Gaming-PC-Zusammenstellung so in Ordnung?

Yasuo

Newbie
Hallo,

ich fang direkt an, also der PC soll für gelegentliches Zocken sein, vor allem will ich, dass Skyrim + ENB und Mods flüssig läuft, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber hab gehört, dass das eher Single-Core-lastig ist und AMD-Prozessoren nicht so gerne mag, deshalb greife ich zu Intel. Ansonsten Grafikprogramme wie Lightroom und Linux fürs Studium will ich drauf machen.
800€ sind Schmerzgrenze, ich habe mir bei Mindfactory einfach Komponenten zusammengesucht, die gute Bewertungen haben und
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/78e7d5220cfa4120fbaec197177faf413eac3e59996fa2c5ebe

Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob ich die 530W wirklich brauche. Hab noch zwei alte HDDs, die ich einbauen kann, also sollte eine 128GB SSD ausreichen.
Ich bin für Hilfe und Vorschläge dankbar, wie ich den PC vielleicht günstiger hinkriege (vielleicht nur R9 280x?)!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also erstmal danke euch beiden.

Ist 450W jetzt doch ausreichend?
Also die Lautstärke ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, mir ist nur wichtig, ein hochwertiges Gehäuse zu haben, das einige Jahre übersteht und gut belüftet ist, wenn also der Boxed-Kühler in Verbindung mit dem Gehäuse ausreicht, bin ich vollkommen zufrieden.

Ich würde der Empfehlung von FreedomOfSpeech folgen. Ist eine deutlich bessere Zusammenstellung.
Mit der Einschränkung, dass ich die SSD tauschen würde.
Die Standard-San-Disk hat unterirdische IOPS-Werte und ist deutlich langsamer als fast alle Mitbewerber.
aus Preis-/Leistungssicht solltest du die nächst größere Variante ab 250GB in betracht ziehen:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
Das 450W Netzteil von BeQuiet sollte ausreichend sein.

lg asteriks

Ich finde Deine Zusammenstellung stimmig, gerade fürs Gaming :)

Noch kurz zu Lightroom: das Programm skaliert (leider) sehr schlecht mit den Cores. Mach Dir hier also keinen Kopf. Ich bekomme beispielsweise meine 12 Kerne auf dem i7-5930k nie ausgelastet. Und GPU-Unterstützung fehlt komplett (man munkelt, dass hier LR6 deutlich besser optimiert ist). Überlege Dir, den Katalog, den Cache und die Previews auf die SSD zu legen. Bilder (JPEGs/RAWs) reichen auf einer HDD. Deshalb auch über eine 512MB SSD nachdenken ;)

Zurück
Oben