Gaming PC

Tiger88888

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD + 144 Hz / Hohe Qualität / 60FPS oder mehr :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe After Effects/Premiere pro/Photoshop etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Optik und vielleicht ein nicht all zu lauter PC (müssen aber nicht sein)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: FullHD + 60Hz 27"und WQHD +144 Hz 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Cirka. 1700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Meine Zusammenstellung:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x - 339€
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 171€
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge - 199€
  • Netzteil: Corsair RM650x v2 - 650 Watt - 84,92€
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 - 79€
  • Grafikkarte: RTX 2080 Zotac AMP Extreme Edition - 640€
  • HDD / SSD: Intel SSD 660p (1TB) - 97€
Anmerkung:
Machen 4x8GB (193€) oder 2x16GB (171€) RAM (alles gleich) mehr sinn bezüglich der Performance?
Ich würde die ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (195€) für den selben Preis bekommen, welche der beiden sollte ich holen bzw. würdet ihr mir überhaupt einen Motherboard in dieser Preisklasse empfehlen oder doch lieber auf ein B450 Tomahawk MAX?
Reicht der Netzteil aus? Gibt es günstigere Versionen? :)
Sharkoon TG5 oder doch lieber den Kolink Observatory RGB Midi-Tower (75€)
Sollte ich lieber auf ein 2070S FE (540€)/Gainward GeForce RTX 2070S Phantom (520€)/Gigabyte Aorus GeForce RTX 2070S (613€) oder auf ein PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (480€) greifen?
Ist die Intel SSD 660p vertrauenswürdig oder soll ich doch lieber zu die "normalen" M.2 SSD's wechseln.
Ryzen 7 3700x oder Ryzen 7 2700x?
Ich hätte als Angebot ein Ryzen 7 2700x (209€) + ASUS ROG Strix B450-E Gaming Mainboard Sockel AM4 (54€), würde diese Kombination mit einer 2080 einen Sinn ergeben?

Zu guter letzt der Monitor.
Würdet ihr lieber einen 4k oder WQHD + 144Hz Monitor kaufen?
Hier sind ein paar WQHD Monitore die ich mir ausgesucht habe, für welches würdet ihr euch entscheiden? :)
Ich persönliche tendiere zu die ersten drei.
Acer aufgrund der Preis/1ms
LG 1ms trotz IPS
Gigabyte wegen die ganzen Features + HDR400

Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01) (420€)
LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" (550€)
Gigabyte Aorus AD27QD, 27" (570€)
ASUS ROG Strix XG32VQR, 31.5" (570€)
ASUS ROG Swift PG278QE, 27" (90LM00U0-B01370) (580€)

Ich freue mich über jegliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Tiger88888

Joa, ist eine solide Konfiguration, kann man auf jeden Fall schon so nehmen.
Ein paar Anmerkungen:

2x16GB ist besser als 4x8GB RAM, weil die meistens Boards tendenziell eher Probleme mit Vollbestückung haben. Außerdem bleibt so noch Raum für Upgrades (falls 64GB jemals notwendig werden sollten).

Du stellst ja selber schon in Frage, ob es überhaupt das Board sein muss. Ich lese da auch keine wahnsinnig speziellen Anforderungen heraus, sodass ein Tomahawk MAX sicherlich vollkommen reicht und die sinnvollere Wahl ist.

Das Netzteil reicht locker aus und ist auch gut. Wenn es noch günstiger und vollmodular sein soll, dann nimm ein Seasonic Focus Plus Gold 550W.

Die Intel 660p ist dank QLC-Speicher nicht zu empfehlen. Lieber etwas mehr drauflegen für eine MP510, oder zB einfach eine MX500 nehmen, sollte auch reichen und keinen großen Unterschied machen.

Bei der GraKa kommts halt drauf an, wie viel Leistung du willst und brauchst, und was du ausgeben willst. Die 2080 geht schon klar denke ich, auch wenn die 2070 Super zumeist das etwas bessere P/L-Verhältnis hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger88888
Ja, weil sie günstig ist, die Samsung EVO 960 würde z.B 200€ kosten und dadurch das doppelte. ^^

Denke das Thema SSD ist klar.
Da du jetzt keine speziellen Wünsche bzgl. Mainboard hast, würde ich das Tomahawk Max nehmen. Der einzige Vorteil des X570 Chips ist PCIe 4.0. Auch bei deiner nächsten Grafikkarte macht dies evtl. einen kleinen einstelligen Prozent Leistungsverlust aus. (mit dem X570 macht man natürlich nichts falsch, wenn dir PCIe 4.0 wichtig ist)
RAM würde ich lieber 2x16 GB nehmen. Wenn du wirklich mal 4k Videos bearbeitest, geht nichts über mehr RAM. Und so könntest du, wenn die Leistung nicht genügt, auf 64 GB aufrüsten. (32GB sollten aber fürs Erste genügen)
Bitte unbedingt die Ryzen 3000 nehmen. Sind einfach für Spiele viel besser geeignet.
Netzteil ist i.O. Alternative hat @iXoDeZz bereits genannt.
Bis RTX2080 ist P/L noch in Ordnung Siehe https://www.computerbase.de/artikel...gramm-preis-leistung-3840-2160-stand-02092019
Alles was darüber liegt, würde ich persönlich nicht mehr empfehlen. Lieber das Geld sparen und in 2-3 Jahren vom gesparten nochmal eine Grafikkarte kaufen. (Wenn Leistung nicht genügt)
Also kauf dir die Costum-Grafikkarte, die du dir leisten willst, bis zur RTX2080.
In deiner Config fehlt mir noch ein CPU-Kühler. Du hast geschrieben nicht so Laut und das Budget ist vorhanden, deswegen hier --> https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Bei Monitoren kenne ich mich zu wenig aus, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aus meiner Sicht sind die heutigen GPUs zu schwach für 4K....daher würde ich bei 1440p bleiben.

RAM besser 2*16 als 4*8.....die Leistung ist gleich, weil beides zwei Ranks pro Channel ist ....das gibt einen kleinen boost auf die Copy Bandbreite, was aber aus meiner Sicht nicht so wichtig ist....dafür ist es etwas schwerer stabil zu bekommen, aber 3200MHz sollten trotzdem gut gehen.

Trotzdem hat sich eher 3000 CL15 etabliert ....sehr ähnlich in der Leistung aber zuverlässiger bei der Stabilität und teilweise wohl besser zu übertakten.

Eine vernünftige SSD mit dram Cache sollte es sein....ich habe schlechte Erfahrungen mit der MX500 gemacht, weshalb ich lieber den Aufpreis zu Samsung zahle....aber bei vielen scheint sie problemlos zu laufen.

Ein X470 Board kann Geld sparen, aber für mich wäre PCIe 4.0 durchaus ein Grund auf x570 zu gehen....laut PCGH macht das mit Navi durchaus einige % aus....laut anderen nicht....keine Ahnung was stimmt, aber die modernere Technik würde ich wollen, sonst ärgert man sich, wenn man dann irgendwann aufrüstet.

• Gefällt mir
Tiger88888 schrieb:
Ja, weil sie günstig ist, die Samsung EVO 960 würde z.B 200€ kosten und dadurch das doppelte
Die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) ist gut und liegt preislich ungefähr in der Mitte. Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/storage/corsair-force-mp510-test.65301/

RAM bitte 2x 16 GB nehmen, um Vollbestückung zu vermeiden.
Wenn du den "Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16" RAM nimmst, kannst du dir, wenn du möchtest, den Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT zwecks der Optik dazu nehmen.

Ich denke, dass das "MSI B450 Tomahawk MAX" und eine RTX 2070 Super gut passen würden.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke, dass das "MSI B450 Tomahawk MAX" und eine RTX 2070 Super gut passen würden.
So sieht es aus.

Fortführung aus dem zwischenzeitlich zusätzlich gestarteten Thread:

Für Spiele reicht mehrheitlich ein Ryzen 5 3600 aus. Dazu ein MSI Tomahawk MAX und eine RTX2070 SUPER. Mehr brauchst du nicht. Du musst weder "alte" Versionen eines Ryzen, noch einer RTX-Grafikkarte kaufen oder dich mit der Verwaltung bzw. Korrespondenz von Payback herum ärgern. (Das wurde dir bereits in deinem anderen Thread geraten, wie ich gerade lese)

PCI-Express 4.0 dürfte eher vernachlässigbar sein. Wirklich sagen kann das aber niemand, wenn dein System 5 Jahre hält.

Zum Monitor:
Den "musst" du zu Hause persönlich testen. Dir muss es gefallen und sonst niemandem. 4k hat die deutlich bessere Bildqualität, weil viele Pixel auf kleinstem Raum sind. Als ich es getestet habe - auf einem 27" Monitor - waren viele Inhalte unter Windows 10 dermaßen winzig, dass sie kaum zu entziffern waren!

Willst du ein sehr schnelles Bild, nimmst du WQHD mit hoher Hz-Zahl. Aber auch da brauchst du richtig Power bei der Grafikkarte.

CPU:
Die 3000er Generation ist schon merklich besser gelungen. Grundsätzlich kannst du auf einem aktuellen Mainboard aber wohl sogar bis zu Ryzen 4000 aufrüsten. Und einen 3000er ohnehin. Es ist also keine Entscheidung fürs Leben. Ein Ryzen 5 2600 für rund 100€ ist eine super CPU. Der 2700er ebenfalls und der 3600er genauso.
Will sagen: Du machst dir Probleme, wo nicht wirklich welche sind.

Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Funktioniert hier dutzendfach, funktioniert auch für dich.

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Abschließend meine Bitte: Komm raus aus der Theorie und baue einfach irgendein System - natürlich unter Berücksichtigung unserer Ratschläge! Es muss nicht 1000% perfekt sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben