Gaming PC - Zusammenstellung OK?

Zerwas

Cadet 2nd Year
Hi,

nachdem mein alter PC nun Stück für Stück den Geist aufgibt und uch schon fast 6 Jahre alt ist will ich mir nun nen guten Gaming PC für <700€ zusammenstellen.

Durch Recherche und Inspirierung durch die FAQ bin ich zu folgendem System gekommen:

Mainboard:

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 86,11€

CPU:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 148,19€

Grafikkarte:

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 139,09€

RAM:

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 79,25€

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 37,88€

Laufwerk:

LG GH24LS50 Retail schwarz 26,55€

Netzteil:

Antec Truepower New 550W 72,00€

Gehäuse:

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil 30,47€

Sonstiges:

Windows 7 75€

Zusammenbau 20€

=714,54€

Gibts daran irgendwas auszusetzen? Passt irgendwas nicht? Wie ist das eigentlich mit einem Gehäuselüfter? Ist der beim Netzteil dabei oder brauch ich den noch?

Wie seht ihr die Grafikkarte? Mit der überleg ich noch rum ob ich nicht doch ne andere nehmen soll, da ich über die hier oft recht abwertend gelesen habe. Aber ich wollte eigentlich alles in allem unter 700€ bleiben...Hardwareversand scheint auch die Preise erhöht zu haben...gestern war diese Zusammenstellung noch 15€ günstiger.

Ach und eine Frage hab ich noch zum Betriebssystem. Was ist da der Unterschied zwischen der 32-Bit und der 64-Bit Version?

Das sind jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal, ich weiß aber ich will nachher nich dumm dastehn wenns nicht klappt^^. Und wie man merkt kenn ich mich min Hardware Sachen noch nich so super aus.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Chris

Würde zu einem <=500W NT greifen finde die 550W für dieses System Oversized ansonsten find ich das System stimmig :)

Wenn das Gehäuse keine Lüfter verbaut hat musst/kannst du selber welche bestellen und einbauen.
Mit der 64Bit version kannst du mehr als 3,5GB Speicher adressieren d.h. das du die vollen 4GB Arbeisspeicher auch nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht erst mal ganz gut aus.
Aber du solltest dir vllt. ein anderes Netzteil, z.B. von Seasonic, und noch einen CPU-Kühler aussuchen, da der boxed nicht unbedingt der leiseste ist. Hier wären die von Scythe zu empfehlen, je nachdem ob du groß übertakten willst, umso tiefer solltest du dafür in die Tasche greifen. ;)

€: Und ja, 550W sind oversized, hier reichen sicherlich auch 430 wie bei mir. (Siehe meinen Desktop, dort sind 430W auch noch zu viel eig.)

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein 120mm (hinten) ist bei dem Gehäuse dabei. Ein zweiter für vorn wäre nicht verkehrt.

Ich würde noch über einen alternativen Kühler (leiser & leistungsfähiger) nachdenken, auch wenn da noch ein paar € dazu kommen. Aber auf die Höhe des Kühler achten, ob er dann auch ins Gehäuse passt.

Bei der Grafik gibt es bessere Kühler, dann wird es aber noch teurer.

MfG

Zusammenstellung sieht doch alles in allem ganz gut aus.

Vielleicht solltest du noch über einen anderen CPU-Kühler nachdenken, da der Boxed Kühler recht laut ist und nicht so die tollsten Temperaturen liefert.
Zudem solltest du noch einen zweiten Gehäuselüfter dazunehmen, da bei deinem Case nur einer dabei ist der hinten ausbläst, aber keiner der von vorn ansaugt.

Bei dem Speicher kannst du mal gucken ob du vielleicht welchen mit CL7 bekommst, wenn das dann übers Budget hinausgeht ist der von dir gewählte schon okay.

Netzteil reicht bei deinem System eigentlich auch was um 450Watt von einem Markenhersteller, da sparst dann auch noch paar Euro die vielleicht in nen CPU-Kühler fließen könnten.

Heutzutage ist eigentlich nurnoch 64-Bit als Betriebssystem sinnvoll, da ein 32-Bit System garnicht deine 4GB-RAM voll nutzen könnte und die Treiberunterstützung für 64-Bit inzwischen sehr gut ist.

MfG
Kcop

450W NT sollte reichen wenn du nicht noch mehr aufrüsten willst.
Nimm blos die Seagateplatte raus und nimm eine Samsung oder WD.
Und Board würde ich schon eins mit einem 870G nehmen. Die sind stromsparender.

Netzteil reichen 400W locker aus, am besten ein Enermax, beQuiet, Cougar, Coolermaster Silent Pro, Seasonic oder so.
Bei der Festplatte würde ich eine Samsung F3/F4 oder eine WD nehmen.

Festplatte eher ne Samsung f3 oder wd caviar blue/black..

Master1989 schrieb:

Er hat doch schon ein Board mit dem 870er Chipsatz in seiner Konfiguration?

MfG
Kcop

EDIT: Sehe grad, dass bei Hardwareversand wohl einfach die Bezeichnung falsch ist. Das Board hat nen 870er Chipsatz auch wenn da was von AMD 770 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Master1989 schrieb:
450W NT sollte reichen wenn du nicht noch mehr aufrüsten willst.
Nimm blos die Seagateplatte raus und nimm eine Samsung oder WD.

Was ist das Problem mit der Platte? Die Läuft bei mir im System super und leise :)

ich würde mir vielleicht ne andere CPU zulegen. Der X4 ist schön, habe ihn selber verbaut mit der gleichen Graka und muss sagen, die vier Kerne werden eh nie ausgelastet bei mir. Und so richtige Fortschritte gab es auch noch nicht was Spiele anbetrifft. Denke mal ein X2 550 ist genauso gut für das System. Der kostet die Hälfte und verbraucht weniger Strom (140 watt vs. 80 watt).

wieso empfehlt ihr jedem ein 400 watt nt ?? es ist nie schlecht etwas in reserve zu haben für spätere aufrüstungen. ein 500 watt nt sollte es schon sein. sich jedes mal ein neues nt zu kaufen wenn man eine neue grake will die leistungsfähiger ist finde ich schwachsinnig

öhm ja, wass willste den da noch großartig aufrüsten. Das einzige was wirklich mehr sinn macht, ist ne zweite 5770 für crossfire oder ne neuere CPU du garantiert auch nicht mehr als 140 Watt nehmen wird. Also warum so ein großes Netzteil.

Die HDD und das Optische Laufwerk würde ich ersetzen. Beim Optischen kannst du ruhig ein LG für 10€ weniger nehmen. Kaufe diese schon zum xx mal und bin bisher immer zufrieden.

Als HDD würde ich ne F3 oder ne Caviar Blue o. Black nehmen.

Wenn ich mir dann ein Leistungsfähigeres NT kaufe es aber dann doch nicht brauche habe ich auch unnötig geld ausgegeben, warum jetzt was kaufen was man vielleicht nie braucht?

Und um nochmal auf die Festpaltten frage zurück zu kommen, da muss man halt gucken was einem wichtiger ist, mich interessieren die 2-3 ms längere Zugriffszeit nicht dafür hab ich bei größeren Datenmengen die schnellere und vorallem leisere Platte :)

Zuletzt bearbeitet:
steeefaaaN schrieb:
öhm ja, wass willste den da noch großartig aufrüsten. Das einzige was wirklich mehr sinn macht, ist ne zweite 5770 für crossfire oder ne neuere CPU du garantiert auch nicht mehr als 140 Watt nehmen wird. Also warum so ein großes Netzteil.

Crossfire macht man immer sofort oder nie. Und eig. lohnt es sich nur für Enthusiasten.

Denn in nem Jahr wird ein 5770 Crossfire wieder nicht wirklich gut unterwegs sein. Dazu kommen dann wieder Dinge wie Mikrolags usw. sodass es sich am Ende lohnen würde er kauft sich in 1-1,5 Jahren einfach ne gute neue Single Grafikkarte und vertickt seine 5770.

http://www.hartware.de/review_1084_4.html Schau mal da. 2x 5770 liegen je nach Spiel sogar noch unter der Geforce GTX 470 und eine 460 mit Werksübertaktung auf nahezu 470 Werte kriegst du aktuell für rund 200€. Dafür aber Stromverbrauch + Mikroruckler + Lautstärke bei ähnlichem Preis falls er in nem Jahr die 5770 für ca. 70-80€ bekommt.

Deinen Vorschlag mit der CPU kann man da schon eher überlegen. Jetzt noch nen günstigen Dualcore und dann wenn Bulldozer rauskommt davon eins der kleineren Modelle...

bye

Zuletzt bearbeitet:
@Sidewinderwisi: Ein ordentliches 400W-Netzteil reicht sogar noch für eine GTX470 solange nicht extrem übertaktet wird. Das CB-Testsystem mit einem stark übertakteten Core i7 und einer GTX470 belastet das Netzteil gerade mal mit ~325W, das sollte ein gutes 400W-Netzteil noch stemmen können. Jedenfalls unter Normalbedingungen, Prime+Furmark zusammen mal außen vor gelassen.
Wenn man sich ein zu Großes kauft, das man eigentlich nicht braucht, gibt man nur zu viel Geld beim Kauf aus und das Netzteil läuft nicht im optimalen Lastbereich.
Wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt, sich später eine High-End-Grafikkarte einbauen zu wollen, kann man ruhig zu einem 450-500W-Netzteil greifen, wenn das aber nicht eingeplant ist würde ich davon abraten sich ein zu groß dimensioniertes Netzteil zu kaufen.

Reserve ist bei einem 400-450W auch noch mehr als genug vorhanden, solange es ein anständiges ist. Habe mein Netzteil nun schon mehrere Jahre und es hat mehrere PCs kommen und gehen sehen.
Und diese waren zum Zeitpunkt des Kaufs auch eher im Highend angesiedelt.

mfg [EyeLesS]

Ein 500 Watt Netzteil ist fast schon zu viel, ein 450 Watt ausreichend.

Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich das Cooler Master Silent Pro 500 Watt empfehlen.

Bei der Festplatte die Samsung F3 500 GB nehmen, die steckt die Seagate in die Tasche.

würde ein anders netzteil und laufwerk nehmen.. damit sparst du nochmal bissl geld, welches du dann in einen leisen/guten kühler investieren könntest.. (aber vorischt hwv baut keine kühler ein wegen transportschäden durch das gewicht.. den kühler musst du dann später selber einbauen)
laufwerk siehe post #14
und beim netzteil würde ich das Cooler Master M520 nehmen.... schön leise und bissl günstiger...

mfg

Zurück
Oben