Jackery IFA Fireplace

Gaming PC Zusammenstellung - OK?

assduff

Newbie
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS

Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Ideal - nicht ideal?
Verbesserungsvorschläge?
Welches NT ist zu empfehlen (nicht zu teuer)?

Budget insgesamt ca. 480 Euro. (Komme bei hardwareversand ohne NT auf ca 445).

M4A87TD EVO (Art.-Nr.: GDEA23) ca. 90 euro
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Art.-Nr.: ICIFGA) ca. 40 euro
Phenom II X4 955 (Art.-Nr.: HD2A48) der 955 passt, ist super! ca. 120 euro
GigaByte GeForce GTX460 OC ca. 150 euro (hast du wesentlich mehr von)

als netzteil sollten 450 watt locker ausreichen, aber das hier ist nicht schlecht
ModXStream Pro 500W (Art.-Nr.: TN5O13) ca. 60 euro

preise und artikelnummer --> alternate

ich würde als grafikkarte die bei geringem aufpreis wesentlich stärkere amd 6850 von sapphire empfehlen.
als netzteil ein bequiet pure power mit um die 400 watt.

Erstmal thx für die schnelle Antwort!
Sicher, dass da 400 Watt reichen? Ich habe nicht vor ihn zu übertakten. Meinem aktuellen PC (HD 4850, Q6600, unübertaktet) waren 400 nach GraKa Wechsel nicht mehr genug.
Ergänzung ()

@ flodrum123: Der Aufpreis von gut 50 Euro ist mir dann doch etwas zuviel. Aber Danke! =)
@ Th0m4s: Bin AMD Fetischist, keinen nVidia Chip bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi assduff

achso achso :)
okay dann würde ich dir aber auch zur 6850 raten, genauso wie flodrum!

Wenn du einen Q6600hast würd ich den übertakten und nur eine neue Graka, ala 560 Ti kaufen. der unterschied zwischen 955be und Q6600 ist nicht sooo groß, schon gar nicht wenn du den 955be nicht übertakten willst. Mit einem Q6600 + 560 Ti fährst du wesentlich besser wie mit einem 955be + 5770.

hab gradgesehn du willst kein nvidia...dann nimm halt die 6950 von ati.

Hmhmhm... dann werd ich mir das mit der 6850 wohl doch nochmal überlegen! :)

Eine 6950 ist natürlich keine schlechte Karte. Vielleicht kennst du ja die Tatsache mit dem Bios-Flash, der dir eig. zu 99% erlaubt deine 6950 in eine 6970 zu verwandeln...

Das Ding ist, wenn ich mir angucke wofür mein jetziger bei eBay weggehen würde, dann ist das doch mit der 6970 keine soo gute Idee, oder? Das würde im Endeffekt teurer werden.

//Edit: Nein, meins ist nicht kaputt, er hats eben nicht mehr geschafft und dann hab ich ihm ein 500er spendiert. Ist schon etwas länger her.

würde auch davon abraten, denn dein neues system wäre nicht so viel schneller, als das alte. da würde eine hd6950 und evtl. eine ram-aufrüstung mehr sinn machen und wäre zumdem auch noch billiger. allerdings könntest du den q6600 schon ein wenig hochtakten (2,8-3ghz sollten kein problem sein).

Neuer PC mit gutem NT ~ 500 Euronen
- eBay für meinen ~ bis zu 300 Euronen (Ich hätts auch nicht geglaubt)
~ 200 Euronen Investierung.

Mit einer 6950 für sagen wir 250 fahr ich da doch nicht wirklich besser? =/

Ich stimme meinen Vorrednern bezüglich der Grafikkarte zu. Wenn es ein Gaming PC sein soll, ist eine starke Grafikkarte das A und O. Wenn das Budget zu knapp wird kauf dir halt nur die 6950 o.ä. und evtl ein Ramkit und behalte den Rest deines momentanen Setups. Bei Bedarf kannst du immernoch einen neuen Prozessor samt Mainboard und Ram kaufen. Wenn du damit wartest bekommst du auch mehr Leistung für dein Geld und das Aufrüsten lohnt sich. Der einzige Minuspunkt wäre, dass das Geld was du jetzt in Ram investierst wohl verloren wäre.

Edit: Ich glaube schon, dass du damit besser fährst, weil die Grafikkarte nunmal ausschlaggebend für die Performance bei Spielen ist.

Zuletzt bearbeitet:
doch. weil heutzutage eher die grakas limitieren bei den games wie die cpu. hättest du nur ein zweikerner würdest du besser fahren mit einem neuen system. die 6950 1gb kostet 210 und mit der bist du bei weitem besser bediehnt wie mit einer 5770.

Und du hast bei deiner Rechnung vergessen, dass du den PC in einem Jahr vielleicht immernoch für 100-200€ verkaufen kannst. D.h. selbst wenn du jetzt evtl weniger investieren müsstest für das neue System mit 5770, zahlst du auf lange Sicht gesehen mehr.

Zurück
Oben