Mobile

Gaming PC zusammenstellung

Nexus02

Ensign Pro
Hallo wollte mir einen Gaming PC zusammenstellen.

Die Daten sehen wie folgt aus:

• Intel Core i5-2400
  • ASRock Z68 Pro3 Gen3
  • 4GB kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 ( oder doch lieber 8GB?)
  • be quiet! Straight Power E8 550W
  • Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
  • Western Digital Caviar Blue 500GB
  • Sony Optiarc AD-7260S
  • Cooler Master Centurion 534

Geht das so in ordnung?
Oder hab ich was wichtiges vergessen?

Oder kann man eventuell noch was optimieren?
Budget: ca. 700 €

Netzteil ist eigentlich etwas zu "groß", Cougar 450W reicht
geht aber auch mit dem von dir gewählten alles in ordnung

bei nem budget von 700€ wär auch ne 448core ne gute wahl

an sich eine gute zusammenstellung
aber:
8gb nehmen !
beim netzteil reicht aber locker ein gutes 400-500W Netzteil, bei BeQuiet kannst du aber bleiben
je nach Budget noch ne SSD von Curcial (M4) oder Samsung

Zuletzt bearbeitet:
nimm 8GB

Ansonsten passts in meinen augen ganz gut.

bei den derzeitigen preisen könnte man sich schon 8GB leisten
am besten eignet sich hier "Team Group Elite"

einen cpu kühler ala Arctic Cooling freezer 13 würde ich noch ergänzen

kleine 64GB SSD ala crucial m4 könnte man sich noch gönnen

und NT reicht 400-450W

Das kleinste e8 reicht vollkommen.

8GB Ram auf jeden Fall.

Ein h77 Board, um etwas mehr usb3.0 Leistung und die Kompatibilität mit den erweiterten Stromsparfunktionen zu haben, die mit Windows 8 eingeführt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus das System, reicht locker fürs Zocken. Nur wie schon gesagt, nimm lieber ne GTX 560 448 Cores und 8GB sind aktuell sehr günstig, also auch da zuschlagen. Sonst würd ich meinen ist das ein recht gutes Zockersystem!

PS: Wenn du denkst, dass du später vllt. mal Graka oder Prozzi upgraden willst oder sonstige, schnellere Bauteile, dann kannst du auch dein angepeiltes 550W Netzteil nehmen. Sind aber keine allzu großen Upgrades geplant, dann geb ich Suprimos recht und es reichen wirklich 450W.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er kein SLI plant oder wie wild übervolten will, reichen 450W. Da könnte er auch noch ne gtx680 dazustecken.

Danke schonmal für euer feedback!

RiseAgainstx schrieb:
Netzteil ist eigentlich etwas zu "groß", Cougar 450W reicht
geht aber auch mit dem von dir gewählten alles in ordnung

bei nem budget von 700€ wär auch ne 448core ne gute wahl

Rentieren sich die fast 50€ auch?
Und welche soll ich dann nehmen?

Bis jetzt habe ich die Karte von Zotac, MSI und Gigabyte gesehen.

acty schrieb:
bei den derzeitigen preisen könnte man sich schon 8GB leisten
am besten eignet sich hier "Team Group Elite"

einen cpu kühler ala Arctic Cooling freezer 13 würde ich noch ergänzen

kleine 64GB SSD ala crucial m4 könnte man sich noch gönnen

und NT reicht 400-450W

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung des RAMs geben?

DaveTheFreak schrieb:
Sieht gut aus das System, reicht locker fürs Zocken. Nur wie schon gesagt, nimm lieber ne GTX 560 448 Cores und 8GB sind aktuell sehr günstig, also auch da zuschlagen. Sonst würd ich meinen ist das ein recht gutes Zockersystem!

PS: Wenn du denkst, dass du später vllt. mal Graka oder Prozzi upgraden willst oder sonstige, schnellere Bauteile, dann kannst du auch dein angepeiltes 550W Netzteil nehmen. Sind aber keine allzu großen Upgrades geplant, dann geb ich Suprimos recht und es reichen wirklich 450W.

Ja ich nehm lieber mal ein bisschen größeres Netzteil, damit ich eventuell noch aufrüsten kann.

Qarrr³ schrieb:
Das kleinste e8 reicht vollkommen.

8GB Ram auf jeden Fall.

Ein h77 Board, um etwas mehr usb3.0 Leistung und die Kompatibilität mit den erweiterten Stromsparfunktionen zu haben, die mit Windows 8 eingeführt werden sollen.

Welches könntest du mir da denn empfehlen?

So, hab mir das system jetzt mal etwas anders im Internet zusammengestellt. (Die haben nicht alle Teile)
Wollte es mir eigentlich in einem PC Laden zusammen bauen lassen aber die verkaufen alles zu teuer, kommt mir so vor als wenn die alles zu der UVP der Hersteller verkaufen...

Naja, jedenfalls hab ich mir das System jetzt so auf hardwareversand.de zusamenngestellt:

• ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
  • be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W ( Konnte nur Netzteile mit 600W+ auswählen )
  • 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 ( den von team group gabs nicht )
  • WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
  • Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
  • Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
  • LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
  • Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1280MB GDDR5, PCI-Express ( hab mir doch die schnellere Variante gegönnt, soll ja dicht hinter der GTX 570 liegen)

Kann man das so stehen lassen?

Mit dieser Zusammenstellung bin ich jetzt rund 300€ günstiger dran obwohl ich im Gegensatz zum PC Laden eine 448er verbaut habe und ne doppelt so große, schnellere Festplatte.
Starkes Stück wie man da übers Ohr gehauen wird..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Four schrieb:
Nimm eine Caviar blue die ist leiser, ausserdem ist die Black nicht verfügbar
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39658&agid=1342

benutz nicht den Konfigurator sondern leg den zusammenbau einfach mit in den Warenkorb
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829
Netzteil
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36389&agid=1627

Ah danke ! :)

1Hz schrieb:

Kannst du mir mal den Unterschied zwischen den Mainboard chipsätzen für Ivy Bridge erklären?

Brauche ich um den Scythe Katana zu montieren diese Wärmeleitpaste?

Und wie schlägt sich der Katana gegen den arctic cooling freezer 13?
Der hat ja den größeren Kühlkörper?

Kann man den Lüfter auch falsch herum montieren?

Warum willst Du den Lüfter falsch montieren? Kann man bestimmt, dürfte aber sinnfrei sein. Der Katana gefällt mir sehr gut. Vom Kühlergebnis sind die ungefähr gleich. Der Lüfter beim Katana hat aber eine größere Bandbreite - von ganz langsam (300rpm) bis Ultimo (2500rpm). Mit einer vernünftigen Lüftersteuerung am Mainboard (MSI) funktioniert das sehr gut. Der Katana kühlt das Mainboard auch noch mit und fügt sich sehr gut in das Sharkoon 140.

1Hz schrieb:
Warum willst Du den Lüfter falsch montieren? Kann man bestimmt, dürfte aber sinnfrei sein. Der Katana gefällt mir sehr gut. Vom Kühlergebnis sind die ungefähr gleich. Der Lüfter beim Katana hat aber eine größere Bandbreite - von ganz langsam (300rpm) bis Ultimo (2500rpm). Mit einer vernünftigen Lüftersteuerung am Mainboard (MSI) funktioniert das sehr gut. Der Katana kühlt das Mainboard auch noch mit und fügt sich sehr gut in das Sharkoon 140.

Der lüfter ist ja schräg angebracht. Das hab ich gemeint.
Wie erkenne ich denn wie rum der montiert wird?
oder ist es egal wenn er um 180 grad verdreht ist?

Hab mich jetzt mal ein bisschen über die chipsätze informiert und der z77 scheint der beste zu sein.
soll ich dann ein z77 mainboard für ivy nehmen?

Und was für vor und nachteile bieten die einzelnen Chips?
Unterscheiden die sich nur in der Anzahl der Schnittstellen?

Zurück
Oben