Gaming PC Zusammenstellung

Nichtsnutz24

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Battlefield 2042, FarCry 6, GTA 5, Cbisherige/kommende Triple A Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Vorerst FHD, vlt baldiges upgrade auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Über Hundert würde ich gerne kommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts aufwendiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise sollte er schon sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Asus FHD 60 Hz (baldiges Upgrade vlt auf WQHD aber auf jeden Fall 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
Habe aber eine Geforce RTX 3070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€ ( ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn mit einem Freund zusammen auf


Ich habe mir auch schon die Teile rausgesucht, die ich jetzt am passendsten fand und würde hier gerne noch ein paar Meinungen oder Verbesserungsvorschläge einholen bevor ich ihn bestelle. Das sind die Teile die ich im Kopf hatte.

be quiet! Pure Base 500DX
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG B550 Tomahawk
Scythe Fuma 2
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
Kingston A2000 NVMe PCIe
Seasonic Focus GX 650 Watt ATX 2.4

und dazu eben die RTX 3070 die ich schon habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maninblack86, wrglsgrft, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Da hast Du Dich vor ab aber sehr gut erkundigt. Hut ab,
gute Konfiguration, kannst Du meiner Meinung nach so lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtsnutz24 und Captain Mumpitz
Moin,

Nichtsnutz24 schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG B550 Tomahawk
Scythe Fuma 2
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
Kingston A2000 NVMe PCIe
Seasonic Focus GX 650 Watt ATX 2.4
Das ist eine runde Zusammenstellung, bei der NVMe würde ich über eine bessere WD SN750 nachdenken, gibts gerade für 90€ bei Cyberport, damit sogar noch günstiger als die A2000.

Es sei noch gesagt, dass man mit Ultra jedes System in die Knie zwingen kann und AAA Titel in WQHD mit über 100FPS@Ultra wird insbesondere mit einer 3070 nicht durchgängig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Nichtsnutz24, wrglsgrft und 2 andere
+1: sieht gut aus

Edit: Möglich wäre noch, bei den Ballistix gleich die 3600 zu nehmen, bringt noch ein paar Prozentchen im CPU-Limit
Ergänzung ()

Sind aber aktuell aber auch ~30€ mehr, lohnt dafür nicht, zumal sich die 3200 problemlos auch auf 3600 oder höher takten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtsnutz24
Auch von mir eine Absegnung, passt eigentlich alles.
Wie von Mork angemerkt könnte man über eine andere SSD nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtsnutz24
Vielen Dank an euch alle! Und auch für den guten Tipp von Mork, scheint ein gutes Angebot zu sein. Wird gleich bestellt!
 
Zurück
Oben