Gaming PC - Zusammenstellung OK?

So dann hab ich mein System mal überarbeitet...

Netzteil:

be quiet! Straight Power BQT E7-450W 60,09€

Festplatte:

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 37,36€
Die hier hatte ich aul erstes...hab sie aber getauscht als ich in den FAQ gelesen hab dass die sich nicht mit alles Mainboards verträgt. Wie ist das jetzt?

CPU Kühler:

Xigmatek EP-CD901 Apache Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2 7,18€
Meint ihr der reicht? Is ja einer aus dem günstigen Bereich.

Gehäuselüfter:

In der Beschreibung meines Cases steht dass 4 Lüfter installiert sind...oder heißt das nur dass man 4 einbauen kann?
Xigmatek Asgard II Midi Tower

Laufwerk:

LG DH16NS schwarz bare SATA II 10,43€

Und dann hab ich mir auch noch nen Cardreader gegönnt. Ultron Cardreader Wird der wie n Laufwerk verbaut so dass man nichts davon sieht? Weil sonst würd der schon n bisschen die Optik zerstören^^.

Ach und wärs ratsam ne bessere Grafikkarte zu nehmen z.B. ne HD5830 / HD5850? Der Gedanke kam mir da ich ja mit dem PC einige Jahre zufrieden sein will und sich mein Budget auf ca. 750-800€ erhöht hat.

Ansonsten vielen Dank für die Tips.

Gruß
Chris

Der Card-Reader wird wie ein Disketten-Laufwerk von früher verbaut.
In dem von dir gewählten Gehäuse also in dem kleinen Fach über den Audio und USB-Anschlüssen an der Front.
Eine bessere Grafikkarte ist bei einem Gaming-PC sicherlich nie verkehrt. ;)
Allerdings würde ich beim CPU-Kühler doch einen anständigen kaufen. Dein gewählter ist, soweit ich die Reviews, die ich dazu finde, nicht sehr viel besser ist als der Boxed-Kühler. Ein guter Tower-Kühler von Scythe oder EKL wäre sicherlich besser, kostet aber auch ein bisschen mehr.

mfg [EyeLesS]

Der Ram und das Mainboard sind inkompatibel, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe keine Ahnung warum diese Kombination hier noch empfohlen wird.

edit : ups meine Aussage betrifft den AMD 770 Chipsatz. Zum 870 gibt es noch keinen Eintrag.
Trotzdem wird der Ram beim idealen Gaming PC für 500€ zusammen mit dem MSI 770 C45 aufgeführt, und das geht definitiv nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zerwas schrieb:
Gehäuselüfter:

In der Beschreibung meines Cases steht dass 4 Lüfter installiert sind...oder heißt das nur dass man 4 einbauen kann?
Xigmatek Asgard II Midi Tower

Bei dem Case ist auf jeden Fall nur EIN 120er Lüfter dabei und der befindet sich an der Rückwand.
Wieso Hardwareversand dort 4 angibt ist fraglich, stellt die lediglich die maximalanzahl der verbaubaren Lüfter dar.

Beim CPU-Kühler solltest du schon zu etwas besserem greifen, hier zum Beispiel der Scythe Mugen 2. Der von dir gewählte Kühler ist alles in allem nicht viel besser als die Boxed-Variante.

Du hast nur ein einfaches DVD-Laufwerk ausgewählt anstatt einem Brenner, war das Absicht oder ein Versehen?

MfG
Kcop

So erstmal sorry dass ich so selten/spät/unregelmäßig antworte, aber ich arbeite grad fast den ganzen Tag ( 7-23 Uhr) und da bleibt für sowas hier eben wenig Zeit.

So nun aber zu den wichtigen Sachen^^.

Als CPU-Kühler werde ich den hier empfohlenen Scythe Mugen 2 nehmen. Zuerst habe ich zum Xigmatek Thor's Hammer tendiert aber da der teurer ist und ich auch noch nen Kühler brauche habe ich mich umentschieden. Zeitweise war auch der Alpenföhn Brocken im Gespräch wegen einheimische Wirtschaft fördern und so und da der auch in der Kategorie ist...aber naja...

Als 2. Gehäuselüfter hab ich mich für die be quiet! Silent Wings Pure entschieden. Ist doch das richtige oder?

@Kcop:

Ja das mit dem Laufwerk war ein Versehen. Das richtige ist das hier.

Und wegen der Grafikkarte, wäre ne größere übertrieben im Vergleich zum restlichen System? Und würde sie eine spürbare Verbesserung bringen? In Frage würden welche so bis +-200€ kommen.
Ach und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den tausenden verschiedenen aber irgendwie doch gleichen Grafikkarten? Das findet man ja bei allen Modellen.

Und als letzten Punkt:
Ich hab immer mal wieder negativ über Hardwareversand gelesen. Den Service und auch dass, wenn man PC's da zusammenbauen lässt, die schlampig zusammengebaut werden und sogar alte/gebrauchte Hardware verbaut wird.
Stimmt das? Habt ihr da Erfahrungen/Meinungen dazu?
Würde es sich in Anbertache dessen lohnen nur die Hardware dort zu bestellen und selber zu bauen, so schwer kann das ja nicht sein. Und dann muss ja noch alles Originalverpackt sein.

So das wärs dann mal wieder. Ich bitte meine immer ellenlangen Posts zu entschuldigen, aber da ich ja aus zeitlichen Gründen meist nur ein mal am Tag am PC bin muss dann halt alles raus:D

So dann allen ne gute Nacht.

Gruß
Chris

...Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du noch mit 1280*1024 spielst langt die jetzige Karte dicke. Wenn du einen Monitor mit 1900*1200er Auflösung dein Eigen nennst, dann macht die Investition in eine bessere Grafikkarte sehr viel Sinn, auch deine zukünftige CPU ist mit einer schnelleren Karte keineswegs überfordert. Hier würde sich diese http://geizhals.at/deutschland/a548277.html auf jeden Fall lohnen. Denn diese Karte ist Lautstärke mäßig mit einer z.Z. rund 172€ teuren Radeon 5770 Hawk zu vergleichen und da ist die 460 GTX das viel bessere Angebot.

Zum CPU Kühler: Ein 30-40€ Kühler macht meiner Meinung nach keinen Sinn, falls du bei der Powercolor bleibst denn deren Lautstärke ist in etwa mit einem AMD Boxed kühler gleich zu setzten.

Und falls du nicht auf 4Ghz übertakten willst, würde ich mir das Geld für so einen Monsterkühler auch sparen und nur rund die Hälfte ausgeben. z.B. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=30900&agid=288&apop=0

Zurück
Oben