Gaming PC Upgrade

karmakazi

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Liebe Forengemeinde,

ich möchte meinen Gaming PC upgraden. Der Leitfaden hat mir schon oft geholfen (danke an die Verantwortlichen, super Sache!), die passenden Komponenten rauszusuchen, aber ich möchte trotzdem nochmal fragen, ob meine Auswahl zum bereits vorhandenen kompatibel ist. Hier die Infos:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Skyrim SE, Enderal (Skyrim Totalconversion, sehr grafikaufwendig), Dragon Age (wenn denn irgendwann mal das neue kommt)
  • Welche Auflösung? aktuell 1920 x 1080 Pixel, der PC soll aber definitiv zu einer besseren Auflösung fähig sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung per GIMP (eher moderat), ansonsten typische Office-Programme wie Word, Excel etc., Calibre (ebook Bibliothek) und Firefox (wichtig, da ich im Hintergrund oft mit einer grossen Anzahl von Tabs arbeite)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nö.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Im Moment 1x Dell S2419HGF, irgendwann im nächsten Jahr vermutlich ein größerer Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): soll neu, aktuell Intel Core i5-4460 in-a-Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): wird getauscht, bereits vorhandener Arbeitsspeicher siehe unten; aktuell G.Skill F3-1600C11D-16GNT Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL11) DDR3-RAM
  • Mainboard: soll neu, aktuell Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
  • Netzteil: soll neu, aktuell be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
  • Gehäuse: bleibt, Corsair Carbide Series 200R, ATX
  • Grafikkarte: bleibt, Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GB
  • HDD / SSD:, bleiben, Samsung EVO 1TB SSD, Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
  • DVD-Laufwerk: bleibt, LG GH24NS bare schwarz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 600 Euro; alle Peripheriegeräte sind vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
In 1 bis 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.



Diese Komponenten möchte ich kaufen:
Bereits vorhanden:
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
  • restliche siehe oben, die sollen auch erst mal so bleiben, ausser das neue Mainboard passt nicht in mein Gehäuse oder so...
Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten, auf die ich achten muss bzw. die meiner Auswahl entgegensprechen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
karma
 
ne CPU mit nur 8 threads würde ich mir eher nicht mehr kaufen, zumindest bzw erst recht nicht für 350€. dem 9700 sollte man auch nen gescheiten kühler spendieren, die 65W-TDP ist eher als witz zu verstehen (bzw bezieht sich auf den basistakt, satte 3GHz).

das Formula Gold 550W ist nicht lieferbar. alternativ z.b. das Focus GX 550W.

ULTR4! mit ner 590... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, karmakazi und KarlsruheArgus
Ich finde ein ryzen 3700x für 280 Euro wäre viel bessere Wahl. Dazu ein 100 euro b450 Board und man hat geld gespart und hat dazu 8 Threads mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karmakazi
Schließe mich an der 3700x ist die günstigere und bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karmakazi
Danke für eure Empfehlungen! Werde mich dem anschliessen und auf AMD wechseln, und auch zu einem anderen Netzteil greifen :).

Ursprünglich wollte ich partout nicht schon wieder meinen PC neu aufsetzen und deswegen bei Intel bleiben, aber nüchtern betrachtet komm ich da eh nicht drumrum :rolleyes:. Das kann ich wenigstens planen, aber wenn mir mein System ständig unvorhergesehene Probleme macht, weil ich keine Lust auf Neuinstallation hatte, hab ich am Ende mehr Ärger ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du kannst doch die SSD mit Windows in den neuen PC eibauen und schauen obs läuft.......bei mit hats funktioniert von nem i5 3470 zu einem Ryzen 2600
 
Zurück
Oben