Gaming PC Zusammenstellung

Scoogel

Ensign
Hiho.

Ich habe hier im Forum viel gelesen, einige Zusammenstellungen angeschaut und auch das FAQ über Gaming-PC. Nun hab ich mir mal einen Liste zusammengestellt, wie mein PC aussehen soll:

- Intel Core i5-750
- EKL Alpenföhn Brocken
- Gigabyte GA-P55-UD3
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 oder G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
- XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
- 2x Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB oder 1x Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB und 1x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
- LG Electronics GH22LP20
- be quiet Straight Power 480W
- Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster
- Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit
- iiyama ProLite B2206WS-1

So jetzt hab ich dazu noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:

1. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
2. Was ist beim Arbeitsspeicher der Unterschied zwischen CL9-9-9-24 und CL7-7-7-21? und welcher ist besser?
3. Preislich komme ich jetzt ohne Bildschirm und Windows auf ca 850 Euro, wenn ich ne SSD-Festplatte nehme auf 970 Euro.
Was ist da besser? Wenn ich 2 Festplatten (je 500GB) in Raid1 verbaue, um dann beim Defekt einer Platte die Daten noch zu haben? Oder ist es besser 1 Festplatte (500GB) und eine SSD-Festplatte (System) zuverbauen?
4. Am liebsten würde ich einen zusammengebauten PC kaufen, wo all diese Bauteile drin sind. Aber egal, wo ich das versuche zu machen, hat der Shop entweder den CPU-Lüfter nicht, die Graka nicht oder will mindestens ein 750W-Netzteil einbauen. Also komm ich nie auf meine Endlösung. Denke halt das ist im Schadensfall einfacher ist ... PC hin, reparieren und gut ist.
Oder ist es cleverer selbst zusammenzubauen, weil man ja pro Bauteil Garantie hat?
Weil eine Komplett-Lösung wird es in diese Richtung nicht geben?!
5. wenn ich die Bauteile einzeln kaufe soll ich da alle bei einem nehmen Online-Shop oder immer beim günstigsten, damit ich das meiste spare. Oder ist es im Schadensfall wieder einfacher, wenn man alles bei einem gekauft hat?
6. Welches Windows ist hier cleverer? Win 7 32bit oder 64bit? Habe da zig Foren gelesen, unterm Strich ist es egal, wenn man bis zu 4GB Arbeitsspeicher arbeitet. 64bit-Windows braucht auch mehr Arbeitsspeicher also 4GB, weil mehr Ressorcen verwendet werden.

Glaube das waren erstmal meine Fragen. Wäre schön, wenn jemand darauf eingehen könnte.

Vielen Dank
Scoogel

Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht schlecht.
2. CL7 hat die besseren ZUgriffszeiten, jedoch ist das nur messbar und nicht spürbar.
3.Ihc würde 1SSD und eine HDD wie die Samsung F3
4.
Selberzusammenbauen ist immer so eine Sache, weil es problematischer bei Defekten ist(obwohl es mit einem kulanten Händler keine bzw wenige Probleme gibt ), jedoch kann man mehr auf seien Bedürfnisse eingehen und hat mehr hochwertige Teile.
Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich auch in ein Fachgeschäft zu gehen wie K&M wo die dir den auf Wunsch zusammenbauen und dir auch Garantie draufgeben, aber ist halt nicht billig.
5.
Ich würde immer alles beim einem Händler bestellen, da es sich mti den Versandkosten(Nachnahme) in der Regel nicht lohnt bei zwei Shops zu bestellen. Aber ist Ansichtssache.
6.
Win 7 64bit.

64 bit windows 7 is dann aber pflicht ;-)
mfg tobi

Naja wenn ich eine SSD-Festplatte reinbaue muss ich ja fast selbstzusammen bauen, weil das ja nirgends angeboten wird :(
Zusammenbauen lassen kostet zum einen mehr und zum anderen muss man Abstriche machen. Beim Gehäuse oder beim Speicher hätte ich da keine Probleme ... wichtig ist für mich die Graka, die CPU mit Alpenföhn und die Festplatten so wie ich will.
Aber selbst da finde ich keinen Anbieter, der das macht :( ... welche Anbieter gibt es für einen Zusammenbau? Hardwareversand, Alternate, ...

Festplatte Seagate hab ich gewählt, weil sie bei Chip auf Platz 1 ist und am leisesten von den Platte ist:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/
Aber die Samsung F3 ist auch nicht schlecht, aber einbisschen teuerer.

K&M ist für mich uninteressant, die sind 100km weg und das lohnt sich dann ned wirklich :(

Naja ich würde per Kreditkarte bei größeren Shops mit Namen bestellen, so kann man da immer das billigste nehmen, vorallem weil der Speicher z.B. bei Hardwareversand ned gibt, also geht es ned bei einem Händler.
Bei der Graka müsste man auch suchen, wo eine aktuell verfügbar ist. Gar ned so einfach die zu finden.

Zu Win 7 nochmal. Ich habe aber auch gelesen, das 64bit Probleme mit Treibern macht und dann auch 4GB Speicher zu wenig sind und das System langsamer ist, als ein 32bit mit 4GB. Muss mal raussuchen wo das stand. Gibt es einen Win 7 Version mit 32bit/64bit in einem, wo ich bei der Installation auswählen kann?
Ergänzung ()

So sind nach längerem Lesen und auch beim Stöpern in HWV noch Fragen aufgetaucht.

- reicht das Netzteil aus? ... weil HWV will ein stärkeres einbauen, sobald ich eine 5850 graka einbaue ... ab 650W aufwärts
- ist der RAM mit dem Motherboard kompatibel? ... den gibt es ja bei HWV ned, um das zu überrprüfen
- ist RAM mit 1,5V besser als die mit 1,6V bzw. 1,65V? ... hab ich hier im Forum mal gelesen
- den Alpenföhn kann man auf die i5-CPU bauen? ... bei HWV nicht auswählbar
- Bringt es noch zusätzlich für DVD-Spiele ein DVD-Rom mit SATA einzubauen oder reicht der Brenner trotzdem aus, obwohl er mit IDE angeschlossen wäre?

Werde jetzt 30 Euro mehr investieren und eine Win7 32/64bit Version nehmen und dann einfach mal schaun, mit was ich besser klar komme, bzw. meine Programme usw.

Gibt es noch andere Meinungen zu der Zusammenstellung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben