Gaming PC

Kapelle schrieb:
Was muss/sollte ich hier Eurer Meinung nach nachrüsten ? Habe gerade probiert via AIDA die IST-Konfi zu bestimmen.
- Prozessor: I7-2600k, 3800 Mhz
- Motherboard:Asus P8 Z68-Vpro
- GPU: Intern/ Intel HD Graphics 3000
- Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 2 x 4GB
- SSD Samsung Evo 840: 120 GB
- Win 7
Ich denke ich müsste an Motherboard, GPU und Arbeitsspeicher ran, was wäre Eure Empfehlung für ein "rundes" System ?
Du brauchst eigentlich nur eine vernünftige Grafikkarte, alles andere ist noch gut! So was schenkt dir ein Freund, der hat eindeutig zuviel Geld. Da ist nur ne SSD drin, also noch eine Festplatte, so groß wie du brauchst. Netzteil fehlt auch.
Wie hoch ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Er geht ins Ausland und hat sich für was "portables" entschieden, d.h. er hat sich einen neuen Gaming-Laptop gekauft

Budget ist rel. offen, da ich ja am ganzen Rest spare, d.h. da bin ich rel. flexibel.

<<< System-Zusammenfassung >>>

> Mainboard : Asus P8Z68-V PRO

> Chipsatz : Intel Z68

> Prozessor : Intel Core i7 2600K @ 3400 MHz (max : 5900)

> Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM

> Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 3000

> Festplatte : Seagate ST31000524AS ATA Device (1000GB)

> Festplatte : Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device (120GB)

> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-222AB

> Monitortyp : LG Electronics L225W - 22 inchs

> Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller

> Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00

> Windows Performance Index : 1.0 auf 7.9

Netzteil be quiet System Power 550w, Gehäuse ist von Enermax, Modell konnte ich noch nicht finden

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, tendiere zwischen der Vapor und der MSI R9 290X Gaming 4G.
Rel. leise sollte sie schon sein, aber das scheinen ja beide zu sein.

Welche wäre denn die bessere Wahl ?

kusa schrieb:
Es geht um die Grafikkarte, ob die von der Länge da rein past. Such dir hier eine von aus (möglichst kurz) dann wird es schon passen. Was hatte dein Freund für eine Grafikkrte? Netzteil ist auch gut.

https://geizhals.de/?cmp=1067162&cmp...56&cmp=1047015

Mehr brauchst du nicht, es sei den, du hast besondere Wünsche.

PC - selbst bauen und einrichten

Ich habe gerade mal das Gehäuse ausgemessen. Die Maße sind 41 x 18cm x 48cm (H x B x T)
Da ich noch nicht genau weiß, wie ich die Grafikkarte einbauen muss, würde ich da die Sapphire aus Deinem Link reinbekommen oder brauche ich dafür ein anderes Gehäuse ?

Brauche ich eig. noch zusätzliche Kabel oder sind die alle dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das sind bestimmt die Innenmaße bis zu den Außenwänden, das bringt nichts, du must von der Rückwannd über den Slot, wo die Grafikkarte rein kommt, nach vorne messen, da können zb Festplattenkäfige sein, oder was anderes im Weg, oder auch nichts. Bei einem unbekannten Gehäuse, kann man nur hoffen das die Karte passt. Falls nicht, kannst du sie innerhalb 14 Tagen zurückschicken oder alles in ein anderes Gehäuse bauen. Deswegen hatte ich geschrieben, möglichst kurz, da ist die Chanse am größten das die past.

PC - selbst bauen und einrichten

ok habe gerade "innen" gemessen, dann wird das ganz schön knapp.
Hast Du ggfs. einen Alternativvorschlag für das Gehäuse ?

Hallo, ich kenne deinen Geschmack nicht. Ich habe auf Geizhals schon mal welche vorselektiert, du kannst weiter selektieren und dann 4-5 Favoritten hier posten.
Bei Festplattenlänge habe ich ab 320mm eingestellt, da passen alle oben verlinkte Grafikkarten rein, größer kann man auch nicht einstellen.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&asu...534_ATX~550_Midi-Tower~550_Big-Tower~2634_320

Also von der Größe min. einen Midi-Tower. Am besten, vom Platzangebot, ist nätürlich ein Big-Tower,
aber wenn man den PC ab und zu transpotieren will, oder muss, sind die etwas groß und schwer.
Heutzutage geht der Trend zu immer kleineren Gehäusen, ist nicht mein Ding. Ich hab hier zwei Big-Tower
stehen, da braucht man sich um Platz im Gehäuse, keine Sorgen machen.

Ich habe übrigens das selbe Motherboard:
http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok dann mache ich das so.
Habe mich für die Vapor entschieden, brauche ich dafür noch zusätzlich Kabel oder ist alles dabei ?

Ok Danke, das war nur auf die Grafikkarte bezogen (Stromversorgung etc)

Zurück
Oben