[Gaming]PC-Zusammenstellung ~800€

Aurrius

Cadet 4th Year
Heyho,
mein alter PC hat nun über 3 Jahre aufm Buckel und so langsam muss was Neues her.

1. Maximales Budget?
~800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- die nächsten 2 bis 3 Jahre
- keine Aufrüstung in nächster Zeit

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Gaming
- 1650x1080 (bald 1920x1080)
- hohe Qualität
- The Witcher 2 und bald Arkham City

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Core Duo 8400
- RAM: 4GB DDR2 800er
- Motherboard: Abit IP35
- Festplatte: Samsung 500GB (wird auch weiter verwendet)
- Grafikkarte: GTS 250

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werd ihn selbst zusammen bauen.
- Kauf: in den nächsten Tagen :)

Bin nach dem Gaming-PC Leitfaden gegangen (nur ein paar kleine Sachen geändert). Allerdings musste ich bei Hardwareversand das 650er NT nehmen, sonst ginge die GraKa nicht mit rein:

Bin für Vorschläge offen!

Gruß Aurrius :)

Wenn du selbst zusammenbaust, würde ich eher bei mindfactory bestellen, da günstiger.

Netzteil: bequiet Straight Power CM E8 480W
CPU: kein OC erwünscht? Dann den 2400, falls doch den 2500k
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom ist deutlich leiser

Soweit ganz ok.
Würde die "K" Version nehmen. 10€ teurer. Generell bei dem Budegt aber versuchen den i7 einzubauen.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn du deine Aufstellung schon so ausführlich machst -> Auf 3.1 muss zwingend 3.2 folgen.

datalukas schrieb:
So ein Quatsch.:rolleyes:
Ein i7 empfiehlt sich für Gaming nicht, bei dem Budget erst recht nicht.

so ein quatsch:rolleyes:

der i7 empfiehlt sich genauso wie der i5 2400

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand ist der Konfigurator etwas stur was das NT angeht.
Du kannst aber auch die Teile einzeln in den Warenkorb packen und falls du gerne Zusammenbau wünscht gibts dafür auch extra einen Artikel der in den Warenkorb dafür gelegt werden kann.

so ein quatsch

Lukas hat Recht. Der I7 hat kaum mehrleistung in Spielen.
Die 80€ mehr für den I7 sind besser in ner SSD oder besseren Graka aufgehoben
Ergänzung ()

MsAeromax schrieb:
er rentiert sich schon bei einigen spielen die von multithreading profitieren und von mehr cache

Die da wären? Und die mehr als 2% Profitieren?

Wenn er statt der 570 ne 560 Ti nimmt ist der i7 schon finanziert.
Die 570 ist maximal 20% schneller. Bei aktuell 1650er Auflösung ist das sicherlich notwendig...
Wenn man in 1-3 Jahren die Grafikkarte tauscht - hat man den besseren Prozessor.

Bevor man andere Aussagen als "Quatsch" bezeichnet sollte man sich ein paar mehr Gedanken machen.

Gaming Pc, also nichts i7

Es gibt nur extrem wenige Spiele die von 8 statt 4 Threads Nutzen ziehen und es wird auch in den nächsten 2-3 Jahren (geplante Nutzzeit) keine Spiele geben die das vorraussetzen. Damit sind die 100€ Aufpreis für den i7 eine ziemliche Geldverschwendung.

Im PCGH stand sogar mal ein Interview von einem Typ der bei Anno 2070 mitwirkt, der sagt dass zu sehr Multithreading sogar kontraproduktiv ist da das Spiel sonst eventuell auf Zweikernern nicht mehr richtig läuft - und auf diesen muss jedes aktuelle Spiel spielbar sein, sonst verkauft es sich nicht.

Viel eher lohnt es sich da, das Geld in die K-Version des i5-2500 und einen vernünftigen Kühler (z.B. der Macho) zu investieren damit OC betrieben werden kann.

Ansonsten: Ich würde bei der Grafikkarte in ein Modell mit alternativer (leiserer) Kühlung investieren. Die angesprochene Gainward Phantom ist gut, die Twin Frozr III ist nochmals besser.

Ich kann mich noch an die Diskussion vor 2-3 Jahren erinnern.
Da haben die vermeintlich "Wissenden" auch empfohlen: der EXXX reicht.
Wie sieht es heute im Vergleich zum QXXX aus...

???
Das sind physikalische vier Kerne gegen zwei Kerne, das ist was anderes

Mein Vorschlag wäre

- MB austauschen auf ASRock z68 Extreme3 Gen.3
- NT ein wenig kleiner auf Antec TruePower New 550 KM (Bronze Plus)
- Ram TeamGroup Elite 8
- Mugen 3, Macho 2 oder Ninja als CPU-Kühler

Zusammenstellung paßt auf jedenfall.

Kauf bei Mindfactory. Ich wollte auch bei Hardwareversand kaufen, sind aber ca. 10 % teurer als MF.

Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton schrieb:
???

Genau. Natürlich kann es sein, dass der i7 sich für die Zukunft etwas mehr rentiert, aber bei diesem Budget ist es einfach nicht empfehlenswert.
@micha2 Bei diesem Budget kann man das nicht sagen.

Jay^ schrieb:
Ich kann mich noch an die Diskussion vor 2-3 Jahren erinnern.
Da haben die vermeintlich "Wissenden" auch empfohlen: der EXXX reicht.
Wie sieht es heute im Vergleich zum QXXX aus...
genau so sehe ich das auch. die heute den Q6600 im rechner haben lachen sich über die lächerlichen 100€ aufpreis damals kaputt.

IchBinAnton schrieb:
???

was anderes ist das nicht. abgesehen davon, das viele aktuelle spiele den konsolen geschuldet sind. die neuen generationen stehen aber bald am start.
dann werden sich die spieleengines auch wieder etwas schneller entwickeln.
es gibt ja jetzt schon spiele, die mehr als 4 kerne können. ich sag mal ähnlich wie damals, das mehr threads die zukunft sind.

datalukas schrieb:
Genau. Natürlich kann es sein, dass der i7 sich für die Zukunft etwas mehr rentiert, aber bei diesem Budget ist es einfach nicht empfehlenswert.
@micha2 Bei diesem Budget kann man das nicht sagen.

doch, kann man. das bereits genannte beispiel mit der GTX 560 ti ist ganz gut gedacht.
ne grafikkarte wechselt sich auch schneller als nen prozessor bei dem man eventuell gleich wieder das board mit tauschen muss.
insgesamt kommt mich das billiger.
mal ganz abgesehen, davon das laut PCGH ein i7 2600K in BFBC2 bei 1650x1080 bildpunkten ganze 146 bilder auf den bildschirm zaubert. nen i5 2500k bringts "nur" auf 111!
übrigens ein grund, warum ich besten gewissens über die "2500k dauertips" hier im forum lächeln muss. da wird nur spielen erwähnt und garnicht gefragt, welches spiel, geschweige denn ob eventuell bestimmte anwendungen zusätzlich genutzt werden.

mein X6 bastelt bei der gleichen konfiguration ebenfalls mehr bilder auf den bildschirm. ganz lockere 118!;)
und die BF-serie ist nunmal das einzige was ich dauerhaft spiele. für den rest reichts aber auch problemlos.
und das ganze 30€ günstiger als ein i5 2500k. mainboard mal aussen vor gelassen. sonst wirds noch günstiger:D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Vorschläge :)

evtl. kühler z.B.: Macho MR-02

und evtl. noch ne kleine SSD?

Eine SSD lass ich erstmal außen vor, das würde das Budget doch noch gut übersteigen.
Übertakten möchte ich auch nich, also sollte der Standard Lüfter doch reichen? Wenns bisschen lauter ist, stört mich das auch nich (bin von meiner alten GraKa gut abgehärtet :>).

Wenn er statt der 570 ne 560 Ti nimmt ist der i7 schon finanziert.
Die 570 ist maximal 20% schneller. Bei aktuell 1650er Auflösung ist das sicherlich notwendig...
Wenn man in 1-3 Jahren die Grafikkarte tauscht - hat man den besseren Prozessor.

Okay, also mit anderem Netzteil, GigabyteGTX 560 Ti statt 570 und nem i7er statt i5 wäre ich nun bei 769€. Reicht dann eigentlich als CPU der i7 2600 wenn man nicht übertaktet oder sollte es generell der 2600K sein? Wären immerhin nochmal 20€ gespart.

Zurück
Oben