Gaming PC

So, ich habe mir jetzt etwas zusammen gestellt, sagt mir wie ihr das findet und was man noch tauschen könnte. ^^

CPU: i5 9700k
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
GPU: 6GB MSI RTX 2060 Gaming Z
Netzteil: 500 Watt be quiet!
RAM: 16GB DDR4-3000

Finde 4.3 Ghz bei 4-6 Threads halt schon grenzwertig für 144Hz, sofern da nich noch blitzschneller Ram verbaut wurde. Man spricht üblicherweise von 4.5Ghz+ für FHD@144Hz und das hat sich auch bei mir in der Praxis so bewahrheitet.

mingo schrieb:
GPU: 6GB MSI RTX 2060 Gaming Z

6GB ist ein No-Go.
Die 2060 hat davon abgesehen wohl zu wenig Leistung für 144FPS.

Mit Free- oder G-Sync sind 144FPS nicht mehr so wichtig. 90 FPS sollte man aber imho mindestens errreichen für ein flüssiges Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mingo
@mingo Die Grafikkarte leistet viel zu wenig. Eine 2070 ist das Minimum. Irgendwo muss man bei dem Budget Kompromisse eingehen.

Alternativ müsstest du halt deinen Kauf noch ein paar Monate nach hinten schieben und hoffen, dass sich alle Gerüchte zu den neuen AMD Produkten bewahrheiten. (und falls nicht, darauf hoffen, dass die Intel / Nvidia Preise bis dahin gesunken sind :D ).
Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten sollten, könntest du die Leistung eines 9700K (oder sogar mehr) und einer RTX 2070 (nur halt ohne RTX Feature) zum AMD Preis bekommen.

• Gefällt mir
Ansonsten gibt's ja auch nicht mehr viel Auswahl :D
Die 2070 ist quasi alternativlos. Genau so wie 16GB RAM.
Und bei der CPU hast du halt die Wahl zwischen 8700 und 9700K.

Das Netzteil sollte auch ausreichen, solange nicht übertaktet wird.
Wenn man CPU und GPU voll auslastet (was in Spielen nie vorkommt), können 400-450W erreicht werden. Wenn du jetzt allerdings noch an Takt und Spannung der Komponenten schraubst, kann sich die Leistungsaufnahme natürlich noch weiter steigern. Also evtl. in Richtung 550W gehen, wenn's kein zu großer Aufpreis ist.

• Gefällt mir
Wie kommt man zu der Annahme, auf einem 144Hz-Monitor müsse man auch 144FPS halten, um davon zu profitieren?

Der 8700 ist über 100€ günstiger. Und so viel langsamer ist der auch nicht. Hat auf jeden Fall das bessere P/L-V. Vor allem, wenn man ihn mit einem günstigen Mainboard kombiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mingo und FritzP
FritzP schrieb:
Meine Empfehlung:

Intel i7 8700
Bequiet Dark Rock 4 (kenne mich mit Luftkühlern nicht mehr aus, da schon ewig auf Wasser)
MSI MPG Z390 Gaming Plus
G.Skill Aegis 16GB DDR4 3000mhz
KFA2 RTX 2070
1TB Crucial MX500 SSD
Seasonic Focus Plus Gold 550

Bestpreis Geizhals 1252€ (Gehäuse wird das alte übernommen?)
Wenn dir der 9700k sow ichtig ist, nimm doch diese Liste und tausche ihn aus, dann musst du auch nichts mit ner 2060 experimentieren. SSD gegen eine 500er austauschen oder komplett weg lassen und du bleibst im Budget.

• Gefällt mir
Wäre rx vega 64 auch eine Option? Meine Monitore unterstützen ja FreeSync, kein G-Sync

Klar kannst du auch eine Vega verbauen. Für eine 64er empfiehlt sich einfach sicher ein solides 650w NT

• Gefällt mir
mingo schrieb:
Wäre rx vega 64 auch eine Option? Meine Monitore unterstützen ja FreeSync, kein G-Sync
Gerade in Apex Legends liefern die Vegas eigentlich recht gut ab:
https://www.computerbase.de/artikel...chmark.67035/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
Knappe 120 FPS average in 1080p auf high ist nicht schlecht für eine 56er.
Schade dass den Community Test niemand mit einer 2070 durchgeführt hat.

Gerade als Student würde ich mir aber sowieso überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre auf P/L zu achten und auf nen Ryzen zu gehen.
Aktuell würde ich sowieso jedem empfehlen, auf Ryzen 3xxx zu warten.
Aber warten ist hier glaube ich bei dir keine Option.

• Gefällt mir
Das mit dem warten ist eher ein persönliches Problem, ich habe mit schon oft vorgenommen einen PC zu bauen und dann das Geld wieder für was anderes ausgegeben, diesmal soll es nicht so sein. :D
Und wie gesagt, diese 1500€ die ich mir angespart habe stehen mir komplett zur Verfügung für den PC.

Was jetzt mein Plan ist:
CPU: i7 9700k
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Kühler: bequiet! Dark Rock PRO 4
GPU: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9
RAM: 16GB DDR4-3000

Anstelle der Asus würd ich die Sapphire Nitro+ nehmen. Im Gesamtpaket klar die beste Vega64

• Gefällt mir
Auf keinen Fall bei deinem Budget zur Asus greifen, neben Gigabyte die schlechteste Vega. Laut, heiß und Defektanfällig.

Wie @Captain Mumpitz schon sagt, die Sapphire Nitro + nehmen.

Beim Netzteil auf ein 80+ Gold oder Platinum zurück greifen (die Vega hat kurze sehr hohe Peaks die die Budget Netzteile oft aussteigen lassen) meine Empfehlung wäre ein Seasonic Focus Plus Gold 650W.

Ansonsten passt das soweit.

• Gefällt mir
Ah, dass das ein System Power 9 sein soll hab ich überlesen.
Aber ja, das ist keine gute Wahl in diesem Fall, trotz 700w. Goldzertifiziert sollte es mindestens sein. Das erwähnte Seasonic ist empfehlenswert, oder ansonsten ein Straight Power 11. Oder ein äquivalentes mit genügend Saft aus dieser Liste.

• Gefällt mir
Würde mein Lüfter (bequiet! Dark Rock PRO 4) in mein Gehäuse(Azza Photios 250) reinpassen? Habe keine Infos über die Maße gefunden..
Ansonsten vielen Dank an alle die geholfen haben. Freue mich schon auf mein ersten zusammengebauten PC. ^^

mingo schrieb:
Würde mein Lüfter (bequiet! Dark Rock PRO 4) in mein Gehäuse(Azza Photios 250) reinpassen?
Auszuck aus Mindfactory und Alternate: CPU-Kühler bis max. 155mm
Der Dark Rock Pro 4 hat: ~163mm

Passt also nicht, da müssen wir noch einen anderen finden.

• Gefällt mir
Beim Thema Luftkühler bin ich raus^^ Ich weiß das Noctua und Scythe noch ganz gute im Sortiment haben, kann da aber nichts wirklich empfehlen. Als ich noch auf Luft war gabs von EKL/Alpenfön noch ganz gute, aber das ist nun auch schon ne ganze weile her.

Der Mugen 5 wird aber tatsächlich sehr oft und gerne empfohlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mingo und Stuxi
Naja so wahnsinnig viel Auswahl an potenten CPU Luftkühlern gibt's bei 155mm dann nicht.

Geizhals

Da ist in meinen Augen der Mugen dann der beste. Falls es der wird, auf die PCGH Version achten. Die kommt bereits mit zwei Lüftern.

• Gefällt mir
Also sollten 155mm das absolute Maximum sein, kann es schon knapp werden. Dann wären wir im Bereich von 150mm und dort gibt es imho nur den Freezer 33 (gibt's auch in anderen Farben) oder den Cryorig

Sollten 155mm Kühler passen, würde ich auch zum Mugen greifen. Muss aber nicht zwingend die PCGH Edition sein, der ist nur etwas leiser, kühlt aber nicht massiv besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mingo und Stuxi
Zurück
Oben