen Kühler für die CPU zu kaufen. Viele Grüße, Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
Also ich finde die ursprüngliche Idee immer noch gut.
Die RX 580 würde ich auf jeden Fall behalten.
Eine größere SSD ist eine Überlegung wert und eine gebrauchte Ryzen CPU könnte einiges an Geld sparen.
Ein Ryzen 5 gebraucht kaufen könnte sich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
fest budgetgrenzen im low budget bereich funktionierne halt einfach nicht so gut.

16gb ram
500gb ssd
ryzen 2600
b450 board
graka nach spiele wahl wählen
500w PP11 oder ähnliches

darunter würd ich nicht gehen und das gibt es alles für echt gutes geld

alles andere wären massive abstriche und vll 100 euro ersparnis aber heftige einschnitte was zukunftstauglichkeit geht. nen ryzen gen1 will keine sau mehr, die dinger waren eh nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
Scrush schrieb:
nen ryzen gen1 will keine sau mehr, die dinger waren eh nicht so toll.
Völliger Quatsch, die 1st Gen hat bei AMD nicht ohne Grund den Karren aus dem Dreck gezogen.
Vergleich mal den 1600X vs 2600, bei dem knappen budget weiß ich aber das ich gebraucht kaufen würde (60-80 statt 120€)
Ein gebrauchter 1st Gen Ryzen bietet aufgrund der aktuellen Marktlage ca das beste P/L-Verhältnis, was man aktuell bei CPUs bis 80€ machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85 und iBananasFAQ
M4deman schrieb:
Hat deine RX580 einen PCIe Stecker oder zwei?

Günstige Netzteile die in Ordnung sind:
https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html (hat aber nur 1x PCIe Stecker)
oder https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-450w-atx-2-4-bn208-a1765504.html <-- bei dem bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, die älteren System Power Serien waren aber ganz okay für das Geld.
Von dem ersteren der Netzteile würde ich unbedingt abraten. Ist bereits bei einem Testsystem von mir kaputt gegangen und bei einem Freund ist ein Kabel durchgebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
taeddyyy schrieb:
Völliger Quatsch, die 1st Gen hat bei AMD nicht ohne Grund den Karren aus dem Dreck gezogen.
Vergleich mal den 1600X vs 2600, bei dem knappen budget weiß ich aber das ich gebraucht kaufen würde (60-80 statt 120€)
Ein gebrauchter 1st Gen Ryzen bietet aufgrund der aktuellen Marktlage ca das beste P/L-Verhältnis, was man aktuell bei CPUs bis 80€ machen kann.

ryzen gen 1 war für alle die, die bisher nicht geupgradet haben und bei amd oder nen älteren intell (sandy ivy) sicherlich der erste schritt.

alle die etwas neueres hatten (haswell aufwärts) war amd bis gen 3 jetzt keine wirklich alternative sondern eher ein sidegrade wenns ums gaming geht

erst die 3. gen jetzt zieht gleich und kann Intel user dazu bewegen wirklich umzusteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
Das stimmt alles.
Aber nicht vergessen, dass der TE noch keinen Rechner hat.
Dafür ist auch ein Ryzen der ersten Generation super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
Ich finde die Grundidee garnicht schlecht und ein R3 1200er wird für die Ansprüche auch locker reichen.
Hauptsache ein brauchbares b450 Board dann sind ja alle Türen offen wenn mal wieder Geld da ist.
Asrock Pro4 ist ziemlich gut für seinen Preis z.B.

Gebrauchtes B350 wär auch ok und günstiger aber gerade MB würd ich eher nicht gebraucht kaufen.
Ram und CPu allerdings schon,da kann man nicht viel kaputt machen.
Den 1600X kannste dir mit Geduld um die 70€ bei eBay schießen.Die 20€+ lassen sich beim Ram
evtl Einsparen.Zur Not halt erstmal 8Gb aber Dual-channel(2x4) sonst bremste den Ryzen wieder unnötig.

Mehr Senf hab ich grad nicht....Gl&Hf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und mojo85
@TE: Hast Du die Teile jetzt zusammen? Was ist es am Ende geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
Ruheliebhaber schrieb:
@TE: Hast Du die Teile jetzt zusammen? Was ist es am Ende geworden?
Habe mich für das 16 GB Kit von G.skill entschieden. Natürlich wurde es dann knapp mit dem Budget. Deswegen blieb ich beim günstigen Ryzen 1200 und der kleinen 240GB SSD. NT Corsair VS450 als Sonderangebot unter 30€ gekauft. Zumindest ist es nicht die alte Version mit dem gelben Label sondern die weiße Version von 2018. MB von ASRock B450M Pro4 um 70€.

Insgesamt kam ich nur knapp über 300€. Zocken in 1080p bei max. Details klappt prima mit stets hohen FPS. Allerdings weiß ich nicht wie stark der Bottleneck Effekt durch die CPU ist oder wie man ihn messen kann.

Ich hoffe dass ich damit mind. 2 Jahre durchkomme. Meine Spiele und Anwendungen sind überhaupt nicht CPU intensiv daher sollte das so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
Klingt doch solide und solltest du doch mehr CPU Power brauchen kannst du ja problemlos aufrüsten.
Viel Spaß damit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
@mojo85:
Danke für die Antwort und viel Spaß mit dem Rechner.
Schön, dass der ursprüngliche Plan aufgegangen ist.
RAM, CPU, SSD, GPU kann alles aufgerüstet werden und alles aktuell gewünschte läuft.
Was will man mehr?

PS:
Den Ryzen 1200 und das RAM kannst Du beides Übertakten, wenn Du mal ein spürbares CPU-Limit hast.
Eventuell lohnt leichtes Übertakten auch jetzt schon, wenn Du viele DirectX 11 Spiele hast, da das ein bekannter Bottleneck des AMD-Treibers ist.
In DirectX 11 braucht der AMD-Graphiktreiber im Vergleich zu nvidia mehr CPU-Power auf einem Thread.
Die CPU sollte relativ leicht 3.7 GHz auf allen Kernen erreichen können.
Übertakten ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo85
Zurück
Oben