NAS
NAS

Gaming Pc

datguy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
30
Hi ich bin neu im Forum und wollte Fragen ob mir jemand weiterhelfen kann?
Ich wollte mir ein Gaming Pc zusammenbauen,mit dem ich hauptsächlich Open World Games zocken wollte.
Ich habe mir folgenden Warenkorb schon mal zusammengestellt und wollte fragen ob das so in Ordnung wäre, ob die Komponenten miteinander über kompatibel wären, da ich keine Ahnung davon habe. :freak:
https://www.mindfactory.de/shopping...22194990f887e9ae6dbb79332cdd041f64149eac9affa

1. Verwendungszweck: Gaming

1.1Games: Fallout4, Skyrim, Open-World Games die noch kommen :D, auch Strategiespiele wie Warhammer totalwar oder shooter. fps anzahl halt bis zu 144 da ich einen 1440p 144hz monitor kaufen wollte mit höherer/mittlerer Qualität (hab da an IPS oder VA Panel gedacht).

1.3 Wollte den eventuell Übertakten und wollte einen leisen Pc, deswegen das gehäuse von bequiet! wollte etwas für die zukunft haben, weswegen ( erst wollte ich einen ryzen 5 2600 holen, aber habe mich umentschieden). Oder ist es sinnvoller einen ryzen 7 2700x zu holen, da ich mir das übertakten sowie einen kühler spare?

1.4 wie schon gesagt 1440p 144hz va/ips panel und auf jedenfall freesync (erstmal einen), aber spiel auch mit dem gedanken erst mal einen mit guter qualität zu holen und niedrigem hz für open world games und abenteuer spiele und später einen mit tn panel so 1080p nür für ego shooter zu holen.

2. hab noch nichts

3.so 1300€ plus 400€ bildschirm

4. ich möchte das system schon mehrere jahre nutzen klar ram und ssd wollte ich schon in ein bis zwei jahren auswechseln aber rest soll erstmal so bleiben.

5. die nächste woche so rum

6. ich wollte ihn mit einem freund zusammenbauen der es schon bei seinem gemacht hat.


Würde mich über eine schnelle antwort echt freuen

Mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Falscher Bereich des Forums, das Thema wird gleich in den richtigen Bereich verschoben!

2. Die folgenden Fragen, die du im richtigen Bereich vorgefunden hättest bitte in deinen 1. Beitrag kopieren und vollständig beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Konfiguration passt sehr gut.

Datengrad alias HDD mit paar Terabyte lässt sich ja später nachrüsten, falls sie 500GB der SSD nicht ausreicht auf Dauer.
 
Es passt alles, das ist nicht das Problem. Aber anhand des Fragebogens könnte man evtl. noch optimieren.
 
Schaut recht solide aus, würde ich sagen. Das Gehäuse tendiert dazu, die Hardware etwas zu ersticken. Aber alles in allem eine gute Konfiguration!
 
SATA-M.2 finde ich unsinnig. bei MB, kühler und RAM kann man sparen, dafür könnte man dann nen 2700X nehmen.

ich würde ne 2070 EX für 479€ ner Vega 64 für 439€ vorziehen. oder ne Vega 56 für ~350€ und die dann undervolten und übertakten, kommt nah an die leistung ner Vega 64 @ stock ran und frisst weniger strom.
 
Welche Auflösung soll den gefahren werden bzw. welcher Monitor betrieben ? FreeSync/G-Sync ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datguy
also erst einmal danke an alle für eure so schnellen antworten.
:daumen:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
SATA-M.2 finde ich unsinnig. bei MB, kühler und RAM kann man sparen, dafür könnte man dann nen 2700X nehmen.

ich würde ne 2070 EX für 479€ ner Vega 64 für 439€ vorziehen. oder ne Vega 56 für ~350€ und die dann undervolten und übertakten, kommt nah an die leistung ner Vega 64 @ stock ran und frisst weniger strom.
welche ssd sollte ich denn deiner meinung nach nehmen? Und wenn ich durch die einsparungen am ram und mb, einen ryzen 7 2700x nehmen würde inwiefern müsste den restlichen pc daran anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@datguy:
ne MX500 2,5". beim MB das MSI B450 Tomahawk, RAM den G.Skill Aegis. kühler den von @JollyRoger2408 vorgeschlagenen ARO-M14, alternativ nen Scythe Mugen 5 Rev.B. der 2700X erfordert keine anpassungen, OC lohnt sich hier nicht, ein besserer kühler sollte es schon sein wenn es leise sein soll. was sich durchaus lohnen kann ist RAM-OC, dafür sollte es dann aber guter RAM sein, der ist leider sehr teuer.

für nen leisen rechner braucht man vor allem ne leise graka und nen guten CPU-kühler, das case ist da gar nicht mal so entscheidend. ne Vega 64 erzeugt ordentlich abwärme, evtl zu viel für ein gedämmtes case mit nur zwei im sinne eines leisen betriebs grundsätzlich auch eher langsam drehenden lüftern. da wäre ne 2070, z.b. die KFA² EX (test), besser geeignet. das Silent Base 600 hat mittlerweile auch nen nachfolger, das Silent Base 601, das nimmt aber keine 5,25"-laufwerke mehr auf.

je nach game wirst du massiv settings reduzieren müssen um in WQHD 144fps zu erreichen. FO4 und Skyrim laufen mWn mit mehr als 60fps nicht vernünftig weil die physik an die fps gekoppelt ist oder so.

mitte des jahres erscheint Ryzen 3000, da wäre es ggfs ne überlegung wert jetzt nen günstigen 2600 zu kaufen und den dann später durch ne bessere CPU zu ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Danke noch mal für deine Antwort!
Aber bei der AMD graka ist doch auch freesync mit dabei, was bei monitoren auch günstiger kommt. Und funktioniert AMD nicht besser mit AMD? Könnte ich nicht einfach ein schallgedämmtes gehäuse holen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ Deathangel008

Ist der rtx 2070 wirklich viel leiser?

Würde es sich denn auch eher lohnen einen ryzen 7 2700 mit dem von dir genannten kühler zu holen, anstatt den ryzen 7 2700x, dann könnte ich nämlich etwas geld einsparen für den rtx 2070 von kfa2? Und ich könnte dann auch mein netzteil dementsprechend anpassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221835cdd8540446599e08438dbeffa9b9c2264cd8ee9

das wäre dann mein neuer warenkorb. die rtx 2070 würde dann auf hardwarerat für 500€ holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@datguy:
eine 2070 ist nicht automatisch leiser als ne Vega. wohl aber durch den niedrigeren verbrauch leichter leise zu kühlen und die erzeugte und aus dem case zu befördernde abwärme ist auch niedriger.
die rtx 2070 würde dann auf hardwarerat für 500€ holen.
welche und warum wenn es direkt bei MF die EX (siehe beitrag 10) für 479€ gibt?

ich persönlich würde den 2700X nehmen und mir das OC sparen. aber du kannst auch nen 2700 nehmen und den übertakten, ist aber fraglich ob du damit auf die werte eines 2700X kommst. der vorschlag jetzt nen 2600 zu nehmen und den dann später durch ne dickere CPU zu ersetzen scheint dir nicht zu gefallen?

warum jetzt ein case mit sichtfenster?
 
@ Deathangel008

Also das Case hab ich gewählt weil es das Modell 601 ist und das mit der extra Lüfter Öffnung wie hier: https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-ora_1015321.html gab es noch nicht.
Das mit dem 2600 wollte ich eigentlich machen, aber ich hab die sorge das der ryzen 7 3700x nicht so wird wie es überall heißt. Und im endeffekt ist das doch viel geld wenn ich jetzt 150€ ausgebe und das nur für 4-5 Monate oder nicht?
Und was ist am Kühler vom 2700x auszusetzen, ist der wirklich sehr laut?
 
@datguy:
es gibt ein SB601 ohne sichtfenster. nen seitenlüfter kann man bei der version mit sichtfenster auch nicht verbauen und sonderlich sinnvoll ist der auch nicht unbedingt.

den 2600 könnte man ja verkaufen. und wahrscheinlich wird der dir auch länger als 4-5 monate reichen. kannst natürlich auch jetzt den 2700X nehmen. aktuell bringen die zusätzlichen kerne/threads des 2700X beim zocken halt kaum was.

laut ist relativ. silent ist der Wraith Prism definitiv nicht.
AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datguy
@ Deathangel008

danke nochmal für alles, hab jetzt bestellt.
 
Was hast du denn nun Schönes bestellt?
 

Anhänge

  • A122DA09-D788-491F-A2CA-597F137D97E0.jpeg
    A122DA09-D788-491F-A2CA-597F137D97E0.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben