Gaming-PC Zusammenstellung auf Schwachstellen prüfen

Tom12345 schrieb:
Wie sind die Boxed-Lüfter bei den Ryzen? Reichen die aus von der Kühlleistung? Wie ist die Lautstärke?
OC wird nicht betrieben, brauche ich dann nen CPU-Kühler a la Alpenföhn/Scythe?
Ich würde den austauschen.

Wäre mir zu laut.

Ich habe auf meinen 3700x einen NH-DS15 geschnallt, da ich auf kühle Temperaturen Wert lege.
Evtl. in Zukunft OC betreiben, falls mir die Leistung nicht ausreicht.

Kühl und leise ist mir auch ohne OC wichtig, dann werd ich da auf jeden Fall den Boxed ersetzen.

Jetzt hab ich schon wieder soviel Benchmarks geguckt und nachgelesen dass ich mich frage ob ich noch ne Stufe höher gehen soll und statt 3700x und 2070 Super ned lieber gleich auf 3900x und 2080 Super gehe ...

Meint ihr die rund 400€ mehr wären was Leistung und Laufzeit für die Zukunft angeht gut investiert oder reicht das System auch so schon aus?

Du spielst nur auf 1080 P , da reicht eine 2070 Super dicke aus. Der Mehrpreis einer 2080 steht in keinem Verhältnis. Und der 12 Kerner macht auch keinen Sinn, weil zum jetzigen Zeitpunkt viele Spiele nichtmal auf 8 Kerene ausgelegt sind. Also wenn du nur zocken willst und keinerlei anderen Multithreadanwendungen benutzt, ist ein 3900X Overkill und vielzu teuer.

Tom12345 schrieb:
Meint ihr die rund 400€ mehr wären was Leistung und Laufzeit für die Zukunft angeht gut investiert oder reicht das System auch so schon aus?
Für die Zukunft - Ja
Für 1080p Gaming - Nein

Für 4k müsstest Du zu einer RTX2080TI greifen, wenn Du einigermaßen flüssig spielen willst.

Wenn Du noch mehr upgraden willst, dann würde ich mir einen 1440p, 27" Monitor holen und eine RTX2080S+3700X

Der 3900X sollte hier beim Gaming keine deutlich größere Performance bieten.. und dafür ist der Aufpreis einfach zu hoch.

wenn du auf 4k only spekulierst sollte es die 2080ti sein. man kann auch 4k mit der 2080 zocken, da muss man aber hier und da auch kompromissbereit bei den settings sein.

ich spiele ab und an spiele in 4k mit der 2080 auf der glotze neben dem rechner, das geht gut, aber wqhd mit high refresh ist mir grade für shooter und ähnliches deutlich lieber, da wäre die 2070 super dann aber auch top.
Ergänzung ()

@Noiz man kann mit der 2080 4k 60fps flüssig spielen, aber halt nicht auf ultra, zumindest nicht in allen games. wenn 4k allerdings die hauptauflösung am primären zockmonitor ist dann stimme ich dir zu das die 2080ti die richtige wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noiz
Dann wird bei mir die Kombi aus 3700X und 2070 Super reichen und wenn ich irgendwann 4K will muss ich eben die Graka nochmal updaten aber das hat sicher Zeit.

Ich danke euch allen vielmals für die Unterstützung 👍 👍 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte und Noiz
Der takt ist nicht so wichtig beim ram, da merkst du kaum einen unterschied, der hier ist vom preis leistungs verhältnis der beste: gskill aegis ddr4 3000mhz dimm kit für nur 67,85€

@Tom12345 naja, du kannst zu dem zeitpunkt aber auch erstmal gucken was du in 4k spielen willst. ist ja nicht so als wäre eine 2070 super generell unfähig 4k flüssig darzustellen. sie ist halt nur nich optimal.

viel spass mit dem system!

Tom12345 schrieb:
Heißt wenn ich mir nen 4K-Monitor mal kaufen sollte dann wäre es sinnvoll?
Vll einfach, den 4K Monitor kaufen, wenn du magst und GGF GPU Upgrade dann zu diesem Zeitpunkt..bringt wohl mehr als Jetzt ne GPU zu kaufen mit dem Vorsatz "damit ich zukünftig mal 4K benutzen kann" Nur weiß keiner, was die Software dann in der Zukunft für Ressourcen möchte. Wer weiß schon wie der stand der GPUs in 2-4 Jahren ist. mMn. wechselt man die öfters als eine CPU bei einem "Gaming" PC

ach den Gedanken hattest du schon selbst nvm ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und #.kFk
805070

Okay da ist wohl die Seite von Alternate nicht vollständig, Entschuldige bitte 😞

Herstellerinfos, holt man vom Hersteller..nicht vom Händler :D

Zuckerwatte schrieb:
Herstellerinfos, holt man vom Hersteller..nicht vom Händler :D
War unterwegs und hatte keine Zeit extra beim Hersteller zu schauen... Mindfactory hat bei mir allerdings noch nie falsch gelegen :daumen:

Zurück
Oben