Jackery IFA Fireplace
Mobile

[Gaming]PC-Zusammenstellung ~800€

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
was anderes ist das nicht. abgesehen davon, das viele aktuelle spiele den konsolen geschuldet sind. die neuen generationen stehen aber bald am start.
dann werden sich die spieleengines auch wieder etwas schneller entwickeln.
es gibt ja jetzt schon spiele, die mehr als 4 kerne können. ich sag mal ähnlich wie damals, das mehr threads die zukunft sind.

Ich sage trotzdem, dass die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.
Warum?

Weil bei 4 statt 2 Kernen bis zu 100% mehr Leistung geliefert wird. HyperThreading kommt auf vielleicht +30%... mehr nicht.
Außerdem war damals definitiv absehbar das Mehrkern-Unterstützung bald kommen wird, man musste sich ja nur anschauen wie viele CPU-Kerne die Konsolen besitzen. Wenn du dir jetzt Benchmarks anguckst... ganz viele Spiele profitieren stark von 3 statt 2 Kernen aber nur unwesentlich von 4 oder gar 6 gegenüber 3 Kernen. Hier wurde ganz klar für die XBox mit ihren 3 Kernen optimiert.
Zu neuen Generationen: mein Letzter Stand war dass die noch eine Weile auf sich warten lassen. Bei 2-3 Jahren geplanter Nutzung der PCs würde ich neue Konsolen noch nicht berücksichtigen, die kommen bestenfalls im letzten Jahr der Nutzung des PCs.

Insgesamt eine Meinung:
Der i7 lohnt nicht den Aufpreis, da das Hyperthreading in 2-3 Jahren nicht den Unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" ausmachen wird.
Guck dir nur dein eigenes Beispiel an: den Unterschied zwischen 111 und 150 fps kannst du visuell eh nicht mehr sehen, solange der Prozessor 60fps liefert kann ist gut.
Alle Spiele mit denen ich im Moment fps-Probleme habe können nur 1-2 Kerne ausnutzen...

Hab mit ATI bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht und würde deswegen lieber bei ner Nvidia bleiben.
Bin nun allerdings unsicher obs wirklich ein i7er sein muss oder ob ich lieber eine 570er gtx nehm :confused_alt:

Jetzt wird dir eine GTX570 deutlich mehr bringen als ein i7.

wie hier schon oft gesagt wurde, der i7 macht in einem gamer pc keinen sinn. der aufpreis zum i5 ist nicht gerechtfertig.

in 2-3 Jahren will er eh eine neue CPU kaufen, da braucht er die Mehrleistung nicht mehr :freak:

Sicher... In 2-3 Jahren haben alle, die keinen Prozessor mit 4 Kernen + HT besitzen, wohl die *rschkarte, wie?

Ich finde es auch Quatsch, bei in einem Gaming PC einen i7 mit einer GTX560Ti zu paaren.
In zwei bis drei Jahren krüppelt die CPU eh auch in anderer Hinsicht hinterher, und auch für später wird sich bestimmt noch die GTX570 mehr lohnen als der i7.
@Micha2 Acht physikalische Kerne sind etwas anderes als Acht reale Kerne. Die 8-Kerner der nächsten Jahre werden den i7 locker in die Tasche stecken.

Ich werd jetz einfach nen I7er und die 570er nehmen, damit komm ich auf knappe 850€. Ist auch noch ok und wenns damit ein Weilchen länger hält, auch gut :)

Ich bedank mich auf jeden Fall nochmal bei allen fürs ganze Feedback!

Gruß Aurrius

der i7 2600 reicht natürlich auch.

Zurück
Oben