Gaming PC - Zusammenstellung

PaRad0x-

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich wollte mir in ferner Zukunft einen Gaming PC zulegen und habe mir jetzt schonmal ein für mich gutaussehendes, passendes System zusammengestellt. Nun wollte ich nur nochmal eure Meinung dazu wissen.

System: -> http://geizhals.de/eu/?cat=WL-291946

Den RAM und die Festplatten werde ich von meinem alten System übernehmen.

Achja und ich wollte auch mal Fragen ob es normal ist das bei dem Mainboard keine Schrauben zum festdrehen dabeiliegen, denn das war bei meinem letzten Mainboard kauf der Fall und wenn das wirklich so ist könnte mir freundlicherweise jemand sagen woher ich weiss welche Schrauben ich brauch?

Dann wollte ich auch noch wissen ob 2 Gehäuse Lüfter reichen? Ich wollte den einen Vorne (Saugen) und den einen Hinten (Pusten) anbringen. Das Gehäuse hat ja 4 Lüfter Anschlüsse, also noch einen Oben und einen an der Seite. Wäre echt nett wenn mir jemand da auch behilflich sein könnte und mich beraten würde. Bitte dann auch schreiben ob der Lüfter dann pusten oder saugen soll.

Ja das wars dann auch schon, danke schonmal im Vorraus!!!

ferne zukunft?
dann meld dich da wieder -.-
man sieht sich

aber zu den fragen:

1. ja, es sollten eigentlich schon mainboardschrauben mit dabei sein. kann mich aber auch täuschen, weiß nicht mehr, ob bei meinem welche dabei waren.

2. du meinst sicherlich, der eine saugt rein (vorne) und der andere saugt raus (hinten). ja, das passt so. da sollte dadurch dann "kein" wärmestau entstehen. seitlich kann problematisch werden wegen der grafikkarte. erstens wegen platz und zweitens wegen luftströmung. mein seitlicher bläst auf die graka drauf (also "oben" rein). nur da wo der lüfter draufbläst, da bläst auch die graka ihre luft raus. also eher schlecht. ich krieg meinen lüfter nur nich mehr weg, weil das gewinde einer schraube im arsch ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich mein damit ca. 2-3 Monate, ich denke mal nicht das die Technik bis dahin soviel neues rausbringt...

Das ist echt kein Grund so gemein zu sein.. :/ der Thread ist ernstgemeint und kein Fake.

1. Ferne Zukunft: Jetzt oder nie. Entweder du kaufst dir jetzt ein neues System, oder du wartest mit solchen Threats bis du soweit bist.
2. Bei der Zusammenstellung fehlen RAM und HDD
3. Ein Lüfter saugt vorne ein und einer hinten raus, reicht in 95% der Fälle.

Nächstes Jahr kommt eine neue Generation von Intel, Nvidia und Ati. In 2-3 Monaten kann viel passieren was Hardware betrifft.

Zwei bis drei Monate ist genau die Zeit, in der die neuen Grafikkartengenerationen vor der Tür stehen. ;)

RAM Und Festplatte fehlen nicht... habe ich doch extra dazugeschrieben.
Nächstes Jahr?.. Ich meinte damit ca. 2-3 Monate.
In 2-3 Monaten mögen zwar neue Grakas rauskommen, doch bezweifle ich das ich sie mir kaufen werde da diese wahrscheinlich wieder unmengen an Geld kosten werden und soviele neue (für mich) interessante Spiele werden eh nicht released.
Intel Xeon weil ich mich nicht mit Overclocking auskenne und das auch nicht vorhabe. (Xeon ist halt günstiger trotz gleicher Leistung).

Es werden wohl kaum in "naher Zukunft" oder in den nächsten 2- 3 Monaten großartige technische Innovationen auf den Markt geworfen werden, aber es können sich sehr wohl die Preise verändern oder Aktionen am Laufen sein (s. AMD/nVidia), so dass dann manche Konfigurationen im Gegensatz zu heute vorteilhafter erscheinen.

Abgesehen davon sieht die Konfig ganz gut aus, das Gehäuse ist Geschmackssache und ein effizienteres Netzteil (e9) wären empfehlenswert. Dir fehlt darüber hinaus ein optisches Laufwerk.

PaRad0x- schrieb:
RAM Und Festplatte fehlen nicht... habe ich doch extra dazugeschrieben.
Nächstes Jahr?.. Ich meinte damit ca. 2-3 Monate.
In 2-3 Monaten mögen zwar neue Grakas rauskommen, doch bezweifle ich das ich sie mir kaufen werde da diese wahrscheinlich wieder unmengen an Geld kosten werden und soviele neue (für mich) interessante Spiele werden eh nicht released.
Intel Xeon weil ich mich nicht mit Overclocking auskenne und das auch nicht vorhabe. (Xeon ist halt günstiger trotz gleicher Leistung).
i5 3570 ohne k kostet aber rund 20 € weniger... (mit k ist es fürs Übertakten, ohne ist er genauso schnell, kann aber nicht im gleichen Maße übertaktet werden).

Zuletzt bearbeitet:
problem ist aber auch: die preise von deiner hardware werden fallen bzw. sich ändern
und dann wirst du dich da wieder umentscheiden, vllt., und dann frägst du nochmal

es ist wirklich besser und einfacher wenn du so vllt. ne woche oder 2 vorher nachfrägst ;)

das war nicht böse gemeint, aber es macht halt echt wenig sinn, da zu sagen, ich kaufe erst in 2-3 monaten

oder du schreibst es erst garnicht mehr dazu, wann du kaufst :D
dann beraten wir dich einfach nur, beantworten deine fragen und wann du kaufst ist dann schlussendlich deine sache
nur wenn du dann wieder änderungen vorhast, dann ist das ärgerlich

immer erst "kurz" voher zusammenstellen, überprüfen und dann kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Werde wegen dem i5 3570 nochmal schauen.
das mit dem Laufwerk habe ich vergessen zu erwähnen, dass wird natürlich auch vom alten System mitgenommen.

Wenn ihr alle der Meinung seit, dann werde ich dann, wenn es soweit ist, nochmal einen Thread erstellen. Vielleicht wird sich ja etwas an der Konfiguration ändern oder ihr könnt mir Tipps / Angebote sagen bzw. mich umstimmen auf andere Hardware.

Dann sage ich trotzdem schonmal danke für die ganzen schnellen Antworten.

EDIT: @jimknils Ja... das Gehäuse ist Geschmackssache, ich bin mir da auch noch nicht so ganz sicher :). Und ein höheres Netzteil könnte sich für die Zukunft schon lohnen.... mal gucken

Zum System und für die "ferne Zukunft" ein System zusammenstellen wurde schon alles gesagt.

Zum Thema Schrauben: Die Schrauben liegen dem Gehäuse bei und nicht dem Mainboard.
Lüfter: Ein saugender und ein pustender reicht meistens aus.

Edit: Ich würd den Mugen3 nehmen statt des Mugen2. Ist soweit ich weiß billiger und muss nicht, wie momentan der Mugen2 in deiner Zusammenstellung, in UK bestellt werden. Bzw. würde ich nur die Angebote aus Deutschland bei Geizhals durchsuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ferdi_Binger Achso dankeschön! hab mich echt schon gewundert, weil ich hatte nur mein Mainboard gewechselt und es lagen keine bei. Ich hatte zum Glück das Glück (hehe) das alle Schrauben vom alten Mainboard perfekt in das neue passten. Ist der Mugen 3, denn genauso (oder sogar besser) Leistungsstark und leise wie der Mugen 2?

@fanatiXalpha Abstandshalter :O? Sind die auch beim Gehäuse dabei? Weil bei dem Mainboard aufjedenfall nicht. Muss gestehen das ich diese noch nie eingebaut hab :S

EDIT: Oops sorry, hab wohl kurzzeitig vergessen was Abstandshalter genau sind^^ die werden natürlich miteingebaut :D

Zuletzt bearbeitet:
jap, gut dass das dir noch einfällt
bei meinem ersten zusammenbau war ich auch etwas verwundert, warum sich das MB so schlecht einbauen lässt und ich es etwas biegen musste
bis ich nen kumpel gefragt hatte (ich war immer noch beim zusammenbau zum glück) wofür die goldenen dinger sind :D

das board tut trotzallem seinen dienst hier, also aushalten in sachen torsion tuen sie schon ein bisschen^^

dann wär ja vorerst alles geklärt
man sieht sich dann in 2-3 monaten ;)

und ich bin mir ziemlich sicher, dass du bis dahin noch die ein oder andere änderung vornehmen willst

du kannst dass dann aber auch hier rein posten und musst keinen neuen thread eröffnen
wenn du in einen thread was rein schreibst, dann wird der in der liste wieder ganz nach oben gebracht

Zurück
Oben