Gaming PC Zusammenstellung 2500€

Genau, es gibt den G.Skill "Trident Z" F4-3200C14D-32GTZ. In silber/rot, in silber/weiß, in schwarz/weiß, in schwarz/orange und mit RGB-LEDs.

Das ist aber immer der gleiche Speicher, der Unterschied ist nur der unterschiedlich farbige bzw. beleuchtete Heatspreader.
DDR4-3200 / CL14 / 1,35V / 8GBit Samsung B-Die / Dual-Rank / Double-Sided.

F4 = DDR4, F3 wäre DDR3 usw.
3200 = Geschwindigkeit, hier DDR4-3200 bzw. PC4-25600U.
C14 = Latenz, hier CAS14-tRCD14-tRP14-tRAS34. Das C vor der 14 steht für "Column Access Strobe", siehe unten.
D = Dual-Channel, also ein Kit aus zwei Modulen, Q wäre Quad-Channel usw.
32 = Größe des Kits.
GT = "Trident Z" Serie, GV wäre "RipJaws V" Serie usw.
Z = silber/rot, dass ist die Standard-Farbe.
ZR = RGB-LED-Beleuchtung.
ZKW = schwarz/weiß.
ZKO = schwarz/orange.
ZSW = silber/weiß.
Käme dahinter noch ein D, bedeutet es das ein Lüfter mitgeliefert wird.

Man müsste es demnach z.B. so lesen: F4 - 3200 - C14 - D - 32 - GT - ZR.

Andere Hersteller verwenden ganz ähnliche Schemata.

Die meisten Arbeitsspeicher-Hersteller stellen die verwendeten Chips nicht selber her, sondern kaufen sie zu.
Die eigentlichen Speicherchips stammen von Herstellern wie Samsung, Hynix, Micron usw.

Hersteller wie G.Skill, Corsair, Crucial, Kingston usw. entwerfen und produzieren aber die dazu gehörenden Platinen.

Column Access Strobe Latency - Wie viele Taktzyklen vergehen bis der Arbeitsspeicher auf eine Anfrage reagiert. Je weniger desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Netzteil be quiet 550 Watt nicht reichen der Pro10 ? Habe auch nicht vor SLI zu betreiben und laut NT liste sollte eine 550 Watt zu genüge reichen oder ?

Du bräuchtest ein Netzteil mit mindestens 500W und zusammen mit dem Asus ROG Crosshair VI Hero mit mindestens 1x8-Pin und 1x4-Pin Stromanschluss für das Mainboard (CPU).
Die meisten Netzteile haben dafür aber nur 1x8-Pin. Das schränkt die Auswahl ein.

In Frage käme z.B. das be quiet! Dark Power Pro 11 550W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html für 136€.
Ich würde aber ehr ein semi-passives und voll-modulares Netzteil nehmen, beides bietet das be quiet! Netzteil nicht.

Das wäre z.B. das EVGA SuperNOVA P2 650W https://geizhals.de/evga-supernova-p2-650-650w-atx-2-3-220-p2-0650-x2-220-p2-0650-x3-a1330843.html für 148€ bei Amazon.
In kleiner als 650W gibt es kein in Frage kommendes Netzteil.

Dann sollte das Netzteil auch ein halbwegs aktuelles Modell sein mit modernem Aufbau und nicht aus einer uralten Serie stammen.
Sagen wir mal so, ich würde mich an deiner Stelle bei diesem Setup für eines der beiden gerade genannten Netzteile entscheiden.

Mit dem Seasonic SSR-650GD aus meiner letzten Zusammenstellung habe ich halt ein günstigeres Modell, mit schlechterem Wirkungsgrad, genannt.
Ich schätze das der Rechner, wie auf Seite 4 genannt, unter absoluter Volllast maximal 400W, mit Peaks vielleicht bis 450W, verbrauchen wird.

Ein Netzteil fühlt sich bei 2/3 bis 3/4 Last am wohlsten und hat dort den höchsten Wirkungsgrad. 550W bis 650W sind also schon ganz angebracht hier.
Man will ja auch ein wenig Reserve bzw. das Netzteil nicht immer am oberen Limit auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben