Gaming PC Zusammenstellung 2500€

Thares

Commander Pro
Hallo,

Mein letzter Zusammenstellung war gut vor 5 Jahren , und ich habe mir wieder mal Gedanken gemacht was ich so zusammen stellen möchte.
Mein Zyklus ist so alle 5 Jahre mal Komponenten tauschen, aber da ich mein komplettes System die 5 Jahre alt Verkauft habe, werde ich komplett alles Neu bestellen und zusammenbauen.
Meine Zusammenstellung sieht momentan so aus ....

Asus ROG PG279Q ( Bereits vorhanden )
Asus ROG Strix 1080ti OC 800€
Intel Core i7-7700 343€ ( Die neuen Intel CPUs seien am Start , also kann ich noch warten bis TESTS )
Asus ROG Strix Z270F Mainboard 180€
Corsair Vengeance 16 Gig 3200 MHz 144€
Samsung 960 EVO M2.SSD 250GB 128€ ( Für den System bestimmt Windows 10 usw . )
Samsung SSD 850 1TB -ist Vorhanden
Corsair CW-WW RGB Hydro ( H100 ) 115€
ASUS DvD brenner 18€
Fractal Design R5 Gehäuse 106€
be quiet Dark Power Pro 550Watt 149€

Geplant ist eben reines Gamen in WQHD

Gespielt wird unterschiedliche Spiele BF1 - GTA5 - WoW - Dota2 - Overwatch usw.

Hoffe auf eure Meinungen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

Budget liegt bei 2600€ ( Habe mein altes System Verkauft und eben paar Monate gespart )

MfG

Sieht im Grunde alls ganz gut aus, aber ein 4C/8T System kann ich aktuell nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Falls du aus irgendwelchen Gründen nur Intel willst, würde ich auf Skylake-X bzw. Coffee lake warten. Ansonsten würde ich klar für Ryzen plädieren.

Die Karte ist mit 800 Tacken auch ganz schön teuer, das geht nen Hunni günstiger (Palit Super Jetstream). Du scheinst da sehr auf Marke zu schauen, so alles Asus. :D

Mir erschließt sich auch nicht so ganz, wozu du ein MB für 180€ brauchst und ein Fan von Kompakt-WaKüs bin ich auch nicht - aber grundsätzlich habe ich nichts zu meckern an den Bauteilen. Passt auch optisch alles ganz gut zusammen.

Würde dir doch mehr zu einem Ryzen 1700x raten. Klar läuft der i7 im Moment schneller, aber der hat nur 4 Kerne. Neue Spiele werde gerne mehr Kerne nutzen (von Software ganz zu schweigen). #
Graka ist ok wegen dem Monitor.
Eine M2 + SSD? Was habt ihr nur gegen HDDs? Viele Spiele profitieren überhaupt nicht von einer ssd oder m2.
In einem geschlossenen Gehäuse würde ich einen WaKü holen die man erweitern kann.
Rest OK.

Alles nur zum nachdenken.

djducky schrieb:
Sieht im Grunde alls ganz gut aus, aber ein 4C/8T System kann ich aktuell nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Falls du aus irgendwelchen Gründen nur Intel willst, würde ich auf Skylake-X bzw. Coffee lake warten. Ansonsten würde ich klar für Ryzen plädieren.

Die Karte ist mit 800 Tacken auch ganz schön teuer, das geht nen Hunni günstiger (Palit Super Jetstream). Du scheinst da sehr auf Marke zu schauen, so alles Asus. :D

Mir erschließt sich auch nicht so ganz, wozu du ein MB für 180€ brauchst und ein Fan von Kompakt-WaKüs bin ich auch nicht - aber grundsätzlich habe ich nichts zu meckern an den Bauteilen. Passt auch optisch alles ganz gut zusammen.

Leider als Laie weis ich nicht was du mit 4C/8T meinst :-/.
Aber grundsätzlich habe ich die Komponenten an hand gute Rezensionen mal in den Warenkorb gelegt.Bei WQHD GSync IPS gibt es eben nur Handvoll wenige Monitore mit 144Hz. Die Grafikkarte kann auch ein anderes Modell sein , und wollte mal ein WaKü einbauen anstatt große Lüfter da es bisschen aufgeräumter aussieht dann.
Bei den CPUs , ja das ist sone Sache , die Boards machen nach meiner Recherche bei Intel wenige Probleme als bei AMD ( Momentan ) , da die Ryzens neu sind sind die Boards bissen zickiger, aber das wird ja ehh durch Updates wider gut gemacht. Wobei bei WQHD Auflösungen die Unterschiede eben zwischen Intel und AMD Ryzen eigentlich egal sind laut tests , da ab WQHD die Graka eventuell das System ausbremst.Aber dennoch wird momentan eben fürs reines Gaming der i7-7700K empfohlen. Aber dennoch sind die Skilake-X am Start , werde wohl die Tests abwarten, wann die Coffee Lakes kommen , weis ich nicht . Ob auch der Skylake - X für die Games eine Interessante wahl sind , wird sich wohl erst zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
4C = 4core (Kerne) / 8T Thread - emulierte Kerne (HT - HyperThreading [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Würde dir doch mehr zu einem Ryzen 1700x raten. Klar läuft der i7 im Moment schneller, aber der hat nur 4 Kerne. Neue Spiele werde gerne mehr Kerne nutzen (von Software ganz zu schweigen). #
Graka ist ok wegen dem Monitor.
Eine M2 + SSD? Was habt ihr nur gegen HDDs? Viele Spiele profitieren überhaupt nicht von einer ssd oder m2.
In einem geschlossenen Gehäuse würde ich einen WaKü holen die man erweitern kann.
Rest OK.

Alles nur zum nachdenken.

Also die Bootzeiten sind echt genial bei einer SSD und die will ich nicht missen.
Ja, Ryzen 1700X geht mir immer durch den Kopf , aber es heist in Zukunft wird es mit mehr kernen besser ( aber eben in Zukunft - 1 Jahr 2 Jahre oder doch in 5 ? ..man weis es nicht ) , aber momentan leistet die i7-7700 eine bessre Figur, aber so als Grundgedanke habe ich den Ryzen noch nicht ausgeschlossen.
M2.SSD werde ich mit Windows Kombinieren, und SSD eben für Games, da die SSDs ja nicht mehr so extrem Teuer sind lohnt sich eben SSDs anstatt HDDs.

MfG

Du willst das Ding 5 jahre verwenden? Aber SOWAS von und unbedingt ein Ryzen 1700(X) system.

@Thares: Ich sag doch nicht dass man keine ssd oder m2 nehmen sollte, sondern dass man mit einer ssd oder m2 + HD vielleicht besser weg kommt. Eine m2 + ssd sehe ich als unnötig an.

Das mir den Kernen in Zukunft kann man schön an der Reaktion von Intel im Moment sehen.
AMD viele Kerne und Intel bringt jetzt auch CPUs mit vielen Kernen. Konsolen haben schon 8 Kerne. Jedes Smartphone hat in der besseren Klasse 8 Kerne. Wie weit ist dir Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktest du wenn du dich schon als Laie bezeichnest?

Die M.2 SSD ist für Gamer derzeit keine sinnvolle Investition. eine 2. 500GB SSD ist da sinnvoller. Eine extra SSD fürs Betriebssystem hilft nicht.

In einem geschlossenen Gehäuse ist das ganze RGB LED Bling nutzlos und teuer.

Wenn du auf neue Intel CPUs wartest musst du bis 22. August warten. Also erst in über 2 Monaten kaufen. Da lohnt eine Zusammenstellun noch nicht. Für einen Intel 6 Kerner kann man imho ca. 200€ Aufpreis rechnen, für 8 Kerner 300€.

Zu Intel vs. AMD und "es wird besser": es ist jetzt schon besser, siehe z.B. den heutigen Test von Dirt 4 auf der Hauptseite.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/dirt-4-benchmark-test.59870/seite-3
Ja die ~10% höhere pro Kern Leistung drückt die durchschnittlichen FPS nach oben für Intel im Gegensatz zu AMD, aber die Frametimes zeigen AMD hat das angenehmere Spielerlebnis hier. Kerne >4 werden heute schon fast überall genutzt, nur sieht man es beim FPS Balken nicht so sehr, aber es hat Auswirkungen aufs Spiel.

Habe mir selbst vor kurzem eine Samsung 960 pro gekauft und das System mit Programmen darauf verschoben. Fazit: Was alle sagen stimmt, der Unterschied ist nicht spürbar. Man gewinnt vielleicht 2 Sekunden Startzeit und ein paar Milisekunden beim Programmstart, aber da muss man schon die Stopuhr raussuchen. Wenn man nicht öfter sehr spezielle Anwendungen am laufen hat, rausgeschmissenes Geld. Lieber eine doppelt so große Sata SSD kaufen - und doch, davon profitieren sogar viele moderne Spiele mit langen Ladezeiten, wenn auch lange nicht alle.

Nichts unter 6 Kernen kaufen, die Zeiten für 4 Kerne sind vorbei. Entweder Ryzen oder auf Coffee Lake abwarten - dauert ja nicht mehr lange. Ryzen ist jedenfalls sehr überzeugend. Mit sehr schnellem Ram (3200MHz) schlägt der 1700X/1800X den i7 in vielen neueren Spielen schon (bei Tests verschiedenster Seiten wird fast nie übertakteter Ram genommen, obwohl er bei Ryzen enorme Leistungssteigerungen bringt), und bei Programmen sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
@Thares: Ich sag doch nicht dass man keine ssd oder m2 nehmen sollte, sondern dass man mit einer ssd oder m2 + HD vielleicht besser weg kommt. Eine m2 + ssd sehe ich als unnötig an.
Ich werde es in Erwägung ziehen , und ja eine M2. SSD wird doch eher unnötig wen es zur normalen SSD 2 Sekunden Vorsprung besitzt.Dann lieber eine große SSD.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Übertaktest du wenn du dich schon als Laie bezeichnest?

Die M.2 SSD ist für Gamer derzeit keine sinnvolle Investition. eine 2. 500GB SSD ist da sinnvoller. Eine extra SSD fürs Betriebssystem hilft nicht.

In einem geschlossenen Gehäuse ist das ganze RGB LED Bling nutzlos und teuer.

Wenn du auf neue Intel CPUs wartest musst du bis 22. August warten. Also erst in über 2 Monaten kaufen. Da lohnt eine Zusammenstellun noch nicht. Für einen Intel 6 Kerner kann man imho ca. 200€ Aufpreis rechnen, für 8 Kerner 300€.

Zu Intel vs. AMD und "es wird besser": es ist jetzt schon besser, siehe z.B. den heutigen Test von Dirt 4 auf der Hauptseite.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/dirt-4-benchmark-test.59870/seite-3
Ja die ~10% höhere pro Kern Leistung drückt die durchschnittlichen FPS nach oben für Intel im Gegensatz zu AMD, aber die Frametimes zeigen AMD hat das angenehmere Spielerlebnis hier. Kerne >4 werden heute schon fast überall genutzt, nur sieht man es beim FPS Balken nicht so sehr, aber es hat Auswirkungen aufs Spiel.

Als Laie wurde auf das Thema mit der 4c/8t bezogen .
Übertaktung wen erforderlich wird durchgeführt .Und wenn ich so jetzt die Meinungen durchlese was ich sehr willkommen heise , tendiere ich wohl zu Ryzen und eben eventuell abwarten wen im August Intel die Coffee Lake vorstellt .
Generell hatte ich bis jetzt bis auf mein aller erster PC vor 12 oder 13 Jahren immer Intel CPUs und mit denen war ich wahrlich zufrieden, was nicht heißen sollte das ich AMD nicht in Erwägung ziehen würde.
Ergänzung ()

Aschenseele schrieb:
Habe mir selbst vor kurzem eine Samsung 960 pro gekauft und das System mit Programmen darauf verschoben. Fazit: Was alle sagen stimmt, der Unterschied ist nicht spürbar. Man gewinnt vielleicht 2 Sekunden Startzeit und ein paar Milisekunden beim Programmstart, aber da muss man schon die Stopuhr raussuchen. Wenn man nicht öfter sehr spezielle Anwendungen am laufen hat, rausgeschmissenes Geld. Lieber eine doppelt so große Sata SSD kaufen - und doch, davon profitieren sogar viele moderne Spiele mit langen Ladezeiten, wenn auch lange nicht alle.

Nichts unter 6 Kernen kaufen, die Zeiten für 4 Kerne sind vorbei. Entweder Ryzen oder auf Coffee Lake abwarten - dauert ja nicht mehr lange. Ryzen ist jedenfalls sehr überzeugend. Mit sehr schnellem Ram (3200MHz) schlägt der 1700X/1800X den i7 in vielen neueren Spielen schon (bei Tests verschiedenster Seiten wird fast nie übertakteter Ram genommen, obwohl er bei Ryzen enorme Leistungssteigerungen bringt), und bei Programmen sowieso.

Ich denke das ich doch mit Zusammenstellung warten sollte da es in zwei Monaten zur Vorstellung der neuen Intel CPUs kommt , und habe den Test zur Dirt 4 gelesen mit den CPUs benches, und mein Gefühl tendiert zurzeit durch Tests und Meinungen von eurer Seite den ich wirklich schätze und durch die Zukunft Szenarien abzuwarten.

Wohl eine blöde Zeit ausgesucht um was zusammenzustellen .

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du warten kannst dann warte. Kaufen sollte man immer, wenn man was braucht. Ryzen bietet jetzt schon was Gutes fürs Geld, aber ich kann es verstehen, wenn man sich Intels Gegenschlag noch ansehen möchte. :D

Bis dahin ist ja auch AMDs Vega draußen, dann tut sich ggf. auch im Preis der nVidia Grafikkarten nochmal was. Da du ja einen G-Synch Monitor hast, kommt AMD für dich ohnehin nicht in Frage.

djducky schrieb:
Naja, wenn du warten kannst dann warte. Kaufen sollte man immer, wenn man was braucht. Ryzen bietet jetzt schon was Gutes fürs Geld, aber ich kann es verstehen, wenn man sich Intels Gegenschlag noch ansehen möchte. :D

Bis dahin ist ja auch AMDs Vega draußen, dann tut sich ggf. auch im Preis der nVidia Grafikkarten nochmal was. Da du ja einen G-Synch Monitor hast, kommt AMD für dich ohnehin nicht in Frage.

Wobei ich vielen mittlerweile recht geben muss mit der Ryzen , 1700x währe wohl das was am logischsten währe und mit der AMDs CPUs könnte man eigentlich jetzt schon rüsten ohne viel falsch gemacht zu haben .
Aber du hast es auch schön formulier mit dem abwarten da ich schon gespannt währe was Intel als Gegenschlag zu bieten hat . Ich müsste dann bis 22 August , wobei dort es ja vorgestellt wird , wann der Verkauf Start ist weis ich nicht , müsste ich paar Monate Auszeit nehmen fürs spielen am PC .
Dann mal wieder zur PS4 ;)

@fatal_error: Es macht sich durchaus bei vielen Spielen bemerkbar, ob es auf einer SSD installiert ist. Beispiel BF4 war es bei mir so: Auf HDD ca. 1 Min gewartet bis Map, etc. im MP geladen worden ist. Auf SSD hat das ganze kein 20 Sek. gedauert. Oder in FF14 merke ich auch wer das Spiel auf einer HDD installiert hat ^^.

HDDs werden noch für das NAS genutzt.

@Thares: Die PS4 ist ja auch was Schönes. :D Sei aber vorsichtig mit den ganzen Zitaten, sonst haste von den Mods bald ne Verwarnung kleben. ;)

Ich werde mir auch bald einen neuen Rechner und holen und dann den neuen Intel 6 Kerner, den Core i7-7800X kaufen. Der kommt noch im Juni raus. Wenn du warten kannst, dann warte bis die ersten Tests und Benchmarks draußen sind. Danach kann man sich immer noch entscheiden und der wir wahrscheinlich auch nicht so viel kosten.

Warum werde ich jetzt hier gekreuzigt? Nur weil ich sagte dass man eine ssd (oder m2) + eine HD nutzen sollte. Hab ich gesagt (nur ansatzweise) dass man eine ssd nur für System und Progs nutzen soll wenn sie groß genug ist?
@Shadowlike: hast du die Infos gelesen? Och, ups, hab gelesen dass man Steam auch auf mehrere Partions verteilen kann und sonstige Software installieren kann wie man will.
Der Herr hat eine 1 TB SSD. Was soll da nicht an Games drauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kreuzigt dich denn? Ne HDD macht absolut Sinn, dann aber halt als Datengrab. Muss halt der TE wissen, wieviel SSD-Speicher er braucht. Sich an so nen SATA2-Port irgendwann noch ne HDD dranzuklemmen ist ja auch kein Problem.

@Jilis
Ja ich werde auch die Skylake-X mal abwarten und auch die Coffee Lakes , dann wird wohl entschieden , wobei mit der Kauf einer Ryzen auch eine gute Investition währe.
@djducky und fatal
Habe eigentlich zwei SSDs noch rumliegen , eine mit 128GB SSD von Samsung , wird wohl als System genutzt und eine 1TB SSD fürs spiele.
Die M2.SSD hätte ich in Erwägung gezogen weil die Boards M2 unterstützen und ich es mal ausprobieren wollte.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du auch in Zukunft auf WQHD Auflösung bleibst reicht eine GTX 1080 völlig aus.
da kannst du die 200-300 Euro entweder Sparen oder in eine andere Komponente investieren.

Zurück
Oben