Gaming-Pc-Zusammenstellung

Mihon

Ensign
Moin!

Ich bau mir grad einen Rechner zum Zocken zusammen und bin soweit auch fertig, wolle nur noch mal von fachkundigen Leuten hören, ob sie das alles ok finden oder doch das eine oder andere ändern würden.

Intel Core i5-4670 4x3.4GHz 6MB-L3 Turbo/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX

ASRock B85M Pro4 GL/SATA600/USB3.0/DVI/HDMI/VGA B85 mATX Sockel 1150

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM

PowerColor AMD Radeon R9 290 PCS+ 4GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP

be quiet! Straight Power E9 500 Watt ATX V2.3 Netzteil

Crucial M500 SSD 240GB 2.5zoll MLC SATA600 0

Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Corsair Carbide Series 300R - Midi Tower ATX/mATX

Samsung SH-224DB/BEBE 24x DVD±R 12x DVD±R DL 12x DVD-RAM SATA Bulk schwarz

Windows 8.1 64Bit Microsoft OEM Vollversion

Würdet ihr noch irgendwas ersetzen, was vllt. billiger ist, aber keine Leistungseinbußen mit sich bringt? Bzw. etwas ersetzen, was doch nicht so gut passt?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Gruß Mihon

Naja ich würd 20€ mehr für einen Xeon E3-1230v3 ausgeben und eine Sapphire Tri-X 290er nehmen, von PowerColor halte ich nix.
Warum nur ein mATX Board? Ich würd zum ASRock H87 Pro4 tendieren, wenn es auch 10€ mehr kostet.
Genügt Dir der Box-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so wunderbar nehmen.

Ich persönlich würde mir 16 GB RAM rein bauen und das Netzteil etwas größer dimensionieren aber gerade die beiden Punkte werden hier immer sehr kontrovers diskutiert.

Ein CPU Kühler fehlt in Deiner Auflistung allerdings

Bis auf den Prozessor ziemlich gut, da du nicht übertakten willst hier entweder den i5-4570 oder den xeon 1230v3 nehmen.

LG

Rehrei

Wie wärs mit einem Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed anstadt des i5? Der Xeon hat Hyperphreading und kostet fast das selbe wie der i5-4670. Hat halt keine iGPU, was aber die wenigsten brauchen.
Kann grade nicht schauen ob dein Board des Xeon unterstüzt, da die Asrock Seite immer Fehler 500 zurückgibt.

Beim Netzteil würde ich eines mit Kablemanagement nehmen. be quiet! Straight Power E9-CM 480W

CPU-Kühler vergessen?

Sonst gefällt mir die Zusammenstellung.

Edit: @hamju63
Netzteil würde ich auf keinen fall größer Dimensonieren eher kleiner. Hab erst letztens einen PC mit i7-4770K, R9 280X, 16GB RAM, Crucial M500 480GB, Seagate ST3000DM001 3TB, PCIe WLAN-Karte und 6x Lüfter zusammengebaut. Der braucht unter volllast (Prime95+ Small-FFTs und FurMark) gerade mal 395Watt. Da hab ich auch das Be quiet! E9-CM 480W verbaut. Da hat man noch über 100 Watt Luft.

Wenn das Geld für 16GB RAM da ist dann würde ich auch 16GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler kann ich diesen empfehlen: Noctua NH-U14S
Hab leider nicht gefunden wie Hoch der CPU-Kühler maximal sein darf. Auf der Herstellerseite des Gehäuses steht leider nichts.

Ja, Kühler hab ich tatsächlich vergessen:

Wird der werden: EKL Alpenföhn Sella

Werde auch noch die zwei Teile ändern:

Intel Xeon E3-1230V3
ASRock H87 Pro4

Und auch was für's Kabelmanagement beim Netzteil machen.

Geld ist an und für sich nicht so das Problem, aber man muss ja nicht immer gleich übertreibe :-)
Überlege dennoch noch zusätzliche 8 gb Ram, aber die kann ich ja bei Bedarf nachkaufen.

Die Graka ist auch so eine Sache: Manche schwören Stein und Bein auf PowerColor, bin mir da aber relativ unsicher. Wäre daher eine Sapphire Tri-X 290er die bessere Wahl?

ob die sapphiere tri-x bessere wahl weiß icht nicht, ist aber eine gute karte.

ich selbst habe auch einen 1230v3 und sage dir das du keinen so großen kühler benötigst. mein macho ist auch schon überdimensioniert.

LG

Rehrei

Beim RAM würd ich halt 2x 8gb kaufen und deshalb nicht nachrüsten sonst hast du ja 4x4 gb. Die Saphire tri-x kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Mihon schrieb:
Die Graka ist auch so eine Sache: Manche schwören Stein und Bein auf PowerColor, bin mir da aber relativ unsicher. Wäre daher eine Sapphire Tri-X 290er die bessere Wahl?

Das ist am Ende tatsächlich eine Glaubensfrage.

Die Tri-X ist hier bei CB gestestet worden und war dort die beste der R9 290er Karten.
Daher wird sie wohl von so sehr vielen hier empfohlen.

ABER
Die MSI und PowerColor wurden hier nicht getestet, sondern nur auf anderen Technik Seiten und beide haben dort auch hervorragende Werte (teilweise besser als die Tri-X) erzielt.

Daher würde ich sagen:
Nimm entweder die Tri-X, die MSI oder die PowerColor

hrafnagaldr schrieb:
Naja ich würd 20€ mehr für einen Xeon E3-1230v3 ausgeben und eine Sapphire Tri-X 290er nehmen, von PowerColor halte ich nix.
Warum nur ein mATX Board? Ich würd zum ASRock H87 Pro4 tendieren, wenn es auch 10€ mehr kostet.
Genügt Dir der Box-Kühler?

205 - 170 = 35€ != 20€ aber wahrscheinlich hab ich in Mathe einfach nicht gut genug aufgepasst…

sapphire tri-x würd ich auch empfehlen als bessere alternative.

Mr.Smith schrieb:
205 - 170 = 35€ != 20€

Super Kommentar. Leider lässt Du außer Acht, wo ich meine Preise her habe. Ich habe zwischen beiden CPU eine Differenz im Nettopreis von 17€. ICH würde im Brutto 20€ mehr ausgeben. :D
Wenn ich übrigens Mindfactory als Basis nehme wären es 30€ (brutto).

So, herzlichen Dank an alle, mein System steht und wird folgendermaßen aussehen:

Intel Xeon E3-1230V3 4x3.3GHz 8MB Turbo/VT/Flex (Haswell) Sockel 1150 BOX

ASRock H87 Pro4 GL/SATA600/R/USB3.0/DVI/HDMI/VGA H87ATX Sockel 1150

2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Crucial M550 SSD 256GB

Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Corsair Carbide Series 300R - Midi Tower ATX/mATX

Windows 8.1 64Bit Microsoft OEM Vollversion

Samsung SH-224DB/BEBE 24x DVD±R 12x DVD±R DL 12x DVD-RAM SATA Bulk schwarz

EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler

Lg Mihon

Ich habe den Noctua CPU-Kühler aus zwei Gründen vorgeschlagen.
1. Bei einem großen Kühler kann man den Lüfter sehr langsam laufen lassen, eventuell ganz abschalten, und man hat somit eine Lärmquelle weniger.
2. Wenn man in Zukunft das Mainboard tauscht und auf einen neuen Sockel wechselt, kann man bei Noctua gratis ein Montagekit für den neuen Sockel bekommen.

Wenn das Geld für mehr RAM wirklich da ist dann gleich 2x8GB kaufen. Mehr RAM ist bei Windows immer sinnvoll, da der überflüssige RAM fürs Cachen von allen möglichen Daten benutzt wird.

Edit: Ich tippe einfach zu langsam. Die Zusammenstellung sieht jetzt sehr gut aus.

ja sieht wirklich gut aus. kann man so kaufen. ;)

LG

Rehrei

@Mihon,

vielleicht noch ein Denkanstoß zum Gehäuse,

ich würde im Deckel 1x 140mm Lüfter installieren, damit ein Unterdruck im Gehäuse entsteht, was wiederum besser für den Airflow ist und Hitzestau ausschließt (was bei Überdruck passieren kann).

Den 140-er Lüfter in der Front würde ich ganz unten montieren (ebenfalls aus Airflowgründen), ferner bekommt die GraKa dann direkt Frischluft ab.

Die Festplattenkäfige so weit es geht ausbauen, die stören nur die Luftströmung.

Deine GraKa, vor allem AMD/ATI verteilt ihre heiße Abluft im Gehäuse, auch deshalb empfehle ich den zusätzlichen Lüfter im Deckel und aus diesem Grund würde ich auch einen großen CPU-Kühler (Brocken 2 oder Macho) nehmen, zudem sind diese leiser (140mm Lüfter) als 120-er.

Zurück
Oben