Gaming-PC Upgrade (vor allem CPU)

Freezedevil

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
640
Hi,

wer kennt es nicht - das Geld drückt mal wieder im Portemonnaie und muss dringend ausgegeben werden. Ich hab mich zur Erleichterung für ein PC Upgrade entschieden aber möchte möglichst viele Komponenten weiterverwenden. Die aktuelle Hardware ist unten aufgeführt und eigentlich möchte ich nur Graka, CPU und damit gezwungenermaßen Mainboard aufrüsten.

Das Thema Grafikkarte soll hier ersteinmal außen vor bleiben. Damit beschäftige ich mich nochmal wenn es gescheite Custom Designs der 5700XT gibt.

Bei der CPU geht es schon ganz grundsätzlich los. i9 9900K oder Ryzen 3900X. Letzerer ist mir eigentlich sympatischer.
Ryzen
  • AMD, da ich sie als Intel Konkurrent gern unterstützen möchte
  • 12 Cores
  • 7nm

Intel
+ laut CPU Vergleich der beste Prozessor in Spielen
- schon ein Jahr alt

Meinen Kühler kann ich ja in beiden Fällen weiterverwenden, da ich annehme, dass er besser als der Boxed Kühler des Ryzen ist. Den Intel würde ich dann eh WOF kaufen.
Bei AMD bin ich jedoch was die Chipsatz Thematik angeht ein bisschen lost. So wie ich das sehe gibt es im Wesentlichen die Budget Variante B450 und die HighEnd Variante X570 (ein paar andere kommen aber wohl teils mit BIOS Update auch in Frage). Wo liegen denn im Realbetrieb die Stärken des X570. Ich weiß, dass der zB PCIe 4.0 hat aber mir ist nicht klar wie relevant das ist, sprich was ich damit machen kann was mit PCIe 3.0 nicht geht. Eine gute Übersicht gibt es hier https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4 aber ich kann daraus wie gesagt keine Schlüsse ziehen und brauche eure Hilfe. B450 gibt es ja um ca 100Eur während die X570 erst bei ca 150Eur losgehen, was für mich eigentlich immer ungefähr die Schmerzgrenze bei Mainboards war (bei guten Gründen kommt es aber auch 20Eur natürlich nicht an).

Letzte Frage betrifft meinen vorhanden RAM. Muss man den wechseln oder kann der bleiben?

Noch der obligatorische Fragebogen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Zocken. Weder Streamen noch Foto/Video/Audiobearbeitung oder ähnliches.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell hautpsächlich GTA V und Rainbow Six Siege beides keine Brecher aber im Singleplayer sollen auch aktuelle Titel mal wieder mit gescheiten FPS und schöner Grafik gehen. Also in kurz: FHD/hohe Qualität/>100FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich spiele eh mit Kopfhöhrer, Lautstärke ist also sekundär aber Stille ist natürlich immer willkommen. Overclocking nur wenn es relativ leicht zu machen und lohnenswert ist. Beim Ryzen bringt soweit ich weiß zB nicht wirklich was.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24" Benq (ich glaube xl2411), 144Hz, FHD, kein Free- oder G-Sync
1x 22" alter Samsung 60Hz <FHD, als second screen ausreichend

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was nötig bzw sinnvoll ist ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre so wie mein aktuelles. Wenn es länger hält weil ich diesmal ein bisschen weiter oben ins Regal greife umso besser.

5. Wann soll gekauft werden?
möglichts bald. Ist vor allem von der Verfügbarkeit der 5700XT abhängig.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich hoffe alle nötigen Infos waren dabei und ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe.
 
Moin, würde nen 3700X nehmen, zusammen mit nem vernünftigen B450 Board.
Der Ram ist mit 2133 halt extrem lahm, da OC eher nicht gewünscht ist, würd ich gleich XMP 3200CL16 nehmen.
Das Board läst sich ohne CPU per USB auf Ryzen 3XXX BIOS flashen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Von Thermalright gibt's auch ein Umrüst-Kit für deinen Kühler auf AM4.
https://geizhals.de/thermalright-am4-kit-typ-a-a1867095.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Dandelion
Ob DDR4-2133 CL14 @ 1,2 Volt so viel schlechter ist, als DDR4-3200 CL16 1,35 Volt, dass muss sich erst einmal zeigen.
Freezedevil schrieb:
Beim Ryzen bringt soweit ich weiß zB nicht wirklich was.
Doch, beim Ram.

Zur Notwendigkeit von PCI-Express 4.0 für die nächsten 5 Jahre, die deine Plattform halten könnte, kann keiner mit Gewissheit etwas sagen. Die wohl wichtigste Frage ist, ob du dir vorstellen kannst, ein Mainboard mit aktiver Kühlung zu kaufen.

Deinen Kühler kannst du ebenfalls behalten. Ggf. brauchst du ein Kit zur Montage.
 
@Zwirbelkatz Solle der TE den 2133er RAM nicht noch hochziehen können ist der definitiv "viel" schlechter, ja.
Kommt halt immer drauf an wie "viel" definiert ist. Bei einer GPU sind 50% Mehrleistung schon viel, beim RAM sprechen wir da meiner Meinung nach schon bei 10% von viel.
 
Der 2133er Ram wird ganz sicher ein Limit darstellen.
Da der TE nicht übertakten will wird es wohl auch bei 2133 bleiben.
Der Macho ist mit dem o.g. Kit kompatibel.
 
Also gerade bei FHD Gaming, finde ich dein Setup als etwas oversized.

Ich an deiner Stelle würde erst mal die Grafikkarte tauschen, erst danach die Plattform, falls du nicht zufrieden bist.
 
Er hat ja vor die GPU noch durch ne Navi zu tauschen.
Der 4-Thread i5 wird ihn garantiert limitieren.
3900X find ich aber auch overkill.
 
Ich müsste schauen, inwiefern seine genannten Spiele Multikernoptimiert sind.

Falls nicht, wird er mit dem 3900x keinen spürbaren Unterschied merken.

Für die Zukunft, 4-5 Jahre Ruhe mit der neuen Plattform könnte man den 3900x aber doch wieder nehmen.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bisher. Ich versuche mal darauf einzugehen.

Chillaholic schrieb:
Von Thermalright gibt's auch ein Umrüst-Kit für deinen Kühler auf AM4.
https://geizhals.de/thermalright-am4-kit-typ-a-a1867095.html
Danke dafür. Hätte nicht gewusst, dass man sowas braucht.

Darkskater schrieb:
Die 5700XT gibts doch bereits bei MF
Aber nur das Referenzdesign. Will auf die Customs warten und dann die Wahl zwischen 2070 SUPER und der 5700XT treffen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob DDR4-2133 CL14 @ 1,2 Volt so viel schlechter ist, als DDR4-3200 CL16 1,35 Volt, dass muss sich erst einmal zeigen.
Doch, beim Ram.
Von was für Größenordnungen in FPS sprechen wir denn? Und was ist per OC für meinen RAM den realistisch? Wenn ich mir per OC eine Neuanschaffung von 150Eur sparen kann, würde ich mich da schon nochmal einlesen. Ich hätte die Betonung oben wohl ein bisschen mehr auf "lohnenswert" legen sollen. Erfahrung hab ich aber im Bereich RAM OC noch gar keine. Man kann seinen Horizont ja aber gern mal erweitern :).

Chillaholic schrieb:
Der 4-Thread i5 wird ihn garantiert limitieren.
Ja da bin ich sicher, ich hänge mitunter bereits mit meinem aktuellen Setup am CPU Limit. Das hätte ich damals als ich den PC gekauft hab eigentlich nicht erwartet. Ich hab mir geschworen, dass ich an der CPU nicht mehr unnötig spare und daher den i9/3900X ins Auge gefasst. Eine Klasse drunter ist die Sache für mich klar - da wäre es auf alle Fälle der Ryzen und kein i7. Ich werde mir die Sache aufgrund eures Rates nochmal durch den Kopf gehen lassen. Prinzipiell wäre ich aber lieber auf der sicheren Seite.
 
