Gaming PC

mingo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich ein PC zum zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:

Meistens competetive Spiele wie z.B. Overwatch, CS:GO, Apex Legends, aber auch Spiele wie Witcher 3, Sekiro Shadows die Twice.

Auflösung:

Full HD (1920*1080 )

Qualität:

Möglichst hoch bei Spielen die keine competetive Spiele sind.

FPS:

144 (144Hz Monitor)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking beim Prozessor

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2xMSI Optix G24C, Full HD, 144hz, unterstützt FreeSync (bereits vorhanden)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Acer Predator G3-605
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1050TI
  • HDD / SSD: 120GB SSD, 2x1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1300€ cries in poor student

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Nachdem dein Rechner noch nicht soo alt ist, hast du über ein reines Grafikkarten-Update nachgedacht? Sofern die deine Frames in niedrigen Einstellungen jetzt ausreichen, sollte dir eine neue GPU die passende Power für hohe Einstellungen liefern. Oder gibt es einen anderen Grund für ein komplett neues System?

Sofern das relevant ist, bräuchten wir Daten zu Gehäuse und Netzteil.

Mit nem
mingo schrieb:
und
mingo schrieb:
wird er keine 144 FPS erreichen. Seine Frames reichen ihm nicht, sonst würde er ja nicht hier fragen und seine Anforderungen (144FPS) aufschreiben. Wenn du möglichst hohe und stabile FPS auf FHD haben möchtest würd ich einen 9700K oder so in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mingo
Ich würde es machen wie @letstwistagain vorschlägt.
Erstmal Grafikkarte und wenn nötig noch das NT tauschen. Falls dir das nicht reicht würde ich dennoch erst auf die Ryzen 3000er warten + sparen - gerade als Student sollte man 1300€ nicht leichtfertig "zum Fenster raus werfen".

Oder halt noch mal 100€ sparen und einen 8700 (ohne K) nehmen. Sollte nur 3-4% unter dem 9700K liegen. Natürlich nur, wenn man nicht an der Taktschraube dreht.
Aber man kann natürlich auch den 9700K nehmen, um dann noch mal zusätzliche 3% Mehrleistung durchs Übertakten rauszuholen - bei exorbitant höherem Stromverbrauch, aber das sollte ja klar sein.
Steht aber halt eigentlich in keinem Verhältnis zum 8700: 33% Aufpreis für 5-10% Mehrleistung. Und nicht zu vergessen, dass man zusätzlich noch einen deutlich stärkeren Kühler braucht für den 9700K, ganz besonders mit OC. Das kostet dann auch noch mal etwas mehr.

Mit dem alten Haswell i5 wird definitiv kein aktuelles (und auch viele ältere Spiele) nicht auf 144 FPS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mingo, FritzP und Chillaholic
Ich würde nur die HDD/SSD weiternutzen und den Rest verkaufen oder als Ersatz or whatever behalten.

Mit dem Budget denke ich an Ryzen + Vega.

Fazit: Meiner Meinung nach solltest du dich noch gedulden bis Ryzen 3000 da ist.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Ceberus und mingo
Meine Empfehlung:

Intel i7 8700
Bequiet Dark Rock 4 (kenne mich mit Luftkühlern nicht mehr aus, da schon ewig auf Wasser)
MSI MPG Z390 Gaming Plus
G.Skill Aegis 16GB DDR4 3000mhz
KFA2 RTX 2070
1TB Crucial MX500 SSD
Seasonic Focus Plus Gold 550

Bestpreis Geizhals 1252€ (Gehäuse wird das alte übernommen?)

• Gefällt mir
In 3 Wochen wird's aber noch keinen Ryzen 3000 geben. In 3 Wochen wird AMD erst mal auf der Computex ihren Kram ankündigen und/oder teasern.
Release dürfte eher in 3 Monaten stattfinden. Da stand ja nun schon öfter der 7.7.2019 im Raum. Wobei keiner weiß, ob es sich dann um Ryzen 3xxx oder Navi handelt. Und ob dann auch tatsächlich die Händlerregale gefüllt sind.

