Hallo Computerbase Community,
bisher war ich nur stiller Mitleser auf Computerbase und da ich mir einen neuen PC zulegen will, habe mich angemeldet, um meine Computerkonfiguration überprüfen zu lassen (Mein jetziger Rechner ist schon 7 Jahre alt
).
Die FAQ zum idealen Gaming-PC habe ich auch schon durchgelesen und das System darauf aufgebaut.
1. Maximales Budget:
- ca. 1300€, aber wenn der Preis minimal höher ist, störts mich auch nicht.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- ca. 3-5 Jahre, je nachdem wann sich das Nachrüsten lohnt.
3. Verwendungszweck:
- 1. Gaming
- 2. Office
- 3. Surfen
Für Video- und Bildbearbeitung soll der Rechner eigentlich nicht benutzt werden.
3.1. Gaming:
- 1920x1080 Auflösung (16:9). Ich werde mir im Laufe der nächsten Zeit voraussichtilich einen 24" Bildschirm kaufen
- möglichst hohe Qualität, am besten mit AA und AF
- 1. Shooter: Crysis, BFBC2, CSS, usw.
- 2. Rennspiele: Dirt2, Grid, usw.
- 3. Strategiespiele: C&C, Age of Empires, usw.
3.2 und 3.3:
- Ich glaube dazu brauche ich nicht großartig was zu schreiben. Ich werde wohl das ein oder andere Dokument schreiben und mit dem Rechner auch surfen.
4. Was ist bereits vorhanden:
- Monitor (19 Zoll) wird, wie gesagt, aber demnächst ersetzt
- Maus
- Tastatur
- Headset
- Betriebssystem
Teile aus dem alten Rechner werde ich wohl nicht nehmen können, weil mein Bruder den Rechner noch weiter nutzen will.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich habe eigentlich nicht vor das System zu übertakten, da ich wegen der Garantie sehr vorsichtig bin. Wenn die Abgelaufen ist oder mir die Leistung nicht mehr reicht, dann kann ich mir das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen.
- Crossfire lohnt sich denke ich auch nicht.
- Sollte ein AMD/ATI-System sein. Ich denke da bin ich vom P/L-Verhältnis besser bedient.
6. Zusammenbau:
- Den Rechner baue ich selber zusammen.
- Gekauft werden soll der Rechner in 1-2 Wochen.
Bestellen wollte ich eigentlich bei Hardwareversand. Ich denke da sind die Preise ganz ok und der Shop wurde ja auch schon häufiger empfohlen.
Diese Komponenten sollen Eingebaut werden:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Mich wundert nur, dass Hardwareversand hier nicht aufgeführt ist. Kann es sein, dass die nur die CPU mit dem C2-Stepping haben? Würde mich irgendwie wundern.
)
Die Sechs-Kerner lohnen sich denke ich nicht für mich, da Spiele nicht die vollen Sechs Kerne auslasten können.
Mainboard: GA-770TA-UD3
Ich hatte zuerst daran gedacht ein Mainboard mit 890FX Chipsatz zu holen, aber irgendwie ist mir der Aufpreis für etwas weniger Verlustleistung zu extrem. Außerdem unterstützt dieses Board auch Sechs-Kern Prozessoren.
GPU: HD 5970 oder HD 5870
Das Problem, dass ich bei der Wahl der Grafikkarte habe ist folgendes:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich von der HD 5970 wirklich so viel mehr habe als von einer HD 5870. Ich hätte zwar das Geld für eine, aber ich weiss halt nicht, ob es sich lohnt und wie lange ich mit der Grafikkarte auskomme.
Der Hersteller ist mir eigentlich egal, da sich bei denen untereinander sowieso nicht viel tut.
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum Cl7 PC3-10667 oder G. Skill RipJaws Cl7 PC-10667
Von der Leistung her werden sich die beiden Arbeitsspeicher wohl nicht unterscheiden, aber da der von OCZ im Moment günstiger ist und nicht so hohe Heatspreader hat, werde ich mich wohl für den entscheiden.
Netzteil: Cougar CM 550W
Sollte ja eigentlich reichen, oder wird das mit der HD 5970 zu knapp?
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
SSD: Intel Postville 80GB, retail
Die SSD wollte ich als Systemplatte nutzen und vllt. auch das ein oder andere Spiel darauf installieren. Mit der SSD werde ich doch bestimmt zufrieden sein, oder?
DVD-Brenner: LG GH22LS50
Gehäuse: Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster
Das sollte meinen Anforderungen entsprechen. Bitte jetzt keine Kommentare von wegen "Case für Kiddies", mir gefällts halt.
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Das Betriebssystem muss ich nicht mehr kaufen, da ich hier eine Version von Windows 7 Business rumliegen habe.
So das ist die derzeitige Zusammenstellung meines Rechners. Bin für Veränderungen, Verbesserungen und Ratschläge jeglicher Art offen.
Also sag ich schon einmal Vielen Dank!!!
