Gaming PC

Garemal

Cadet 2nd Year
Guten Abend Community,
da ich mich mit Hardware quasi gar nicht auskenne würde ich gerne wissen, ob vielleicht einer von euch mir ein Setup zusammenstellen könntet. Ich werde einfach mal die vorgeschriebenen Fragen beantworten und hoffe auf hilfreiche und nette Antworten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich werde mit dem PC nur Gaming betreiben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele meistens PUBG, das neue Metro Game und League of Legends. Ich möchte möglichst zumindest bei uncompetitiven Spielen eine hohe Qualität. Ich bin mit 80 FPS zufrieden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Brauche ich nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich weiß nicht genau was Overclocking ist deswegen keine Ahnung. Leiser PC wäre gut. Er müsste WLAN besitzen.
Design ist mir eigentlich komplett egal.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze momentan ein Bildschirm, den Acer SA270 mit 1080p und 60 Hz.
Ob FreeSync oder G-Sync unterstützt wird weiß ich nicht:freak:
https://www.amazon.de/Acer-SA270-Mo...er+60hz+1080p&qid=1553376056&s=gateway&sr=8-2

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein keiner vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 1500 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Ende April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kenne jemanden der mir den zusammenbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc, perfid, Ned Flanders und 3 andere
Willkommen im Forum. :)

Sehr gut, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast. Damit können wir dir ganz sicher weiter helfen.

Nun zur ersten kleinen Einschränkung:
Garemal schrieb:
Spätestens Ende April
Das ist noch ein bisschen hin. Zumindest in der Welt von Hardwarepreisen.
Wenn du aber wirklich erst Ende April bestellen willst, dann wäre eine Kaufberatung eine Woche vorher sinnvoll.

1500 Euro sind sehr viel Geld für Full HD. Aber damit lässt sich was anfangen. Ob in 5 Jahren die Grafikkarte dann noch was taugt muss man dann sehen. Tendenziell muss die früher ersetzt werden, wenn man dann noch zockt. :)

Aber damit ich dich nun nicht ohne Empfehlung da stehen lasse, hier meine aktuelles System der Wahl.
Bei dem Gehäuse hab ich irgendein qualitativ hochwertiges genommen. Hier wurde ich nach Geschmack gehen. Jeder mag es anders.

https://geizhals.de/?cat=WL-1178181

Bei Fragen immer her.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Garemal
Sind denn die Ryzen CPUs zukunftsfähig und warum keine CPUs von Intel?

Hm, ich denke nicht, dass sich bis Ende 4/2019 wesentliche Veränderungen am Hardware-Markt ergeben werden.

Der AMD Sockel AM4 wird noch eine Weile aktuell bleiben.

Nun, Intel hat zZ ein eher schlechtes P/L Verhältnis und AMD Ryzen ist durchaus konkurrenzfähig.

Garemal schrieb:
Sind denn die Ryzen CPUs zukunftsfähig

Die CPUs haben eben imo das beste P/L. Der Sockel AM4 ist "zukunftsfähig", du kannst auf nem AM4 Board z.b. nen 1600, 2600* und die 3000*´er die kommen werden betreiben. AMD unterstützt den Sockel bis 2020. Eventuell passt dann sogar noch die 4000´er Reihe drauf.

mfg

*Bios update wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst auch einen 8700k für 400 Euro anstatt dem 2600x für 185 Euro nehmen. Die Differenz sparst du dann idealerweise an der GraKa ...

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Okay, dann AMD :p. Ich muss sagen das Setup von @Toprallog gefällt mir sehr, aber ich bin mir nicht sicher ob WLAN dabei ist...

Die Zusammenstellung von Jolly kannst du in der Tat direkt so nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Und ich hätte noch eine Frage was ist der unterschied zwischen der AMD Ryzen 5 2600X und dem AMD Ryzen 5 2600?

Garemal schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage was ist der unterschied zwischen der AMD Ryzen 5 2600X und dem AMD Ryzen 5 2600?
Nun, wenn du bereit bist, selbst ein wenig Hand anzulegen und die R5 2600 CPU übertaktest, nimm sie. Wenn du nicht übertakten möchtest, nimm die R5 2600X.

=EDIT=

Garemal schrieb:
Ich muss sagen das Setup von @Toprallog gefällt mir sehr, aber ich bin mir nicht sicher ob WLAN dabei ist...
Nein, das "MSI B450 Tomahawk" hat kein WLAN.
Entweder du nimmst das Board aus meiner Zusammenstellung, oder du realisierst WLAN mit einer extra Karte, zB der Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen 2600x wird automatisch einwenig Übertaktet. Heist wenn der Prozessor merkt das seine Kühlung es hergibt übertaktet er sich selbstständig. Der Ryzen ohne x tut das nicht. Aber bei ihm kann man es Manuell im Bios einstellen dan ist er genau gleich schnell.
Kommt also nur darauf an ob du es dir zutraust selbst Hand anzulegen.

Bei dem Budget würde ich mal hier vorbeischauen.
Die Zusammenstellung bei 1500€ ist Top.
Um deinen WLAN-Wunsch nachzugehen, da kannst du einfach ne WLAN Karte dazu kaufen, oder einen "Gescheiten" Stick.
Ich selbst nutze den Netgear A6210 und bin seit Jahren sehr zufrieden.

Ach so.. stimmt es war ja WLAN erwünscht. Dann kannst du das MSI b450 Gaming pro carbon AC also Mainboard nehmen.

Ich habe das mal in der Wunschliste aktualisiert. Dann haste auch noch Bluetooth ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-1178181
Ergänzung ()

Und bei dem.Budget kannst du auch die stärkste Ryzen CPU nehmen.
Ich denke, eine stärkere GPU ist für Full HD etwas überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, Intel hat zZ ein eher schlechtes P/L Verhältnis
Eigentlich gibt's bei Intel z Zt mehr fps für's Geld:
Mit dem Ryzen machste aber sicherlich nichts falsch.

edit - Sehe gerade im Video oben handelt es sich um den 2600er. Der 2600x liegt aber auch etwas zurück:

Sicher bietet Intel unterm Strich etwas mehr fps als AMD. Aber Preis/Leistung gewinnt AMD. Und du kannst davon ausgehen, dass man bei AMD mindestens die nächste CPU Gen ohne Probleme aufrüsten kann. Bei Intel muss halt auch wieder ein neues Mainboard her.
Ergänzung ()

Und weil AMD momentan mit Riesenschritten zu Intel aufholt, kann ich mir gut vorstellen, dass Ryzen 3xxx mindestens auf gleicher Augenhöhe spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
crystall99 schrieb:
Bei dem Budget würde ich mal hier vorbeischauen.
Die Zusammenstellung bei 1500€ ist Top.
nichts gegen dich, aber in diesem fall finde ich den 1500€ pc aus der FAQ eher suboptimal. ich kann mich da @Toprallog nur anschließen, daß eine rtx2070 für @Garemal ausreichend leistung mitbringen sollte. dafür bekommt er eine 1TB ssd statt 500GB, einen vernünftigen cpu-kühler und ein besseres gehäuse, egal, welche von beiden zusammenstellungen er nun vorzieht. bei beiden listen wäre auch noch genug geld übrig, um die 16GB auf 32GB ram aufzustocken, wenn der TE das benötigen sollte.

Die FAQ PCs sind auf die maximale Gaming-Leistung für den jeweiligen Preis ausgelegt.
Eine 2080 ist nunmal schneller. Ob man jedoch bei allen anderen Komponenten dafür sparen möchte, muss gerade bei einem 1500€ Pc jeder für sich entscheiden.

Ich würde mir für den Gesamtpreis auch kein Sharkoon Gehäuse holen, sondern eher 100€ in ein Fractal investieren, so wie bei den oben genannten Vorschlägen, und auch 1TB ssd sind eine sinnvolle Investition.

Ich bedanke mich für all die antworten. Ich werde das alles nochmal in Ruhe durchgehen und mich dann entscheiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und perfid
Zurück
Oben