Gaming-PC Zusammenstellung

benjohn

Cadet 3rd Year
Hey,

ich soll für einen Freund einen PC zusammen bauen und habe mir selbstverständlich auch eure FAQ angeschaut.

Er hat eine ATI Radeon HD6970 von Sapphire von seinem Bruder geschenkt bekommen. 500GB Platte ist auch noch vorhanden. Budget sind maximal 1000 EUR. Er zockt auf seinem Dell 1920x1200 eigentlich nur CS:GO, möchte das allerdings gerne auf Ultra spielen (anscheinend benötigt er laut eigener Aussage mindestens 100 FPS)

Ich hatte mir jetzt folgendes überlegt:

- Intel Core i5-4570, boxed
- Gigabyte GA-H87-HD3
- G.Skill DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)

- Samsung SSD 840 Series 250GB

- Corsair Carbide Series 300
- be quiet! Straight Power E9 450W

Sind rund 600 EUR. Man muss das Budget ja nicht ausreizen. SSD fand ich eine starke Idee damit das System flott wirkt beim Programme/Spiele starten. 250GB damit er da auch ein paar Spiele installieren kann (vllt etwas oversized).

Ist eigentlich alles aus der FAQ genommen. Mich würde nur interessieren, ist das System insgesamt zu krass aufgestellt für die HD 6970? Ich habe ein wenig gegoogelt und die Grafikkarte kam Ende 2010 auf den Markt und ist in etwa mit der GTX570 gleichzusetzen.

Sollte man hier eher doch eine neue Grafikkarte in Erwägung ziehen oder ist das alles okay so? Ich bin mir unsicher ob es mit der Grafikkarte für CS:GO in der Form, wie er sich das vorstellt, klappt und sofern ja, ob das restliche Konstrukt oversized ist oder passt.

Klar hat er mir als Budget 1000 EUR genannt aber ich möchte das jetzt nicht komplett ausreizen, da er nur auf CS:GO fokussiert ist.

Gruß,
Ben.

das ist schon alles optimal so, bei 1000€ Budget wärs ja sinnlos niedriger zu dimensionieren nur damit sich die CPU nicht langweilt.
mit dem i5 kann dann ja auch in den nächsten 1,2,3 Jahren bedenkelos die Grafikkarte upgegradet werden

ausserdem ist die 6970 ja noch zwischen 7850 und 7870, das passt schon alles so

wenn er die 6970 noch adäquat vertickt bekommt würde natürlich eine schöne 7870 oder 660 ti auch sehr gut mit dem i5 harmonieren aber wie gesagt für CS ist das alles super so

SSD darf bei dem Budget natürlich nicht fehlen, da hast du schon völlig recht

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die schnelle Antwort!

Ich werde ihn mal darauf ansprechen, aber soweit ich das rausgehört habe, will er die eigentlich behalten, sofern CS:GO damit gut harmoniert (was ich ja jetzt bei dir schon rausgelesen habe).

Gruß,
Ben.

Sowas in der Richtung passt sehr gut und ist immer noch unter ~ 700€, das vorhandene natürlich weiter verwenden:

Intel Core i5-4570
Thermalright True Spirit 90
Gigabyte H87-D3H
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
+ die vorhandene HD 6970
Plextor M5S 256GB SSD
+ die vorhandene HDD
LG Electronics GH24NS95
be quiet! Straight Power E9 450W
Cooltek Antiphon, inklusive Lüftersteuerung, Staubfilter und schallgedämmt

Bei Mindfactory = 673,54€

Preis/Leistung top und auch insgesammt rundum schön leise bei super Ausstattung und Qualität. Weniger würde ich bei dem möglichen Budget nicht in Erwägung ziehen, da es sich alles lohnt. Mehr könnte man investieren, muss man aber nicht, grade für das momentan gewollte.

Wenn die Grafikkarte dann doch nach einiger Zeit nicht mehr reicht, kommt halt eine neue rein. Sieht man dann wenn es soweit ist und das System hier packt natürlich alles aktuelle gut zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Higgs Boson:

Könntet du das bitte begründen? Stehe auch kurz davor mir das be Quiet SP E9 zu holen.

deine zusammenstellung finde ich gut ich persönlich würde eine 120iger platte fürs system nehmen und eine 240iger für spiele usw. die 500erter nur noch als backup verwenden für fotos usw :)

aber den rest kann man echt so unterschreiben ;)

@schmibu,

ich habe zu schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit dieser Firma gehabt.

Insgesamt sehr schöne Zusammenstellung.

Der aktuelle Trend bei SSDs geht zur Plextor m5s hin, weil die den besseren Speicher (MLC statt TLC) bietet, aber deutlich weniger kostet als die Samsung 840 Pro. Sonst gibts nichts auszusetzen ;)

siehe sig ;)

@derius
Du hast echt 1,7-1,9V RAM in der 600€ Zusammenstellung?
Würde den mal gegen 1,5V austauschen

Vielen vielen Dank für die tollen Antworten!

Ich werde wohl die SSD tauschen (also Plextor nehmen) und den Intel Xeon. Habe noch ein wenig hier im Forum gelesen. Scheint ja der bessere i5 zu sein (da technisch wie i7, also mit HT) aber ohne interne GPU -- welche er auch nicht braucht.

Das Corsair Gehäuse gefällt ihm. Ich werde wohl auch das 450W Netzteil ohne CM nehmen. Ich denke, wenn man die Kabel mit einem Kabelbinder zusammen macht kommt man auf ein ähnliches Ergebnis. Der PC wird wohl zeitnah nicht aufgerüstet oder Komponenten getauscht. Wenn er dann in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte braucht muss er ein wenig Zeit investieren um den Kabelbaum neu zu ordnen.

Ein paar Fragen noch:
- Gigabyte H87-HD3 steht in der FAQ
- Gigabyte H87-D3H hat Chiller24 empfohlen

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
oder der von Chiller24 empfohlen? Wo ist der Unterschied? Gibt es hier Erfahrungen von euch?

Vllt ist die Frage blöd: aber was unterscheidet die beiden Boards? Bis auf den Toslink (optical) Soundanschluss beim D3H habe ich von den Beschreibungen her keine Unterschiede erkennen können. Wollte nur wissen was die 10 EUR Mehrkosten rechtfertigen.

Cheers,
Ben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte H87-D3H hat mehr Anschlüsse (nicht nur den optical), bessere Kühlung, einen besseren LAN-Chip, kostet kaum mehr, bietet einfach etwas mehr Qualität was man auf der Homepage von denen alles lesen/sehen kann: GA-H87-D3H <-> GA-H87-HD3

Und der Thermalright True Spirit 90 ist in der Preisklasse ganz vorne mit dabei, mindestens eine ganze Nummer besser wie der Sella.

Und alles in allem sind diese 2 Dinge grade mal mickrige ~ 15€ Aufpreis.....wenn man aufrundet, das nimmt man einfach mit und gut ist. Genauso wie 1600er RAM, das kostet nicht nennenswert was mehr und die CPU unterstützt diesen ja auch.

Zurück
Oben