Knikl
bisher war ich nur stiller Mitleser auf Computerbase und da ich mir einen neuen PC zulegen will, habe mich angemeldet, um meine Computerkonfiguration überprüfen zu lassen (Mein jetziger Rechner ist schon 7 Jahre alt
Die FAQ zum idealen Gaming-PC habe ich auch schon durchgelesen und das System darauf aufgebaut.
1. Maximales Budget:
- ca. 1300€, aber wenn der Preis minimal höher ist, störts mich auch nicht.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- ca. 3-5 Jahre, je nachdem wann sich das Nachrüsten lohnt.
3. Verwendungszweck:
- 1. Gaming
- 2. Office
- 3. Surfen
Für Video- und Bildbearbeitung soll der Rechner eigentlich nicht benutzt werden.
3.1. Gaming:
- 1920x1080 Auflösung (16:9). Ich werde mir im Laufe der nächsten Zeit voraussichtilich einen 24" Bildschirm kaufen
- möglichst hohe Qualität, am besten mit AA und AF
- 1. Shooter: Crysis, BFBC2, CSS, usw.
- 2. Rennspiele: Dirt2, Grid, usw.
- 3. Strategiespiele: C&C, Age of Empires, usw.
3.2 und 3.3:
- Ich glaube dazu brauche ich nicht großartig was zu schreiben. Ich werde wohl das ein oder andere Dokument schreiben und mit dem Rechner auch surfen.
4. Was ist bereits vorhanden:
- Monitor (19 Zoll) wird, wie gesagt, aber demnächst ersetzt
- Maus
- Tastatur
- Headset
- Betriebssystem
Teile aus dem alten Rechner werde ich wohl nicht nehmen können, weil mein Bruder den Rechner noch weiter nutzen will.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich habe eigentlich nicht vor das System zu übertakten, da ich wegen der Garantie sehr vorsichtig bin. Wenn die Abgelaufen ist oder mir die Leistung nicht mehr reicht, dann kann ich mir das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen.
- Crossfire lohnt sich denke ich auch nicht.
- Sollte ein AMD/ATI-System sein. Ich denke da bin ich vom P/L-Verhältnis besser bedient.
6. Zusammenbau:
- Den Rechner baue ich selber zusammen.
- Gekauft werden soll der Rechner in 1-2 Wochen.
Bestellen wollte ich eigentlich bei Hardwareversand. Ich denke da sind die Preise ganz ok und der Shop wurde ja auch schon häufiger empfohlen.
Diese Komponenten sollen Eingebaut werden:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Mich wundert nur, dass Hardwareversand hier nicht aufgeführt ist. Kann es sein, dass die nur die CPU mit dem C2-Stepping haben? Würde mich irgendwie wundern.
Die Sechs-Kerner lohnen sich denke ich nicht für mich, da Spiele nicht die vollen Sechs Kerne auslasten können.
Mainboard: GA-770TA-UD3
Ich hatte zuerst daran gedacht ein Mainboard mit 890FX Chipsatz zu holen, aber irgendwie ist mir der Aufpreis für etwas weniger Verlustleistung zu extrem. Außerdem unterstützt dieses Board auch Sechs-Kern Prozessoren.
GPU: HD 5970 oder HD 5870
Das Problem, dass ich bei der Wahl der Grafikkarte habe ist folgendes:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich von der HD 5970 wirklich so viel mehr habe als von einer HD 5870. Ich hätte zwar das Geld für eine, aber ich weiss halt nicht, ob es sich lohnt und wie lange ich mit der Grafikkarte auskomme.
Der Hersteller ist mir eigentlich egal, da sich bei denen untereinander sowieso nicht viel tut.
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum Cl7 PC3-10667 oder G. Skill RipJaws Cl7 PC-10667
Von der Leistung her werden sich die beiden Arbeitsspeicher wohl nicht unterscheiden, aber da der von OCZ im Moment günstiger ist und nicht so hohe Heatspreader hat, werde ich mich wohl für den entscheiden.
Netzteil: Cougar CM 550W
Sollte ja eigentlich reichen, oder wird das mit der HD 5970 zu knapp?
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
SSD: Intel Postville 80GB, retail
Die SSD wollte ich als Systemplatte nutzen und vllt. auch das ein oder andere Spiel darauf installieren. Mit der SSD werde ich doch bestimmt zufrieden sein, oder?
DVD-Brenner: LG GH22LS50
Gehäuse: Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster
Das sollte meinen Anforderungen entsprechen. Bitte jetzt keine Kommentare von wegen "Case für Kiddies", mir gefällts halt.
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Das Betriebssystem muss ich nicht mehr kaufen, da ich hier eine Version von Windows 7 Business rumliegen habe.
So das ist die derzeitige Zusammenstellung meines Rechners. Bin für Veränderungen, Verbesserungen und Ratschläge jeglicher Art offen.
Also sag ich schon einmal Vielen Dank!!!
Knikl
Zuletzt bearbeitet: