Gaming PC Zusammenstellung

FukaPuka

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch nach eurer Meinung zu dieser Zusammenstellung fragen.

Was ich behalte aus dem alten Rechner:

-i7-2600k (da ich gelesen habe, dass sich in Sachen CPU nicht viel getan hat.)
-RAM 8GB von Samsung
-HDD 1,5TB (Seagate)
-Laufwerk (Standard Laufwerk in Fertigrechnern)

Was ich neu kaufe:

-Asus Strix GTX 970 (hab ich schon bestellt)
-Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One (hab ich auch schon, ich hoffe da bleibt alles leise drin)
-SSD Crucial MX100 256GB
-Netzteil Straight Power 500W CM
-CPU Kühler keine Ahnung aber ich will übertakten
-Mainboard Gigabyte Gigabyte GA-Z77X-D3H (wofür steht das X?) das sind noch 6 verschiedene Versionen von diesem MB kann mir jemand sagen welches ich davon nehmen soll?

Meine Fragen:

Ist das System LEISE?
Passen die Teile alle zusammen?
Kann ich noch etwas verbessern?
Welches MB und CPU Kühler?

Danke schon mal im voraus!

MfG
Ergänzung ()

Niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht weiß, welches Mainboard das genau ist und ob das überhaupt zum übertakten geeignet ist. Das war ein MB aus einem Acer Predator G5910 also Fertigteil.

MfG

Mainboard.jpg

Ich verstehe daraus nur, dass es ein P67 Chipset hat. Vielleicht könnt ihr ja mehr daraus erkennen.

MfG
Ergänzung ()

Ich glaub ich würde zum Scythe Mugen MAX greifen, da der nicht so riesig ist. Reicht die Kühlleistung auch für 4Ghz? Und vorallem ist der leise?

MfG

Ja übertakten ist mit dem p67 möglich

Ist das MB denn zu empfehlen? Hat das Sata 6GB/s Ports?

Nur zum Verständnis beim CPU Kühler ist der Lüfter auch dabei und nicht nur das Gestell?

Der Mugen MAX wird deine CPU wunderbar kühlen und natürlich ist der Lüfter dabei. :)

Das GA-Z77X-D3H hat 2 SATA 6G und 4 SATA 3G Ports, wie fast alle 77er Boards.

Der momentan verbaute P67 Chipsatz wäre aber auch zum Übertakten geeignet.

Dann frag ich mal anders: Würde es sich lohnen ein neues MB zu kaufen? Ich würde auch gerne ein ATX MB haben, damit das nicht immer alles eine Fummelarbeit ist und ich mein Gehäuse auch ausnutzen möchte.

Übertakten bringt nicht viel und hat auch Nachteile, dafür würde ich kein teures Mainboard für einen veralteten Sockel und noch mehr Zeugs kaufen.
Kommst wahrscheinlich besser weg, wenn du den alten Prozessor verkaufst und dich mit was neuem eindeckst.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir dann zu teuer:

neue CPU ~120€ (mit Verkauf der alten), Neues MB auch nochmal 80€.
200€ und das nur für 15-20% Mehrleistung, das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Also das ist Blödsinn, der 2600K muss sich vor keiner aktuellen 4 Kern CPU verstecken und wird noch lange gute Dienste leisten. Sicher ist der Sockel nicht mehr ganz aktuell, aber die Leistung ist im Vergleich zum 1150er Sockel nicht wirklich schlechter.

Das Übertakten bringt beim 2600K auch noch Einiges, da er sich auch besser takten lässt als die aktuellen CPUs. Hat auch einen großen Vorteil gegenüber der Aktuellen, er ist verlötet und bleibt somit weit kühler.

Auf eine neue Plattforum mit ähnlicher Leistung (4790K+Board und Kühler) zu wechseln würde rund 450 € kosten, das neue Board und Kühler kosten rund 125 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so sehe ich das Ganze auch.
Ich bleib dann bei meinem neuem Gigabyte MB und CPU Kühler.

Großes Dankeschön an euch alle für die Hilfe.
Ergänzung ()

Ich hatte doch nochmal eine Frage zu Ninja 3. Da ist so eine Regeleinheit an der Slotblende: Muss ich die selbst bedienen oder regelt sich der Lüfter auch von selbst?

Der i7-2600k nimmt es kaum mit dem i5-4690k auf, mit einem i7-4790k ist er nicht zu vergleichen:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-2600K-vs-Intel-Core-i5-4690K

Ein Plattformwechsel macht vom Leistungszuwachs her trotzdem kaum Sinn, aber ein neues Mainboard für den alten Sockel noch weniger.

Übertakten würde wahrscheinlich weniger als 10 Prozent Mehrleistung bringen, selbst der doppelte Zuwachs ist kaum zu spüren und fällt nur durch Benchmarks auf.

Da mit dem Chipsatz des alten Boards laut Runenmeister das Übertakten auch möglich ist, bedeutet ein neues Board:

0 Prozent Leistungszuwachs für über 80 Euro.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Selbst für 20 Prozent Performancegewinn würde ich nicht so viel ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 4770K und den 2600K hier und der Unterschied ist so gering das es kaum erwähnenswert ist.

Wie bereits gesagt wäre mir das ganze zu teuer. Dann kommt noch der neue Ram, dann sind es wieder +60€ und 500€ für 20% Mehrleistung sind es mir nicht wert.
Ergänzung ()

Ich wollte nochmal wegen der GraKa fragen: Ist diese in Verbindung mit dem NDS 1 leise oder sollte ich lieber zur MSI 970 greifen? Ich habe echt Angst davor, dass das System zu laut ist. Mit meinem Acer hat das Spielen nach eier Zeit aufgrund der Lautstärke der GraKa mit dem Ref. Kühler keinen Spaß mehr gemacht. Deswegen wollte ich nochmal fragen.

Kauf dir doch geschlossene Kopfhörer, dann hörst du den Rechner nichtmehr^^

Aber mal im Ernst, schon allein durch die Verwendung eines optionales Kühlers dürfte der PC bei einer erträglichen Lärmbelastung laufen. Leiser geht immer, notfalls kannst du auch ein schallgedämmtes Gehäuse kaufen.

Hab ja die selbe Konfig, also Gehäuse und Graka, ist flüsterleise keine Sorge. :)

Ein schallgedämmtes Gehäuse hab ich ja schon. Im CB-Test hat sich die Asus im Vergleich zur MSI sehr laut angehört.

Zurück
Oben