@mingo der 9600K hat kein Hyperthreading und weniger L3 Cache.

@FritzP Kriegt man es hin eine 2080 reinzuquetschen, wenn man die SSD weglässt (und evtl. ein einfacheres Board. Ist ja keine K CPU)? :D Das wäre noch mal eine deutliche Steigerung.

• Gefällt mir
Eine Wasserkühlung ist für einen 8700 ziemlich unnötig. Eine "brauchbare" AiO kostet schon gut 100€ und bringt dir bei dieser CPU keinen Mehrwert im Vergleich zu einem 50-60€ Luftkühler. Das System wird dadurch nicht leiser. Die CPU produziert ja keine abartige Abwärme.

• Gefällt mir
Aktuell ist an deinem System vermutlich in den meisten Szenarios die Grafikkarte limitierend. Sofern Zen 2 eine Option ist, wäre auch eine Übergangslösung mit der neuen GPU der Wahl denkbar und dann ggf. ein Update des Rests im Sommer. Vllt reichen dir dann auch die FPS schon. Verlieren würdest du nichts.

benneque schrieb:
Kriegt man es hin eine 2080 reinzuquetschen, wenn man die SSD weglässt (und evtl. ein einfacheres Board. Ist ja keine K CPU)? :D Das wäre noch mal eine deutliche Steigerung.
Kommt drauf an, wenn Gehäuse und Festplatten aus dem alten System übernommen werden und man auf 3000mhz beim RAM verzichtet (ist bei intel nur mit Z Chipsatz möglich wenn ich das richtig in erinnerung habe?) dann geht das irgendwie.

Aber 2080 ist in einem FullHD Build nicht wirklich Sinnvoll. Die 2080 ist die Perfekte WQHD Karte für hohe Settings ind FullHD wird die sich zu Tode langweilen.

mingo schrieb:
Welche Wasserkühlung würdest du denn empfehlen?
Bei deinem Budget gar keine, maximal eine CoolerMaster ML240L für ~60€ die würde ich aber nur in Betracht ziehen wenn´s rein Optische Gründe hat, die Kühlleistung ist zwar Top aber kostet dennoch mehr wie ein brauchbarer Luftkühler.
Aber bei AiO´s sind hier einige hier ohnehin sehr überempfindlich und eine Custom Kühlung wird dein Budget Sprengen, wie gesagt, konzentriere dich bei deinem Budget eher auf wichtigeres ;)

letstwistagain schrieb:
Aktuell ist an deinem System vermutlich in den meisten Szenarios die Grafikkarte limitierend.
Auch der Prozessor wird keine 144FPS liefern.

• Gefällt mir
@FritzP Bei Intel und RAM bin ich mir ziemlich unsicher. Bei meiner Freundin ist ein Z Board und ein i3 (Kaby Lake) verbaut, und man kann zwar im BIOS den RAM übertakten, aber das System startet dann nicht mehr. Wurde mit 3 unterschiedlichen RAM Kits ausprobiert. Immer dasselbe. Nicht mal XMP geht (falls das XMP Profil über 2400MHz liegt). Könnte aber natürlich auch am Speichercontroller des i3 liegen.
Aber ich habe auch schon hier und da gelesen, dass es gehen soll.

Ja, die 2080 ist noch Overkill. Klar. Aber in 2 Jahren könnte sie sich als nützlich erweisen in FullHD. Oder vielleicht hat der Herr Student bis dahin dann einen profitablen Job und kauft sich einfach eine neue Karte :D Das muss uns wohl @mingo beantworten ;) Wenn tatsächlich 5 Jahre nicht aufgerüstet werden soll, würde ich aber die 2080 vorziehen.

• Gefällt mir
FritzP schrieb:
Auch der Prozessor wird keine 144FPS liefern.
So ist es!
Und jeder der sagt tausch doch nur die Grafikkarte hat keinen Plan von der Materie.

