Gaming PC

Hallo,

habe mich jetzt mal am Aufbau probiert, alles aus dem alten Gehäuse raus und ins neue Gehäuse inkl. Graka rein.
Booten tut er wohl lt. Geräusch, allerdings bekomme ich keinerlei Bild. Muss ich die Graka zwingend via HDMI o.ä. mit dem Bildschirm koppeln ?
Oder reicht es über den normalen Bildschirmausgang ?
Direkt koppeln kann ich nämlich nicht, da der Bildschirm keinen HDMI Ausgang/Eingang hat.

Kann mir da jmd helfen ?

Danke im Voraus

Welchen Monitor hast du, welche Eingänge hat dieser?

Hast du beide Stecker, 8+6Polig an der Grafikkarte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
der hat nur den Standard-Eingang D-Sub, es ist ein LG Flatron, schon ein paar Tage älter.
Oder kann es daran liegen, dass es etwas falsch angeschlossen habe am Mainboard ?

Wie soll ich dir das sagen? Du hast ihn auseinander und wieder zusammengebaut, du hättest Bilder machen sollen vorher und nachher.

Hast du beide Stecker, 8+6Polig an der Grafikkarte angeschlossen?

Kontrollier ob alles richtig eingesteckt ist und richtig fest sitzt. Also Karten, RAM, Stecker usw.
Wenn das nichts bringt mach Bilder (scharfe!) und Poste die hier.

Hallo,

hatte ein Kabel falsch angeschlossen.
PC bootet normal und Bildsignal ist auch da. Allerdings wird die neue Graka nicht erkannt vom System.
Ich habe sie in den Slot eigebaut und sie läuft auch sichtbar, d.h. die integrierten Kühler laufen und sie leuchtet blau. (Vapor)

Hat jmd eine Idee ?

Anhang 1.jpg
Ergänzung ()

treiber habe ich die aktuellsten genommen.
Auf dem Foto sieht man auf der Graka noch 2 freie Anschlüsse. Die waren im Handbuch nicht näher aufeführt, muss ich die auch noch connecten und falls ja mit was genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kusa,

sorry, ich habe davon wirklich keine Ahnung, das ist keine Absicht. :freak:
Kannst Du mir bitte noch einmal genau erklären was Du mit 8 polig und 6 polig meinst ? Angeschlossen ist die Graka über den PCI Steckplatz. Es waren zusätzlich noch 2 8-polige Kabel dabei, jeweils mit 2 Ausgängen. Bei einem Kabel 2 + 4 polig und beim anderern 3+3. Die 8-poligen Anschlüsse (schwarz) passen in den Slot der Graka, aber

Kabel.jpg

wofür sind dann die Ausgänge (2+4 bzw. 3+3) ???

RAM ist drin, das täuscht (2x4) wie schon beschrieben. Ich habe das Mainboard möglichst so gelassen wie es im alten Gehäuse schon so eingebaut war.
Ja, es ist das Gehäuse. von der Platzausstattung überragende, 3 Lüfter inkl. das war eine gute Entscheidung.
Das einzige Manko ist das Gewicht, es wiegt "nackt" 16 kg, 20kg mit Komponenten. Für mich aber kein Problem, da
ich es nicht portabel benötige.

OK, das man einen Big Tower nicht unbedigt transportieren sollte, hatte ich geschrieben, der hat einen guten Stand. :D ;)
Am Netztei sind diese Anschlüsse dran, das sind die beiden auf dem Bild rechts, so wie ich das sehe hat die Graka sogar 2x8 Anschlüsse, steck einfach die beiden roten 6+2 Poligen Stecker vom Netzteil da rein, die da rechts noch rumbaumeln. Diese Adapter, die du noch hast, brauchst du nicht, die sind nur für Netzteile, die diese Anschlüsse nicht haben. Die Karte frist jede Menge Stom, deshalb muss da alles angeschlossen werden.

Schreibe bitte wenn alles funktioniert und berichte ob du zufrieden bist.

Meine beiden Big Tower hatten beide sogar Rollen dabei, innerhalb der Wohnung also trotzdem mobiel , auch wenn man hinten an die Anschlüsse will, ist das nicht schlecht.

In meinem Thread sind auch Videos verlinkt, den Thread hatte ich auch bestimmt 5x verlinkt, ich wette du hast nicht ein Video geschaut... in meiner Signatur ist der Link auch.

kusa schrieb:
....
Hier findest du dafür alles, Anleitungen, Tips, Videos, Links zu guten kostenlosen Programmen und noch viel mehr.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

https://www.youtube.com/watch?v=gprSLleJkfw&list=PL67F7C246968C7986&index=6

Schreibe bitte wenn alles funktioniert und berichte ob du zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Unentschieden, ich habe mir wirklich einige Videos angeschaut, dieses zugegebenermaßen noch nicht.
Ich habe beide 6+2-poligen Anschlüsse vom Netzteil nun an der der Graka angeschlossen.
Ergebnis ist, dass dann der Bildschirm nicht mehr reagiert, d.h. ich bekomme keinerlei Anmeldemaske o.ä.
Entferne ich die beiden Stecker wieder, reagiert der Bildschirm normal und ich kann mich auch in Win anmelden.

Die Karte braucht die Anschlüsse aber, insbesondere beim Gaming, weil sie erst dann ausgelastet ist und richtig Strom frist. Du hast nichts mit gewalt reingedrückt? Eigentlich kann man die Stecker nicht falsch einstecken die passen nur richtig rum. Alles noch mal kontrollieren und alle Videos gucken.
War bei einem der Gehäuse ein kleiner Pietzo Speaker (Pipser) dabei? Den solltest du anschließen, den braucht man zur Fehlersuche.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Glaube ich Dir, es bringt so auch nichts, da die Graka ja nicht erkannt wird, d.h. es läuft derzeit dann nur der on-board-Chip.

Ich habe nichts mit Gewalt gemacht und die Anschlüsse kann man wirklich nur in eine Richtung connecten ;-)

Am Netzteil kann ich nichts falsch machen, da alle Kabel schon im Netzteilgehäuse verankert sind.

Werde morgen nochmal alles auseinander basteln und dann wieder neu zusammen. Was besseres fällt mir leider nicht ein :-(

So ein Piezo.... war nicht dabei.

Nicht noch mal auseinander nehmen!!!

Mir ist noch was eingefallen!

Da der PC zuletzt, mit dem in der CPU integrieten Gafik
kern betrieben wurde, must du im Bios (UEVI) die integrierte Grafik abschalten und die Graka einschalten.

Diesmal habe ich nicht geschaltet, sorry. :eek: :freak:

Falls du das deutsche! Handbuch nicht hast, das kannst du hier, als PDF herunterladen.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z68-V_PRO/G6696_P8Z68-V_PRO.zip

Dort steht auf Seite 3-17
Unter 3.5.2 SystemAgent Configuration wie es geht.
Initiate Graphic Adapter muß auf [PCIE/PCI] stehen!! (oder Auto)
Dann müste die Graka funktionieren.

In der letzten Bios (UEVI) Version 11/09/2012
Advanced --> System Agent Configuration --> Graphics Configuration--> Primary Display --> PCIE (oder Auto)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kusa,

Danke für die Info.
Habe ich probiert, wenn ich allerdings wie beschrieben im Bios bin, die Primäre Anzeige auf PCIE setze und dann speichern möchte, sagt er mir "Konfigurationen speichern und zurücksetzen ?" Sage ich dort dann ja, bootet er neu, lässt aber den Ursprungswert "auto" drin. Mit "auto" erkennt er allerdings die Graka nicht .... :-(

Welche Bios (UEFI) Version hast du, schalte mal ganz vorne auf Englisch um, da kommt man besser mit klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann probiere es anders auszudrucken.

Ich kann im BIOS die primäre Anzeige nicht auf PCIE setzen und speichern. Ich kann zwar die Anpassung von Auto auf PCIE machen, aber wenn ich speichern möchte, "Änderungen speichern und neu starten", bekomme ich immer die Meldung "Konfigurationen speichern und zurücksetzen". D.h. das System wird nach speichern der Änderungen zurückgesetzt und die vorherige Einstellung ist wieder fixiert. D.h. auto und bei der Einstellung Auto erkennt er meine Graka weiterhin nicht.

Welche Bios (UEFI) Version hast du? Schalte mal ganz vorne auf Englisch um, da kommt man besser mit klar.
Meine Grafikkarte läuft auf Auto und PCIE, das ist aber eine 2 Jahre alte NVIDIA Karte, das Speichern funktioniert im UEFI.
Lade mal die default Einstellungen --> Load optimized defaults ob das funktioniert und probiere dann das Umschalten und Speichern

Zuletzt bearbeitet:
Habe die BIOS-Version 3603, Build 11/09/2012
Default settings geladen, aber auch dann kann ich die Änderungen auf PCIE nicht speichern.

Sobald ich die Graka mit den 6+2-poligen Netzteilanschlüssen bekomme ich keinerlei Bildschirmanzeige mehr.
Habe vorher auch den internen Grachip deaktiviert im Gerätemanager

Zurück
Oben