Gaming PC Zusammenstellung bis 800€

stefan8989

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Im Moment LoL, CS1.6 und demnächst vielleicht auch mal CoD War Zone oder so...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollen es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise sollte er sein, RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich hab einen neuen von Dell in Full HD mit 75 Herz
In Zukunft evtl auch zwei Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
 nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… eigentlich so um die 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt oder spätestens in 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… muss schon fertig sein


Screenshot_2022-09-09-01-52-01-797_com.android.chrome.jpg
Diesen PC habe ich mir mal zusammengestellt und er ist ziemlich günstig meiner Meinung.
Passt das so?
Ist er so wie ich ihn konfiguriert habe leise und auch kein Stromfresser?
Kann ich Win10 später dann kostenlos auf Win11 upgraden?
Passt das Gehäuse wegen der Wärme?

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das board ist Grütze
1tb ssd nvme sollte sein
Das Netzteil ist schwer zu sagen den bq hat von pure power 4 gen seitd er version 11 aktuell ist pp11 550 650w fm
Shops wie alternate oder eher mit Risiko mindfactory bauen zusammen.
Nicht kostenlos versteht sich
Win 10 pro ist nett aber teuer ich würde selber installieren zudem rate ich zu win 11 pro
neue oem lizenz ~65€
bsp konfig
https://www.mindfactory.de/shopping...2211ff442468b2491afe62535b001fa6d54b66623068b
Und ja die rx6500xt ist mein ernst
Windows dann bei den händlern
https://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=3386_2021%7E400_Windows+11%7E4163_Datentr%E4ger%7E4163_Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spontaner einwand ist das ich kein low end Mainboard verbauen würde.
Der Stromverbrauch dürfte im Rahmen vergleichbarer bzw ähnlicher Systeme liegen.
Anhand der Komponenten lässt keine genaue Aussage über die Lautstärke treffen. (Es kann ja scheinbar alles verbaut werden - dies ist eher ein schlechtes Zeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Piak
Der Preis für den PC den du gepostet hast, sieht auf den ersten Blick passabel aus.
Mir persönlich wäre die M.2 SSD zu klein und das A520 Mainboard ohne PCIe 4.0 könnte mittelfristig die Leistung der RX 6600 minimal bis spürbar einschränken.

Falls du jemanden kennst, der PCs zusammenbauen kann, bzw. bereit bist hier im Forum einen Helfer zu suchen, würde ich folgendes Setup vorschlagen: Mindfactory Warenkorb

Ryzen 5 5600 (statt Ryzen 5 5500)
B550 Mainboard mit Biosflash ohne CPU (statt A520)
RX 6600 Sapphire Pulse (statt zufälliger)
1 TB M.2 (statt 500GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan8989 schrieb:
Diesen PC habe ich mir mal zusammengestellt und er ist ziemlich günstig meiner Meinung.
Passt das so?
für knapp 660€ ist der PC aber auch nicht schlecht, bis auf das Mainboard vielleicht, wo hast du dir den zusammengestellt, die restlichen Komponenten sind schon Top für den Preis
 
Der zen2 kann pcie4
darum mein einwand mit der rx6500xt was ich als minimum sehe
 
Okay danke mal für eure schnelle Antworten!

Ich bin mir echt unsicher, ob ich jetzt kaufen soll oder noch 1-2 Monate warten soll wegen dem AMD Release...
Eine RX6700 mit 10 GB wäre evtl. auch zukunftssicherer denke ich... Hmm...
Genauso mit dem Ryzen 5 5600...
Vielleicht warte ich noch auf ein gutes Komplettangebot mit diesen Komponenten.
Was meint ihr?
Evtl gehen auch die Preise nach dem Release etwas runter, sodass ich auch die einzelnen Komponenten etwas günstiger bekomme...

Zu der Frage, wo ich den PC konfiguriert habe, hier das Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/gaming...tm_term=pc gaming systeme&itm_content=2040323
 
@stefan8989 die neuen Prozessoren werden dann aber auch entsprechend teuer sein zum Release, denke nicht das man den 7600X dann für unter 300€ bekommt. Das ist schon ein Hammer PReis im Vergleich zu Dubaro, wenn du das Mainboard noch gegen ein gescheites B550 austauschst bisde 150€ günstiger wie das dubaro System mit einem R5 5500 und einer RX6600.