Spannungswandler bei den X570 sind für 12/16 Kerne ausgelegt, bei den B450 nur für 8.
 
Freezedevil schrieb:
Und was ist per OC für meinen RAM den realistisch? Wenn ich mir per OC eine Neuanschaffung von 150Eur sparen kann, würde ich mich da schon nochmal einlesen.
Ausprobieren kannst du es ja. Sollte der Ram bei 1,35 Volt auf DDR4-2800 oder DDR4-3000 mit CL15 oder CL16 laufen, dann verlierst du auch nicht viel Leistung.

Die besagten 150€ kostet das derzeit am häufigsten empfohlene Kit "Ballistix Sport" mit 32GiB Ram. Das Geld kann man noch immer ausgeben, wenn die Bemühungen zu nichts geführt haben.
 
Ist das allein vom RAM abhängig oder könnten die Ergebnisse auf dem neuen Board auch vom jetzigen abweichen?
Ich mache mich da heute Abend mal dran.
 
Mainboard und Speichercontroller in der CPU reden ein Wörtchen mit. Als 1. Indikator kannst du sicherlich auch jetzt schon testen. (Nachdem du dich eingelesen hast und hohe Spannungen vermeidest)
 
Also ich hab mich mal ein wenig eingelesen (bei weitem noch nicht genug) und wollte dann mal schauen wie das bei mir im BIOS überhaupt aussieht. Dabei hab ich zum einen gesehen, dass bereits DDR4-2400 CL16 eingestellt war und es zudem automatische Profile gibt. Das musste ich natürlich gleich ausprobieren. Hab mich dann mal von DDR4-3000 CL15, was gar nicht gestartet ist, bis auf DDR4-2800 CL16 runtergekämpft. Jetzt brauch ich aber nochmal kurz Hilfe.
Ich habe meinen Hauptmonitor direkt an der Grafikkarte und meinen zweiten am Board, also an der integrierten der CPU. Die einzige Ausfallerscheinung die ich soweit gesehen hab ist, dass das Bild auf dem zweiten Monitor anfängt zu spinnen. Mit spinnen meine ich Artefakte und auch zwischendurch mal ganz schwarzes Bild. Auf dem Hauptmonitor ist davon nichts zu sehen. Meine CPU läuft ziemlich an der Grenze und wenn ich mich recht erinnere war die auch nicht Prime95 stabil was in 4 Jahren aber nie für Probleme gesorgt hat. Sind die Ausfälle daher eher der CPU zuzuordnen? Dann hätte ich ganz gute Hoffnungen auf DDR4-2800 CL16 oder sogar noch ein bisschen mehr zu kommen.
Getestet habe ich mit Aida64 mit "stress cache" und "stress system memory". In dem oben verlinkten Guide steht "sollte Aida für mind. 60min überstehen". Wie äußert sich ein nicht überstehen denn normalerweise?
 
Stell doch mal in deinen typischen Spielen die Auflösung auf 720p runter, AA aus und schau, was du so für FPS erreichst. Auflösung und AA werden ausschließlich von der GPU berechnet, somit solltest du dann ins CPU Limit laufen und siehst, was mit deiner aktuellen Plattform möglich wäre. Wenn dir das reicht, pack einfach ne 5700XT rein und gut ist, in 1080p macht die aus "GTA V und Rainbow Six Siege" Kleinholz, da würde auch ne deutlich günstigere Graka reichen, aber du willst ja sicher deine 144Hz auch möglichst voll ausnutzen.
Im schlimmsten Fall rüstest du dann halt später noch CPU, Board und RAM nach, das Geld für die Graka ist in keinem Fall rausgeschmissen.
 
Zurück
Oben