Auch Ryzen wird, sofern nicht bis ans Limit optimiert hier nicht mithalten können.
Der 9600 mit seinen 6 Kernen und ohne HT ist schon ziemlich grenzwertig.
Unterm 9700K mit zumindest 8 Kernen würd ich nicht zugreifen.
Bei Intel kann man sich dann auch direkt 3600 oder mehr Mhz gönnen für die Min. FPS.
Von der Leistung der GPU mindestens ne 2070, meine 1080 ist selbst auf FHD in einigen Titeln nicht dauerhaft in der Lage 144FPS zu liefern.

• Gefällt mir
@benneque könnte ein Argument sein aber eben auch eine Frage des Geldes und was aus dem alten System übernommen wird. Da müsste der TE noch die letzten Fragen beantworten. Stand jetzt würde ich zur 2070 greifen.

@Chillaholic in FHD wirds kein Ryzen werden, nicht wenn der Anspruch 144hz heißt. Noch muss man das ganz nüchtern so einsehen und wenn in 3 Wochen gekauft werden soll ist eben auch Zen2 keine mögliche Alternative (warten kann man immer, dann kauft man eben nie).
Bei dem Budget würde ich aber nach wie vor den 8700 vorziehen, das sind zum 9700k doch noch über 100€ für ein paar %, 3600er RAM dazu sprengt dann auch wieder das Budget.

• Gefällt mir
Der 8700 non-K hätte mir zu wenig Takt.
Bei Nutzung von 4 Kernen schaltet der schon auf 4,300 Mhz runter, bietet kein OC und ist nicht verlötet.
Der 9700K hat selbst auf stock 4.6-4,9Ghz.
Ryzen mit extreme Ram-OC kann übrigens ganz gut mithalten, bei 3466Mhz und optimierten Latenzen.
Auf Zen2 bin ich natürlich auch gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mingo und FritzP
Gut, ein 8700 ist nicht verlötet aber da kein OC ist das da nun auch nicht wirklich wichtig.

Besser gehts fast immer, irgendwo muss man einen Kompromiss aus Leistung und Budget ziehen. Wenn ne 500GB SSD reicht und das Gehäuse übernommen wird, ist ein 9700k noch im Budget ja, aber beim RAM wirds dann eng, sofern man bei der GPU nicht noch weiter zurück stecken möchte.

Chillaholic schrieb:
Ryzen mit extemen Ram-OC kann übrigens ganz gut mithalten, bei 3466Mhz und optimierten Latenzen.
Das ist vollkommen richtig, sehe es ja bei mir selbst. Auf Zen2 bin ich auch extrem gespannt👍

• Gefällt mir
Es ist wirklich die Frage, ob die 144fps möglichst stabil gehalten werden sollen. Also in Overwatch bin ich mit meinem System (Signatur) easy bei 180fps unterwegs, Apex Legens hat durchschnittlich um die 110fps, wenn man sämtliche Drops mit einrechnet, aber 90% der Spielzeit liegt man drüber.

Dank Freesync sind solche Drops aber halb so wild und daher wär halt wirklich die Frage, wie wichtig dem TE das ist.

@Chillaholic Ja, dieser Taktunterschied (5-10%) resultiert in den oben genannten 5-10% Mehrleistung. Aber eben erkauft durch 33% Aufpreis und 20-30% höherer Leistungsaufnahme.
Und bei dem geringen Unterschied muss man aber auch ganz klar sagen: Wenn ein Spiel auf dem 8700 nicht ordentlich läuft, dann wird es selbst mit 10% mehr Leistung immer noch nicht ordentlich laufen.
In aktuellen Spielen tun sich die beiden CPUs so gut wie nix.

@Captain Mumpitz Mit entsprechendem XY-Sync Monitor (den er ja schon hat) sollte das ja relativ egal sein. Hauptsache man kommt nicht über 144FPS :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mingo und FritzP
Zurück
Oben