Hab mal die Konfig etwas optimiert mit einer 1TB Kingston und nem R5 5600+RX6600 und komme auf 800€ im Konfigurator. Das ist ebenso nice, aber die RX 6700 hat halt nochmals um einiges mehr Leistung, aber kostet dann halt auch 100€ mehr bei dubaro. Würde sich aber sicher lohnen.
Ergänzung ()

wirklich günstiger wie das Angebot wirsde nirgends finden, selbst wenn die neuen Prozessoren raus sind. Da wird sich net viel im Preis tun weil wie gesagt der 7600X wohl bei 300€ landen wird und drunter dann nur noch der 5600X und 5600 non X kommt. Was sich preislich vielleicht noch ändern wird dann sicher der 5700X-5950X/5800X3D.

Aber wird sich wohl auch im Rahmen halten und sich erst Wochen nach Release weiter nach unten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja günstiger als dort im Angebot wird es mit der RX6600 nicht werden.
Ich hoffe halt, dass es ein Angebot mit dem Ryzen 5 5600 und der RX 6700 gibt.
Das wäre echt nice.
Echt schwierig was ich machen soll 🤔🤷‍♂️😅
 
für 900€ ist das Angebot wie gesagt auch nice, hast ja gesehen zwischen der RX6600 und 6700 liegen normal 150€, bei dubaro sind es nur noch 50€, ich kann mal bei Rhino gleich schauen was da noch an Systemen bis 900€ geht
 
Bei dem Angebot kann man die RX6700 leider nicht konfigurieren, das habe ich schon nachgeschaut, sonst hätte ich bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
würde ich den dubaro PC mit der 6700 auf jeden Fall vorziehen
Ergänzung ()

@stefan8989 Aber das Mydealz Angebot bei Rhino-Computer mit dem upgrade auf nen 5600+1TB SSD+RX6600 und inkl. Windows Lizenz für 800€ ist auch super, später könntest dann immer noch die Grafikkarte austauschen
Ergänzung ()

hab dir mal nen Screenshot von der Konfig gemacht

Rhino-PC.png

Ergänzung ()

wobei das Asus Board jetzt au net wirklich prall ist, könntest vielleicht eher auf das Gigabyte B450 Aorus Elite oder das MSI B450 Tomahawk Max II gehen, kosten genauso viel bzw. sogar nen 10er weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe jetzt deine Konfig großteils übernommen.
Was ich noch geändert habe ist der Kühler, da ich kein RGB brauche.
Ist da der pure rock slim von bequiet auch gut?
Und Windows 10 möchte ich noch weiterhin haben, oder kann man das dann nicht auf win11 upgraden später?

Zu der Mainboard sagtest du ja, dass das auch nicht ganz so toll sei das b550... Und ich lieber eins von den b450 nehmen soll...
Die b450 haben dann aber auch kein PCIe 4.0.
Ich weiß zwar nicht was das bringen soll aber ich hab irgendwo gelesen, dass dann die performance von der Grafikkarte etwas abnehmen soll ohne dem PCIe 4.0?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-09-16-29-32-474_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-09-09-16-29-32-474_com.android.chrome.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 80
@stefan8989 Nur bei einigen wenigen Modellen und gravierend auch nur bei der 5500 und 6500XT mit 4GB Speicher. Bei der RX6600 ist da nur ein minimaler Unterschied vorzufinden und nicht der Rede wert. Nimm ruhig den AMD boxed Wraith Kühler dazu, der Pure Rock Slim nimmt sich net viel zu dem, hatte ich auch schon geschaut gehabt.

Der einzige der da in der Auswahl vielleicht Sinn machen würde währe wohl der https://geizhals.de/xilence-m403-pro-xc029-a2158988.html der mit 150W TDP daher kommt. Ansonsten zur SSD macht das keinen großen Unterschied zwischen 3.0 und 4.0, wäre nur von Vorteil wenn du viel mit großen Dateien arbeitest wie beim Videoschnitt, für Windows, Office und Games reicht auch heute noch eine stinknormale SATA SSD.
Ergänzung ()

Das Asus Prime B550 hat halt eine sehr bescheidene VRM Kühlung wenn nicht sogar sehr schlecht, daher greif ruhig am besten zum Gigabyte Aorus B450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Ah okay, werde denke ich den amd boxed wraith kühler nehmen.
Zum Mainboard.... Hmm..
Ich lass dann das B450 er einfach drin was du gesagt hast.
Falls ich später dann auf die RX6700 umsteigen werde, wie ist das dann mit dem 450er?
 
nein ist es wie gesagt nicht, hier selbst eine 3080 läuft unter 3.0 und auch spätere 5.0 Karten werden da ohne Probleme mit laufen


ist einzig und allein nur bei den SSD's und den genannten Grafikkarten von Vorteil, ansonsten kann ich dir auch ein besseres B550 Board da raussuchen wenn du darauf bestehen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Zurück
Oben