Gaming PC Zusammenstellung optimieren

weed9r

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Moin,

ich möchte mir derzeit wieder einen neuen PC zusammen stellen. Immer wenn ich das tat, war ich nicht umbedingt sorgfältig und hatte anschließend in grafisch anspruchsvollen Spielen das Nachsehen. Diesmal möchte ich das ändern und brauche daher ein wenig Unterstützung bei der Wahl meiner Komponenten. Danke für die Unterstützung im Voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorrangig Gaming, ggfs. Software Entwicklung, 3d Design und Spieleentwicklung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
SCUM, Escape From Tarkov, Overwatch, WoW
Auflösung: 1080p
Qualität: Von niedrig bis Ultra, je nach Spiel
Fps: 90+ da der Kauf eines 140hz Monitor ebenfalls geplant ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema4d, ZBrush, Visual Studio Code, diverse Render und Berechnungsprozesse

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Das System sollte 3 Monitore unterstützen, die allerdings nicht immer alle aktiv sind.
Die On Board Soundkarte sollte die Einstellung des Stereo Mixers besitzen, da ich gerne meine Boxen anmache wenn ich keine Lust auf das Headset habe.
Ich plane den PC nicht zu übertakten! Ich habe keine Ahnung von hardware und würde nie den Bottleneck beseitigen können, noch ihn erstmal ermitteln. Daher würde ich dadrauf gerne verzichten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC wird der Ehefrau zur Verfügung gestellt, Festplatten werden teils wieder verwendet (250gb System SSD und 1TB HDD für Daten)
ich hatte vor kurzen ein neues Netzteil gekauft, das derzeit nicht verwendet wird. Das würde ich gerne nutzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LARNFQC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ist mein softcap.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre, eventuell länger.

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selbst zusammen bauen, da ich da auch Erfahrungen besitze.

Dies ist meine erste Liste an Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1027351

Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

Lg Paul, aka weed9r
 
Taugt das Netzteil etwas?
Ansonsten sieht das doch in Ordnung aus. Bei der SSD kannst du noch sparen, wenn gewünscht.
 
Ein Sechs-Thread only Prozessor hat in einem 1500€ System nichts mehr verloren.

Entweder auf den 8700K, oder besser, auf Ryzen 2700x setzen.
 
Intel ist aktuell viel zu teuer. warum OC-hardware wenn ausdrücklich nicht übertaktet werden soll?

das NT ist ein richtiger mülleimer (klick), warum hast du das gekauft?

edit:
bei der graka würde ich 40€ für die Gigabyte Aorus drauflegen. dass heute tests zu den neuen RTX-karten kommen weißt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag inkl neuem Netzteil:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (11G-P4-6393-KR)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Summe aller Bestpreise: € 1491,25

Doppelter SSD Speicher -NVM bringt dir wenig - lieber mehr Speicher dafür nehmen.
Ryzen - 6 Kerne inkl 12 Threads - fast 50 % günstiger als der 8600k.

Gehäuse habe ich mal gelassen - würde dir aber das hier empfehlen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html

Netzteil bitte nicht mit einer 1080ti benutzen - daher das zusätzliche Netzteil in der Zusammenstellung.

@Deathangel008 jetzt auch mit CPU - danke ;)

Edit: da du sehr wahrscheinlich eher ans GPU Limit kommst als ans CPU Limit würde ich momentan auf jeden Fall auf Ryzen setzen - die Preise sind bei Intel momentan einfach unglaublich mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Banned, alexx_pcfreak und eine weitere Person
@jigg4
Die Frage ist berechtigt...scheinbar nicht so wie ich die Rezensionen lese... Werd mir noch ein anderes dazu holen.

@proud2b Sind die Ryzen so viel besser?
 
@pray4mercy: täusche ich mich oder fehlt da die CPU?

edit:
diesen als NT verkleideten haufen elektroschrott sollte man mit gar keiner graka betreiben. das teil versagt echt überall.
 
Intel ist in Spielen besser, der Ryzen in Anwendungen, da mehr Kerne (Threads).

Vergleicht man den 8700k, der aktuell unter 400€ so gut wie nicht lieferbar ist mit dem Ryzen, so steht der Ryzen P/L mäßig besser da.
 
weed9r schrieb:
Sind die Ryzen so viel besser?
Für Anwendungen ist ein 2700X auf alle Fälle die richtige Wahl. Ein 8600K hat ja auch 10 Threads weniger. Das kann, wenn man etwas Multitasking betreibt, schon einen Unterschied machen. 6 Threads bekommt man heute recht schnell ausgelastet. Außerdem ist der 2700X extrem günstig für die Leistung die er bietet. Der 8600K ist die derzeitig aufgerufenen 260+€ nicht wirklich wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weed9r
@Deathangel008 Das die neuen Grafikkarten gekommen sind / bald kommen werden habe ich mitbekommen. Allerdings sind 300€ für 8% Leistungsgewinn gegenüber einer 1080 Ti nicht gerechtfertigt finde ich...Gerne lass ich mich eines besseren belehren.
Soweit ich das in Tests gesehen habe sollte wohl die 1080ti von evga die derzeit schnellste Version sein...ist die von dir genannte denn besser?


@pray4mercy Danke dir, ich schau mir das mal genauer an.
 
@ TE:
geht mir eher darum dass die preise der aktuellen grakas ggfs etwas fallen. rechne ich zwar nicht unbedingt mit, aber wer weiß.

"die 1080ti von EVGA", soso. die aus deiner liste ist auf jeden fall nicht die (auf dem papier) schnellste. spielt auch keine rolle. der kühler der Gigabyte Aorus ist deutlich besser.

@Eck: 400W sind bei ner 1080ti zu wenig. 500W sollten es mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
@Deathangel008 Wie gesagt ich habe mich nur informiert und anschließend eine Liste mit dingen zusammengestellt, die mir aufgefallen sind. Mir wurde mal gesagt, dass die EVGA Grakas 5 Jahre Garantie nach einer Registrierung haben. Da mir schon einmal eine Grafikkarte nach 2 Jahren und 2 Monaten durchgebrannt ist, dachte ich das wär nen nettes Feature. Aber wie schon gesagt! Ich lass mich gern überzeugen. Ich hab einfach zu wenig Ahnung von Hardware.
 
@weed9r Die Gigabyte hat ja auch zumindest 3 Jahre Garantie (bei Registrierung). Das sollte für die meisten Nutzer ein annehmbarer Zeitraum sein. Aber an sich ist EVGA auch nicht verkehrt da der Support echt top ist.
 
Evga passt schon - Super Service gute GPU´s.
Deathangel wollte wohl eher auf "die Beste 1080ti" raus.
Die "Beste" gibt es so gesprochen nicht, da jede Karte einen anderen Schwerpunkt hat.

Als Beispiel eine besonders leise Karte : Palit Jetstream / Gainward Phoenix (selbe Firma)
Viel RGB ? : Asus Strix
Günstig? Msi Duke

Mit EVGA machst du nichts falsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weed9r
@ TE:
EVGA gibt standardmäßig drei jahre garantie. die kann kostenpflichtig auf 5 oder 10 jahre erweitert werden. beim support sind die auch ungeschlagen. dennoch hat die Aorus nen deutlich besseren kühler als die SC Black Edition. was dir wichtiger ist musst du wissen.


mich würde echt interessieren warum du dir ausgerechnet dieses NT gekauft hattest.
 
@weed9r Ich denke, dass Du mit der angegebenen Nutzung im Rendering usw. auf jeden Fall mit einem Ryzen 2600X Geld sparen kannst und gleichzeitig mehr Leistung für Deine Hobbyanwendungen bekommst. Die 1080Ti wird mit dem 2600X keine großartig anderen Framerates ausspucken als mit dem 8600K. Außerdem ist der 8600K gerade absurd teuer und zusätzlich rausgeschmissenes Geld wenn Du die Möglichkeit zum Übertakten gar nicht nutzen möchtest. Das gesparte Geld könntest Du in eine größere SSD oder mehr und/oder besseren RAM oder ein besseres Mainboard investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weed9r
@Deathangel008 Ein guter Freund hatte mir seinen Office PC gebracht, der wohl nicht mehr richtig an ging. Nach den Erzählungen meines Kumpels dachte ich, es wäre das Netzteil und hatte ein neues schnell bestellt, da ich mich nicht ewig damit beschäftigen wollte. Rauf auf Amazon, 1 Click Buy auf den ersten Eintrag und fertig.

Leider hatte es sich heraus gestellt, dass es die Festplatte war und nicht das Netzteil - wie von ihm beschrieben. Deswegen liegt es jetzt rum.
 
Du kannst ja versuchen das NT an Amazon zurückzugeben da es die versprochene Leistung keinesfalls schafft um dein Geld zurückzubekommen.
Notfalls mit Angabe "Rechner schaltet sich aus bei Belastung der Grafikkarte"
 
Zurück
Oben