Gaming PC Upgrade in 2 Schritten

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
68
Abend Computerbase Gemeinde,

nach knapp 7 Jahren habe ich mich entschlossen mein System upzugraden, da ich doch merke, dass mein PC derzeit die Luft ausgeht für neuere Spiele und ich die Regler nicht mehr bis zum Anschlag drehen kann. Dies wollte ich in 2 Schritten durchführen. In welcher Reihenfolge dies erfolgt, würde ich je nach Hilfe von euch entscheiden (zuerst CPU, Mainboard, RAM etc. oder erst Graka + Netzteil)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Zu 95% wird der PC zum zocken benutzt. 5% bleiben vllt. noch für Office, Surfen im Netz, etc. über.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Grundsätzlich spiele ich in FHD und eigentlich am liebsten in hoher bis höchster Auflösung (Ultra ist nicht von nöten, da der Unterschied eh kaum merkbar ist).

Die FPS sollten mind. 60 betragen (für Shooter und dergleichen) am liebsten natürlich mehr, wenn es geht.

Hauptsächlich spiele ich folgende Spiele:
  • Apex Legends
  • PUBG
  • League of Legends

Jedoch auch sehr gerne folgendes (dies nur ein kleiner Ausschnitt):
  • Witcher 3
  • Nier Automata
  • Destiny 2
  • GTA 5

Gerne würde ich jedoch auch für aktuelle Titel wie Red Dead Redemption 2 und Call of Duty Modern Warfare gewappnet sein. Cyberpunk ist ein anderes Thema und keiner hat eine Glaskugel für sowas. Somit erst einmal uninteressant.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein Silent PC wäre sehr gut, da ich offene Köpfhörer habe und ungern die Lüfter beim zocken hören würde.

Da ich gelesen habe, dass AMD Prozessoren für Einsteiger beim Overclocking geeignet sind und von RAM-Overclocking profitieren, weiß ich natürlich nicht, obsich das mit einem Silent PC bewerkstelligen lässt. Wünschenswert wäre es, aber kein muss, wenn es gar nicht geht.

Bitte kein RGB.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit benutze ich einen Samsung Syncmaster S27B350. Wird im Laufe des nächsten Jahres gegen was aktuelleres ausgetauscht.
Der Umstieg auf WQHD oder 4K wäre für eine andere Diskussion vllt. einmal angedacht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB G.Skill NT Series 1333 MHz (sicher bin ich mir nicht mehr war aus der damaligen Konfig von CB im Forum)
  • Mainboard: ASROCK H77 Pro4/ MVP
  • Netzteil: be quiet! 480 W Straight Power E9 80 Gold+
  • Gehäuse: Enermax Chakra
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
  • HDD / SSD: 1. Samsung Evo 970 128 GB 2. WD 1 TB HDD + 256 GB HDD (vom uralt PC wird nur als Datengrab verwendet)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 7 Jahren wieder

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang oder Mitte Dezember.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

__

Gerne würde ich den PC, wie schon im Titel erwähnt, in 2 Phasen zum Weihnachtsgeschäft zusammenkaufen.

Was ich auf jeden Fall austauschen möchte ist das Gehäuse. Dies würde ich gerne durch ein schallgedämpftes ersetzen bspw.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html?hloc=at&hloc=de oder
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Des Weiteren würde ich je nachdem was ihr mir ratet folgende Komponenten hinzuziehen. Aufgrund des P/L-Verhältnisses raten derzeit alle zu AMD. Intel ist jedoch bei mir nicht ausgeschlossen (dann jedoch ohne Overclock wahrscheinlich).

1. Gehäuse + CPU + Mainboard + RAM + Netzteil
1.1

a) Eines der o. g. Gehäuse
b) AMD Ryzen 7 3700X (alternativ Ryzen 5 3600) + MSI B450 Tomahawk Max + 32 GB RAM (alternativ 16 GB RAM) + be quiet! Straight Power 11 550W
c) Grafikkarte + SSD + HDD werden erstmal aus dem alten PC übernommen.

2. Gehäuse + Grafikkarte + Netzteil
2.1

a) Eines der o. g. Gehäuse
b) RTX 2070 Super (welches Custom Modell wäre P/L gut und gleichzeitig auch leise?) + be quiet! Straight Power 11 550W

c) CPU + RAM + SSD + HDD werden erstmal aus dem alten PC übernommen.

  • Welche Reihenfolge würde eurer Meinung nach Sinn machen?
  • Macht es Sinn das Netzteil beim Wechsel auf die neue CPU zu tauschen (bei neuer Grafikkarte steht das außer Frage)?
  • Ist die Komponenten Auswahl Sinnvoll?

Ich hoffe ich habe euch mit dem Thread nun nicht erschlagen und freue mich schon auf Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sagt ihr denn alle zu den settings "auflösung"? au7flösung ist auflösung und settings sind settings :D

damit ich das richtig verstehe. sind die 800€ gesamtbudget oder kommt dann weihnachten nochmal was drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996
Komm bitte Anfang/Mitte Dezember wieder
 
Ozymandiaz schrieb:
und eigentlich am liebsten in hoher bis höchster Auflösung (Ultra ist nicht von nöten, da der Unterschied eh kaum merkbar ist).
hä?:confused_alt:

zuerst das aufrüsten was aktuell (stärker) limitiert.

CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch nichts, RAM-OC schon. empfehlung dafür: Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18.

warum das Pure Base 500 mit sichtfenster und das 600 ohne? ein schallgedämmtes gehäuse allein macht keinen leisen rechner. HDD fliegt für silent natürlich raus. für die CPU nen gescheiten kühler, z.b. nen Fuma 2.

Samsung Evo 970 128 GB
die existenz einer solchen SSD wäre mir neu.
 
"Wichter 3" kenne ich gar nicht?! Ist das was mit Heinzelmännchen? :D
 
Hallo zusammen,

@ Ozymandiaz
Ozymandiaz schrieb:
b) RTX 2070 Super (welches Custom Modell wäre P/L gut und gleichzeitig auch leise?)

Nimm die KFA² Geforce RTX 2070 Super, mit die günstigste RTX 2070 Super, dabei gleichzeitig eine der besten. Macht was sie soll und ist relativ Leise. In einem gedämmten Gehäuse kaum zu Hören, wenn du nicht gerde das Gehäuse neben dir hast.
Ozymandiaz schrieb:
Macht es Sinn das Netzteil beim Wechsel auf die neue CPU zu tauschen (bei neuer Grafikkarte steht das außer Frage)?

Sagen wir so, dein jetziges hat ein Paar Jahre auf dem Buckel und war seinerzeit keiner der besten Serien von Be Quiet, die sie je gebracht haben. Aber ich würde es gleichwohl mal Probieren, wenn es zickt, dann nimmst du das von dir aufgeführte Be Quiet Straight Power E11.
Ozymandiaz schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X (alternativ Ryzen 5 3600) + MSI B450 Tomahawk Max + 32 GB RAM (

Der Ryzen 3700X ist absolut in Ordnung, eine zukunftsorientierte und doch zeitgemäße Wahl, mit der du nichts Falsch machen kannst. Das Board ist auch okay. Was das Ram angeht, würde ich normalerweise Sagen, 16 Gbyte sind locker ausreichend, aber bei den derzeitigen Ram-Preisen kann man auch zu 32 Gbyte Greifen, immerhin hat man dann für die nächsten Jahre in der Richtung keine Kopfschmerzen zu befürchten.

Denk bitte daran, daß du für Ryzen in jedem Fall Ram ab 3000er Riegeln nehmen solltest, eher mehr, da Ryzen und Ryzen 3000 noch mehr, extrem auf schnelles Ram angewiesen ist und sehr gut mit demselben skaliert.
Ozymandiaz schrieb:
HDD / SSD: 1. Samsung Evo 970 128 GB 2. WD 1 TB HDD + 256 GB HDD (vom uralt PC wird nur als Datengrab verwendet)
Nimm eine SSD mit wenigstens 500 Gbyte, bei den derzeitigen SSD Preisen würde ich eher eine 1 Tbyte SSD nehmen. Die WD als Datengrab, wie sowieso von dir vorgesehen.

Übrigens reichen 800 € definitiv nicht aus. Alleine die Grafikkarte und die CPU kosten ja schon über 800 €. Persönlich würde ich dir ja im übrigen sogar eher zu einer AMD RX 5700 Red Dragon Raten. Für Full HD eine runde Sache.

So long...
 
Scrush schrieb:
damit ich das richtig verstehe. sind die 800€ gesamtbudget oder kommt dann weihnachten nochmal was drauf?

Ja 800€ wären Gesamtbudget. Was ich jedoch vergessen hatte war, dass ich nicht den boxed Kühler nehmen würde.

Deathangel008 schrieb:
hä?:confused_alt:

zuerst das aufrüsten was aktuell (stärker) limitiert.

CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch nichts, RAM-OC schon. empfehlung dafür: Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18.

warum das Pure Base 500 mit sichtfenster und das 600 ohne? ein schallgedämmtes gehäuse allein macht keinen leisen rechner. HDD fliegt für silent natürlich raus. für die CPU nen gescheiten kühler, z.b. nen Fuma 2.

die existenz einer solchen SSD wäre mir neu.
Sehe gerade, dass meine Angaben auch schwachsinnig waren. Hohe Einstellungen reichen (bereits oben geändert).
Sorry, bin beim Overclocking bin ich noch nicht wirklich drin und lese mich nach und nach erst ein.
Ein Sicht fenster ist nice to have, aber kein muss. Sehe nur gerne was drin abgeht auch bei keiner RGB Beleuchtung.
Dann verwechsel ich gerade die SSD mit der in meinem Laptop, sorry. Die HDD's werden nach und nach durch eine SSD ersetzt sobald der Geldbeutel passt.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
damit ich das richtig verstehe. sind die 800€ gesamtbudget oder kommt dann weihnachten nochmal was drauf?
Luxmanl525 schrieb:
Übrigens reichen 800 € definitiv nicht aus. Alleine die Grafikkarte und die CPU kosten ja schon über 800 €. Persönlich würde ich dir ja im übrigen sogar eher zu einer AMD RX 5700 Red Dragon Raten. Für Full HD eine runde Sache.

So long...

Ich sollte das mit den 800€ vllt. nochmal etwas erläutern. Die 800€ beziehen sich nur auf einer der beiden Komponenten.

Entweder ich rüste von Grund auf neu auf und hole mir Gehäuse, CPU + CPU Kühler, RAM, Mainboard und Netzteil, weil diese eben nicht mehr up to date sind und behalte vorerst die alte Grafikkarte.

Oder ich setze erst bei der Grafikkarte, dem Gehäuse und dem Netzteil an und hole mir später (ich schätze in 4 - 6 Monaten) den Rest neu dazu (CPU, Mainboard, RAM).

Dass ich egal mit welcher der beiden Entscheidungen ich fahre in ein Bottleneck komme, weil veraltete CPU & RAM oder veraltete Grafikkarte, ist mir bewusst.

Wenn das totaler Blödsinn ist, bitte ebenfalls Bescheid geben. Irgendwie ist das es wahrscheinlich auch, aber ich würde gerne einfach irgendwo anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Ozymandiaz
Ozymandiaz schrieb:
Entweder ich rüste von Grund auf neu auf und hole mir Gehäuse, CPU + CPU Kühler, RAM, Mainboard und Netzteil, weil diese eben nicht mehr up to date sind und behalte vorerst die alte Grafikkarte.

Du solltest von Grund auf Neu alles zusammen stellen. An deiner Stelle würde ich also eher noch den ein oder anderen Monat länger Sparen, als halbe Sachen zu machen. Dein jetziges Netzteil gehört aber zu dem, was du noch übernehmen könntest, wenn es mit den Neuen Komponenten klar kommt, also Probieren und je nachdem noch behalten. In jedem Fall kannst du deine Magnet Festplatte als Datengrab behalten.

Für Full HD fährst du in meinen Augen mit einer PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon deutlich sinnvoller, als mit einer RTX 2070 S. Und noch dazu sparst du knapp 150 €. Den Unterschied spürst du unter Full HD so gut wie nicht. Die 150 € könntest du z. b. in einer größeren SSD Anlegen. Für ca. 100 € kriegst du richtig gute 1 Tbyte SSD`s mit 5 Jahren Garantie. Die restlichen 50 € würde ich dann in einen Passablen CPU-Kühler Stecken.

