Alternate 1

Gaming PC Zusammenstellung für 1100 €

Warum überhaupt die HDD platten wenn ihm schon 250GB SSD speicher reichen.
Nachrüsten kann er die immer noch.

Wenn überhaupt würde ich eher den schritt zu 500GB machen aber das verschlingt durchaus ordentlich Budget.

bei einem Case mit Window wären 2-5 Euro mehr in Ram mit Kühler auch nicht verkehrt.

Poste bitte deine abschließende Zusammenstellung bzw. deinen Einkaufswagen vor dem kauf ^^

Rate dir noch zum besseren Gehäuse, nimm das deep silence 3

Beim Netzteil noch die 450W version, und vielleicht ein anderes Gehäuse, aber sonst passt es

Nein bleib bei den 550W. Das Netzteil ist auch abseits der Leistung besser als sein kleiner Bruder.

Ich würde sogar eher zum straight Power raten aber das g550 ist auch recht solide.

Gehäuse immer noch nicht sonderlich gut und wenn du etwas sparen willst den ben nevis als kühler

Die 1070er jetzt zu bestellen kommt dich teuer.
Die Preise sind relativ hoch weil noch keiner wirklich Ware hat. Da du eh drauf warten musst bis der Händler Ware kriegt kannst du auch noch warten bis der Preis runter geht.

Das Case ist pure Optik. Bestell was dir gefällt. Die meisten Leute hier sagen ein Case ist gut oder schlecht basierend auf der Marke, ohne dass sie das Case jemals gesehen haben. Klar gibts hier und da ein Case mit tollen Features, aber da musst du wissen was du willst.

Gut, Du hast ein enges Budget, aber da Du Watch Dogs erwähnt hast, verlierst Du mit dem i5 rund 20% Leistung nur weil die CPU nur 4 Threads hat. Das kannst Du mit der schnellen 1070 nicht mehr hereinholen - für das Game sogar fast egal!
In so fern, falsche Wahl!

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
WD.jpg

Hatte eigentlich Watch Dogs 2 (Das neue kommende Spiel) gemeint
Hauptsache es sollte für GTA 5 und arma 3 und für weitere kommende spiele reichen

also mit full HD auf höchsten einstellungen auf 60FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich Watch Dogs 2 (Das neue kommende Spiel) gemeint
...habe ich auch so verstanden, aber Benchmarks von Spielen die erst kommen, kann ich nicht posten! ;)
Davon ab orientieren sich die zweiten Teile von Games in der Basis an der Technik des ersten Teiles und ich rechne hier nicht mit anderen Werten beim zweiten Teil - aber zugegeben, 100% gibts nicht für Prognosen!

Sonst, ist schon klar, dass man bei begrenztem Budget irgendwo sparen muss, ich hätte es nur nicht bei der CPU, sondern bei der GPU getan. Die CPU wirst Du Jahre behalten und der Aufpreis ist moderat, die Graka (1070) ist teuer und im nächsten Jahr bestenfalls untere Mittelklasse.

Aber wie gesagt, Deine Entscheidung.......

Also für mich ist es nur wichtig das der pc neue und kommende spiele auf höchsten einstellungen in full hd und 60fps schafft

Aber könnte ich da eine GTX 980TI einbauen ? Die sind ja jetzt viel günstiger wegen der GTX 1070 und kosten jetzt so um die 479. Wäre es möglich oder sollte ich doch besser zur GTX 1070 greifen ?

warte noch etwas ab, vielleicht reicht Dir ja schon eine AMD 480?
Dann hättest Du wieder vielleicht knapp 200 € gespart. Die wird zwar nicht ganz an die Leistung herankommen, sollte aber eine gute Alternative nicht weit dahinter sein.

Die GTX980ti ist natürlich auch sehr stark, aber die wird es wohl nur günstig im Abverkauf geben, nicht bei Zusammenstellung eines neuen, kompletten PCs.

Mit dem i5, wirst Du jedenfalls zumindest Watch Dogs kaum in höchsten Einstellungen schaffen. Das klappte ja noch nicht mal bei der ersten Version. Und dabei wird es nicht bleiben, 4 Threads ist zwar im Augenblick meist noch ausreichend, aber es wird immer mehr Ausnahmen geben - wie z. B. derzeit schon Fallout 4 oder Crysis 3 die mehr als 4 Threads haben wollen!

....da müsstest Du Deine ganze Konfiguration umstellen.
Im letzten Jahr war das einfacher, da nahm man einen Xeon 1231 V3 und hatte eine 8 Thread CPU die gleichwertig mit einem i7 ist zum preis eines i5 - geht heute aber nicht mehr so einfach und daher ist es teuer!
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du wirklich wechseln willst, bleibt Dir nicht viel mehr übrig als der i7
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de
oder Vorgänger:
https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html?hloc=at&hloc=de

ist aber derzeit sehr teuer - und das ist der Haken!

An Deiner Stelle würde ich erst mal noch eine Woche warten, bis die aktuelle AMD Graka 480 raus ist - vielleicht tut sich ja was beim Preis der nVidia 1070 die ja maßlos überteuert ist für eine Mittelklasse Karte!
Auf jeden Fall hast Du dann mehr Optionen!

lohnt sich denn eine i7 überhaupt ? Weil mir wurde gesagt dass eine i5 für gaming völlig ausereicht

lohnt sich denn eine i7 überhaupt ?

Liest du nicht was Lars_SHG die ganze Zeit da schreibt?
Hat ja sogar einen Benchmark gepostet ;-)

Kann man auf jeden Fall so machen wie Lars_SHG meint.

Die CPU wirst Du Jahre behalten und der Aufpreis ist moderat, die Graka (1070) ist teuer und im nächsten Jahr bestenfalls untere Mittelklasse.
In dem Punkt stimme ich vollkommen zu. Die CPU nutzt man deutlich länger als die Grafikkarte.

Also für mich ist es nur wichtig das der pc neue und kommende spiele auf höchsten einstellungen in full hd und 60fps schafft
Nur mal so am Rande, warum schreien alle immer nach höchsten Einstellungen? Wer statt "Ultra" einfach "Hoch" benutzt und die Regler mit ein bisschen verstand einstellt, statt alles nach rechts zu schieben spart massig Geld. Die Unterschiede zwischen hoch und ultra musst du mit der Lupe suchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben