Gaming PC Zusammenstellung ~1900€

Beckenbauer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
538
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Gaming 70% , Surfen & Office 30%

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
-Borderlands 3
-Forza Horizon 4
-Cyberpunk
-Metro
-Die Wolfenstein-Teile
-Eher alles Richtung Shooter, Online/Koop/Singleplayer, nicht kompetetiv
-evtl PUBG
-evtl Star Citizen (sollte es denn irgendwann erscheinen)
-VR kommt aktuell nicht in Frage, will mir die Option aber offen halten

Auflösung:
-WQHD (ACER Z321QU), 165hz

Qualität/FPS:
-Gesunde Mischung aus Frames & Details, ich sag mal irgendwo zwischen 80 und 120

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-nichts großartig relevantes

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-OC im Rahmen der Garantie, aber absolut kein Muss. Bevorzuge out of the Box.
-Der PC soll leise sein, vor allem in Windows/Idle, unter Last keine Turbine werden.
-RGB's werden deaktiviert sofern vorhanden. Gehäuse bekommt kein Fenster und wird schallgedämmt.
-Ich möchte alles bei einem Shop bestellen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-1x ACER Z321QU, WQHD 165hz G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
-Mein alter PC geht an Verwandte (i5 750, ATI HD 5850)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Von meinem selbsterauferlegten Budget sind noch knapp 1900€ übrig (Monitor steht bereits hier).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-Schwer zu beantwortende Frage, denke das hängt mit Anspruch und Geldbeutel zusammen.
4-5 Jahre wären toll, mein jetziger hat sogar 10 Jahre "gehalten".
Mir ist klar, je länger, desto weiter geht der Regler nach links.

5. Wann soll gekauft werden?
-Anfang September soll er zusammengebaut sein.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Ich baue selber zusammen.

Moin!

Nach mehrjähriger Daddelpause habe ich nach Ankündigung von Borderlands 3 den zweiten Teil
für mich wieder neu entdeckt und die Büchse der Pandora geöffnet. Nachdem mein alter Monitor
den Geist aufgegeben hat, hab ich mich nach wochenlangem hin und her für obigen entschieden.
Hätte nie gedacht, dass das heutzutage so schwer ist, jede Empfehlung wird von einem anderen abgeraten (Bin übrigens sehr zufrieden). Mir qualmt jetzt noch der Schädel. Da nun BL3 vor der Tür steht und ich mit meiner aktuellen Gurke bei BL2 schon teilweise Framedrops auf 30 habe, muss nun ein neuer PC her. Und da tun sich nun folgende "Probleme" auf:

-Ich habe mich an den Leitfaden gehalten und folgende Komponenten in den Warenkorb gelegt.

-Ich kann mich zwischen den beiden Grafikkarten (im MF Link) nicht entscheiden.
Vermutlich hat die Gigabyte das weniger katastrophale Preis/Leistung Verhältnis beider Grafikkarten ?
Ich war lange am hin und her überlegen zwischen 2070 Super, 2080, 2080 Super und ich weiß immernoch nicht so recht. Von meinem Budget her würde die 2080 Super ja reinpassen, bin was die Lautstärke aber echt pingelig und habe, bis auf das Referenz Design, keine Angaben zur Lautstärke für die 2080 Super gefunden.
Auch finde ich sehr verwirrend und undurchschaubar, dass von den Herstellern (ASUS z.b.) teilweise 4-7 verschiedene Modelle gleicher Serie auf dem Markt sind mit Preisunterschieden von bis zu 100 Euro.

-Das Gehäuse sollte für die Länge der Grafikkarte ausreichen, oder ?

-Merkt man den Unterschied der M.2 2280 SSD zu einer SATA SSD in der Praxis?

-Das Netzteil sollte für diese Kombination ausreichen, oder?

-Ergibt es noch irgendwo Sinn, ein paar Euros (im Rahmen) draufzulegen, für Qualitäts- & Leistungszuwachs oder Geräuschdämmung?

-Das Mainboard habe ich ausgewählt, weil Bluetooth vorhanden ist, im Gegensatz zu der Empfehlung.
Hat das Board noch andere nennenswerte Vorteile gegenüber dem Tomahawk ? Und ich muss vermutlich das BIOS für die CPU flashen, richtig? Wenn ich mich nicht verlesen haben sollte, müsste das ja auch ohne CPU gehen?

Vielen Dank fürs drüberschauen!
 
Beckenbauer schrieb:
-Merkt man den Unterschied der M.2 2280 SSD zu einer SATA SSD in der Praxis?

m.2 ist die schnittstelle. sata und nvme das protokol und sind nicht vergleichbar. nvme ist schneller mit bis zu 3,5gb/s lesend mit pcie 3.0 4x
zum zocken? nein sicher nicht. siehe link in meiner signatur
zum arbeiten mit großen dateien? aber hallo. da spielt sowas seine muskeln aus.
 
Die SSD die du gewählt hast ist langsam, je nach Anwendung merkt man den Unterschied zwischen einer richtigen NVMe SSD (4x PCIe) ner SATA SSD in der Praxis.
Du solltest da doch eher sowas wie die Samsung 970 Evo oder so nehmen, ist etwas teurer aber theoretisch 2-3 mal so schnell.

Das Netzteil könnte ggf. etwas eng werden (wenn du z.b. zukünftig aufrüsten willst), ggf. auf ein 650W Netzteil upgraden.

Das optische Laufwerk würde ich mir wahrscheinlich sparen.

Mir fehlt da noch nen gescheiter Lüfter für den Ryzen.
 
Tornhoof schrieb:
je nach Anwendung merkt man den Unterschied zwischen einer richtigen NVMe SSD (4x PCIe) ner SATA SSD in der Praxis.

Nicht in Spielen und als Consumer. Nur wenn man wirklich Daten hin- und herschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Beim Netzteil wärest du so gerade an der Grenze, wenn nicht sogar zu wenig, ich würde dir auch mind. 650Watt Netzteil empfehlen mit der 2080 zusammen falls man noch per OC etwas nachdrehen will.

SSD hast du dir wirklich eine lahme M.2 rausgesucht.

Hier die 1TB 970er EVO ist 3 mal so schnell:
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ_1246506.html

Oder hier etwas günsitger von PNY:
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--M280C_1302614.html

3000MB/s sollten Sie schon haben, sonst kannst auch bei ner SATA SSD bleiben und den Unterschied merkt man auch im Gaming, ich hab 2x M.2 NVME und 4x SSD SATA und das ist bemerkbar, kommt aber auch stark auf das Spiel an.

Von MSI hab ich die TRIO X 2080, die ist der Duke sehr ähnlich, geiles Teil. Die TrioX 2080 Super wird dein Rahmen wahrscheinlich sprengen, aber echt ne tolle 2080er OC Karte und nicht wirklich laut selbst unter Last. Damals war die Duke nicht lieferbar deshalb bin ich zur etwas mehr übertakteten Trio X gewechselt. Habs nicht bereut.

Dann noch ein gescheiter Lüfter für den Ryzen, der Boxed ist nur okay, aber die Dinger werden warm und umso kühler man sie hält umso mehr Speed bekommt man bei den neuen Ryzen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD würde ich in 2019 nicht mehr verbauen. Deshalb würde ich statt der M.2 NVMe SSD + einer HDD einfach eine größere 2,5" SATA SSD als einziges Laufwerk verbauen.

Netzteil würde ich vll ein Corsair RMx650 nehmen.

Optisches Laufwerk benötige ich seit fast 10 Jahren nicht mehr. Brauchst du das wirklich noch? Games kommen bei mir online von Steam oder GoG, Daten herumschieben und sichern macht man per USB Stick, alte DVDs habe ich keine... Vll ist dein Usecase aber ganz anders?
 
Beckenbauer schrieb:
Vermutlich hat die Gigabyte das weniger katastrophale Preis/Leistung Verhältnis beider Grafikkarten ?
P/L ist bei beiden für die tonne. ne ordentliche 2070S kriegt man für knapp 520€. die 2080 ist 8% schneller, die 2080S 13%.

-Das Netzteil sollte für diese Kombination ausreichen, oder?
ja.

Und ich muss vermutlich das BIOS für die CPU flashen, richtig? Wenn ich mich nicht verlesen haben sollte, müsste das ja auch ohne CPU gehen?
geht, allerdings musst du leichte einschränkungen in optik und funktion hinnehmen.

für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Thermalright True Spirit 140 Power.

die von dir gewählte SSD wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl. mir wäre die auch zu klein.

Belgeron schrieb:
Beim Netzteil wärest du so gerade an der Grenze
nicht wirklich.
 
Belgeron schrieb:
3000MB/s sollten Sie schon haben, sonst kannst auch bei ner SATA SSD bleiben und den unterschied merkt man auch im Gaming, ich hab 2x M.2 NVME und 4x SSD SATA und das ist bemerkbar, kommt aber auch stark auf das Spiel an.

Da sind sie also, die esoterischen Schlangenölverkäufer, die Unterschiede von 1 Sekunde bei den Ladezeiten ganz doll "bemerken".

Alle Tests besagen, dass der Unterschied minimal ist.

Aber wenn man extra viel Geld hinlegt, dann will man natürlich einen Unterschied "bemerken". Völlige Selbstverarsche. Das Budget vom TE hier ist zwar ganz ordentlich, aber auch nicht so fett, dass man einfach an allen Ecken und Enden nur wegen des "haben will!" Faktors Geld raushauen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Meannekes
geh so in richtung Ryzen 3700 mit einem 8 phasen x570 baord und eine 2070 super dann bist du gut aufgestellt mit deinem monitor
 
Habe das gleiche Gehäuse und eine MSI 2080 Gaming X trio verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere ist die ca 33cm lang. Habe das Gehäuse erst vor dem Zusammenbau, wie unten "ausgeräumt" um mehr Platz zu haben. Dies war möglich da ich keine HDD-Festplatte verbaut habe. Außerdem wird der Airflow verbessert.

807648
 
dr. lele schrieb:
Nicht in Spielen und als Consumer. Nur wenn man wirklich Daten hin- und herschiebt.
Jo, da hast du sicherlich Recht, aber die gewählte SSD ist halt ein ziemliches Einstiegsmodell. Das Ding ist irgendwie überflüssig.
 
Tornhoof schrieb:
Die SSD die du gewählt hast ist langsam, je nach Anwendung merkt man den Unterschied zwischen einer richtigen NVMe SSD (4x PCIe) ner SATA SSD in der Praxis.
Du solltest da doch eher sowas wie die Samsung 970 Evo oder so nehmen, ist etwas teurer aber theoretisch 2-3 mal so schnell.

Noch so ein Schlangenölverkäufer, der behauptet, wenn man Nachts im Wald bei Vollmond dreimal um einen Pilzkreis rennt mit einem Glas Milch in der Hand, verwandelt sich dieses in Zaubertrank.

Deine Behauptungen lassen sich in keinen Tests belegen (wenn Gaming der Usecase ist). Und sind deshalb pure Fantasie.
 
JohnVescoya schrieb:
Noch so ein Schlangenölverkäufer, der behauptet, wenn man Nachts im Wald bei Vollmond dreimal um einen Pilzkreis rennt mit einem Glas Milch in der Hand, verwandelt sich dieses in Zaubertrank.

Deine Behauptungen lassen sich in keinen Tests belegen (wenn Gaming der Usecase ist). Und sind deshalb pure Fantasie.
Hmm? Bist du auf nem Kreuzzug? "Je nach Anwendung" bezieht sich nicht auf Gaming und ja du hast sicherlich Recht dass es bei Gaming keinen merkbaren Unterschied macht.
 
Tornhoof schrieb:
Hmm? Bist du auf nem Kreuzzug? "Je nach Anwendung" bezieht sich nicht auf Gaming
Beckenbauer schrieb:
Welche Software wirst du nutzen?
-nichts großartig relevantes

Ich bin da ein bisschen auf einem Kreuzzug, wenn Leute dem TE der nur Spielen will eine teurere NVMe SSD empfehlen, statt dass er die Festplattte durch eine SATA SSD ersetzt. Eins von beidem ist nämlich deutlich sinnvoller, gerade wenn der TE nur spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Jo da hast du sicherlich Recht, ich würde die Kingston SSD nicht kaufen, entweder eine richtige kaufen oder ne stinknormale 2.5" SSD (bzw. ggf 2 wenn und dann die HDD ersetzen).
 
Im Post #1 Komponenten, ist das Quadkit drinnen... Lesen kann ich noch... Ansonsten bin ich halt falsch. Irren ist menschlich... Wollte nur Einsparpotential vorbringen, wodurch man unter 3k€ bleibt.
 
Dann haut bei mir der Warenkorb bei Mindfactory nicht hin... Warscheinlich noch im Zwischenspeicher drin.
 
Zurück
Oben