Dann benötigst du nur noch Mainboard, Ram-Riegel und Gehäuse. Also soviel Teurer wird das dann nicht mehr. 250 - 300 € für diese Komponenten sollten hinkommen. Allerdings solltest du per Ebay noch so manchen € für deine jetzige Hardware wie die GTX 970 bekommen z. b..

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozymandiaz:
bei games die du bereits hast kannst du ja feststellen was (störender) limitiert. tendenziell würde ich wohl, wenn nicht alles auf einmal geht, zuerst die plattform samt NT (muss man nicht alles doppelt verkabeln) ersetzen.
 
Kurz noch 2 Fragen.

1. Bei Mindfactory gibts eine Cashback Aktion mit dem Ryzen 7 3700X in Verbindung mit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570. Kann das Board was?

Kenn mich leider gar nicht mit Mainboards aus. Wäre über eine kurze Antwort dankbar :)

2. Was wäre ein realistischer Preis für mein altes System (CPU + Custom CPU Kühler, Mainboard, NT und RAM)?

Edit:

Soweit ich das sehe limitiert bei mir immer die CPU, aber die Graka ist auch bei manchen Games nicht mehr weit davon entfernt.
 
Ozymandiaz schrieb:
Cashback Aktion mit dem Ryzen 7 3700X in Verbindung mit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570. Kann das Board was?
Ja, das Board ist von den Werten her ganz gut. Und 60 € Cashback ist ein gutes Angebot. Kann man machen.
Ozymandiaz schrieb:
realistischer Preis für mein altes System
Das solltest du selbst bei ebay recherchieren.
Ozymandiaz schrieb:
Soweit ich das sehe limitiert bei mir immer die CPU
Kauf erstmal alles neu außer Graka, die 970 kannst du noch ein paar Wochen verwenden, wenn es unbedingt in zwei Etappen gekauft werden soll.
 
@Ozymandiaz:
das X570 Aorus Elite ist ein gutes MB mit guter spannungsversorgung für die CPU, ne standardempfehlung in dem preisbereich.

es schadet nicht das BIOS auf dem aktuellen stand zu halten.
 
Abend zusammen, nun da ich den PC bis auf die Grafikkarte zusammen habe, würde mich aufgrund des Blackfriday auf eine Grafikkarte konzentrieren und hoffe ein Schnapper zu machen.

Nun vorerst nochmal zu meinem neuen System:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: be quiet! 550 W Straight Power E11 80 Gold+
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
  • HDD / SSD: 1. Samsung Evo 830 128 GB 2. WD 1 TB HDD [Wird ausgetauscht gegen eine Crucial MX500 1 TB oder Crucial P1 SSD 1 TB]
Wie im ersten Post beschrieben Spiel ich derzeit in Full HD. Wann auf WQHD oder ggf. 4K umgestiegen wird weiß ich noch nicht. Jedoch würde ich gerne wie eingangs beschrieben gerne aktuelle Titel in hoher Qualität spielen.

Als Vorschlag kam ja bereits die AMD RX 5700 Red Dragon oder KFA² 2070 Super . Jedoch liebäugle ich eher ins NVIDIA Lager, da mir vorher zwei jeweils verschiedene ATI Radeons damals abgeraucht sind und ich mit der GTX 970 bislang zufrieden war (Raytracing ist auch ein schöner Nebeneffekt der neuen RTX Serie).

Welche NVIDIA würde zu meinem System passen? Welche wäre für die Zukunft vernünftig? Welche ist P/L-technisch die beste Wahl? Was wäre die leiseste Karte?

Folgende hab ich in die nähere Auswahl genommen:
  • MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
  • KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
  • Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC
Der Preis sollte sich max. in diesem Preisbereich zwischen den Karten bewegen.

Oder kündigt sich ggf. schon eine neue Generation an Grafikkarten an, sodass sich ein Umstieg erst nächstes Jahr lohnen würde?

Entschuldigt den riesen Haufen an Fragen wieder. Bitte knechtet mich dafür nicht.
 
@Ozymandiaz:
das beste P/L unter den RTX-karten hat die 2060S. die KFA² EX sollte man mit etwas feintuning in form von UV und einer angepassten lüfterkurve sehr leise kriegen.

warten kann man immer. nächstes jahr werden neue karten kommen, ich weiß aber nicht ob es da überhaupt schon was näheres zu gibt.
 
Zurück
Oben