Gaming pc zusammenstellung

Konradder7

Newbie
Hallo ich will ein neues system bauen habe da an einen 8 kern prozessor gedacht was könnt ihr mir da empfehlen?
Einen Bigtower habe ich schon und zwar ist es das Gehäuse coolermaster HAF 932 advanced es ist noch von meinem alten system.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gta 5, anthem, metro exodus. division 2, control. Hohe qualität. 2560x1440p, am liebsten 60fps oder mehr.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja ich will die cpu übertakten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): amd phenom 2 x4 965
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12gb ddr3
  • Mainboard: asus m4a88td-v evo
  • Netzteil: seasonic 620w bronze
  • Gehäuse: coolermaster HAF 932 advanced
  • Grafikkarte: gtx 970
  • HDD / SSD: 1tb hdd Festplatte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich die empfehlung habe welche Teile am besten zusammen passen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn zusammen.

Wäre super wenn mir jemand ein 8 kern cpu system zusammen stellen kann das sich gut übertakten lässt. Festplatte bräuchte ich keine neue da würde ich die alte verwenden und bei der Grafikkarte würde ich es auch so machen diese übertakte ich öfter mal auf 1400mhz also ein bisschen kraft hat sie noch.

Viele Grüße
Konradder7

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d9779b23e1b10c4c04db11b083959b547fed476278

Wenn dir der 3600 "nicht reicht" nimm halt den 3700x. Aber wenn es um Gaming geht ist der 3600 genauso gut wie der 3700x.

Und der Sprung von HDD auf SSD ist ziemlich genial. Habe die kleinste in den Warenkorb gepackt wo du dann Windows drauf packen kannst.

Würde mir das so holen und sobald dir die FPS in Spielen nicht mehr reichen nochmal nach einer neuen GPU schauen.

Mein System (siehe Signatur) ist neu. Könntest dich daran orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konradder7 und kidlon
Konradder7 schrieb:
habe da an einen 8 kern prozessor gedacht

Warum gerade 8 Kerne?

Konradder7 schrieb:
Festplatte bräuchte ich keine neue da würde ich die alte verwenden

Gerade eine, mittlerweile günstige, SSD würde "gefühlt" einen starken Boost geben.

Ich würde dir wünschen, dass du mit Verkauf deines alten Systems (auf Kleinanzeigen oder so), ein komplett neues System erwerben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konradder7 und robinjoooh
Konradder7 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gta 5, anthem, metro exodus. division 2, control. Hohe qualität. 2560x1440p, am liebsten 60fps oder mehr.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

Leider vertragen sich diese beiden Angaben nicht so richtig. Für die genannte Auflösung wirst du mehr brauchen als deine GTX 970 und wenn eine neue GPU gekauft werden muss dann wird dein gesetztes Budget nicht ausreichen.

Entweder altes System verkaufen und mit dem Zusatz-Budget dann auch eine neue Grafikkarte holen oder erstmal nur alles bis auf die Grafikkarte anschaffen und die dann im 2. Schritt aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konradder7
defintiv ein ambitioniertes ziel mit 700€ 5 jahre 1440p @ high.

das wird auch mit 1400€ und mehr eng das auf 5 jahre zu strecken...

eine 1080gtx die in etwa 90% fixer als die 970 ist strauchelt bei division, FC5 und AC:O bereits die 60fps in 1440p zu halten wenn man der meinung ist alle regler stumpf nach rechts zu knallen.

beschäftigt man sich damit etwas sind durchaus 60-90 FPS drinne in den 3 gennanten games. in division z.b. sogar noch mehr wenn man bereit ist fürs AIM auf optik zu verzichten

dein Budget geht also alleine schonmal für ne neue gpu komplett drauf und der rest fehlt dann immer noch. und ob das 5 jahre hält weiß heute auch niemand.

also 1100-1400€ wirst du defintiv mindestens investieren müssen wenn dein anspruch ist Triple A titel auf 1440p in mittleren bis hohen settings spielen zu wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konradder7
Leider keine Chance bei 700 Euro das gewünschte Szenario umzusetzen. In der Auflösung WQHD brauchst du mindestens eine 5700xt oder 2070.
2019/2020 noch eine HDD zu verbauen ist halt auch wirklich nicht mehr zeitgemäß, da einige Inhalte von einer HDD schon nicht mehr richtig dargestellt werden können.
Wie @Scrush schon beschrieben hat, werden hier wohl rund 1400 Euro fällig bei den gewünschten Konditionen.

Danke für die Antworten!
Ich glaube es ist auch möglich die auflösung runterzuschrauben dann müsste ich auf 1920x1080p spielen?
Also wenn ich den ryzen 7 3700x kaufe habe ich ja einen 8kerner würde das Mainboard MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 gut mit der Cpu zusammen passen? Da ich übertakten will würde ich gerne einen dickeren Lüfter montieren doch ich kenne mich nicht gut aus welcher da passen würde? In der Liste steht leider nichts von einem exta lüfter. Das ganze system würde auf windows 10 laufen. Ich würde die Grafikkarte dann sowieso wechseln auf eine 1080? notfalls mache ich auch eine Hohe bis mittlere Qualität und teste das system erstmal wie es läuft.
Ergänzung ()

Ich möchte einen 8kern cpu prozessor weil ich denke das ich davon länger etwas habe (5jahre) als wenn ich einen 6kern hole kann natürlich auch unsinn sein doch die 130€ mehrkosten bin ich bereit auszugeben.

Ich würde mir keine Pascal Karte mehr kaufen. In jedem neueren Spiel/neuem Treiber lässt Pascal gegenüber Turing und Navi mehr Federn. Nvidia üblich wird die alte Generation sehr schnell "langsamer" gegenüber der neuen Generation.

Heißt: Lieber in Richtung 2060Super/Radeon5700 anstatt 1080 gehen.

Auf 1920x1080 spielen, wenn du einen 1440p Monitor hast ist keine gute Idee. Wenn ein Monitor nicht auf der nativen Auflösung betrieben wird, sieht das Bild sehr verwaschen und unscharf aus. Ausnahme - "vielfacher Teiler" der Auflösung, 4K -> 1080p, da hier genau 4 Pixel auf einen Pixel fallen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 326 €

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de 104 €

https://geizhals.de/crucial-ballist...0aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=de 71,90 €

Du hast dann halt 500,00 € verballert und hast ggf. gar nicht mehr FPS aufm Schirm, da die jetzige GPU dich nicht weiter kommen lässt. Dazu würdest du aufgrund HDD anstatt SSD nicht mal einen gefühlten Schub des Systems merken.

Hätte ich 700 € cash und dein System, würde ich dein altes System für 150 € bei Kleinanzeigen loswerden und um den Black Friday rum (Letzter Freitag im November) ein neues System zusammen kaufen, so gut wie es geht.

Wenn du aber JETZT gerne aufrüsten möchtest, dann nimm den Warenkorb oben von @robinjoooh und um BlackFriday/Weihnachten rum nochmal ne neue GPU + neues Netzteil.

Konradder7 schrieb:
Da ich übertakten will würde ich gerne einen dickeren Lüfter montieren doch ich kenne mich nicht gut aus welcher da passen würde? I
Ergänzung ()

Ich möchte einen 8kern cpu prozessor weil ich denke das ich davon länger etwas habe (5jahre) als wenn ich einen 6kern hole kann natürlich auch unsinn sein doch die 130€ mehrkosten bin ich bereit auszugeben.

cpu lüfter -> Scythe Mugen5 PCGH CPU-Kühler

Ich habe mir den 3600 geholt und diese 130€ Differenz zur Seite gelegt in der Hoffnung das ich dann noch auf Ryzen 4xxx aufrüsten kann. Was dann mehr bringt als ein 3700x.

Ich glaube der 3700x ist vllt 2-4% schneller beim Gaming als der 3600. Das ist ein unglaublich ineffizienter Aufpreis.

Konradder7 schrieb:
Also wenn ich den ryzen 7 3700x kaufe habe ich ja einen 8kerner würde das Mainboard MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 gut mit der Cpu zusammen passen? Da ich übertakten will würde ich gerne einen dickeren Lüfter montieren
Das "Tomahawk Max" passt zur R7 3700X CPU, RAM OC wird bei Ryzen mehr bringen als CPU OC, ein besserer CPU Kühler wird dennoch kein Nachteil sein.

Die GTX 970 sollte getauscht werden.

Keinesfalls würde ich auf eine SSD verzichten; da werden das OS, deine Programme und deine Games installiert. Die HDD wird nur mehr als Datenablage verwendet.

Das könnte dann so aussehen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Summe der Bestpreise ca. 600,-

Zurück
Oben