Gaming Pc

Lego1

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Age of Empire 4, Path of exile, Gta5, Elden Ring, Dark souls
  • WQHD (2560x1440) ( Sonst immer auf Full Hd unterwegs gewesen...)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  1. Trainieren von Agenten ( Machine Learning)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Keine RGB-Beleuchtung ... im Gegenteil eher. Schlicht.
  2. Overclocking: Why not.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe drei Monitore im Blick:

Ein Monitor genügt.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-------

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So früh es geht...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Ausgesuchte Hardware:
  • MB: Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4
  • Netzteil: [be quiet! PURE POWER 11 FM | 850W] Update: Seasonic Focus GX - 850W
  • CPU: 12700k
  • CPU-Kühler: nzxt kraken x73 360 mm Update: ARCTIC Liquid Freezer II 360 Update2.0: Noctua NH-D15
  • SSD: Crucial P5 Plus 1TB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
  • Gehäuse: Lian Li dynamic evo Update: be quiet! PURE BASE 500DX | BLACK
  • (Fan Hub) DEEPCOOL FANS HUB FH-10
  • Maus: Razer DeathAdder V2 Gaming Maus
  • Tastatur: Logitech G513 mechanische Gaming-Tastatur, GX Brown
  • Wlan/Bluetooth: Gigabyte GCWBAX210-00-G PCIe WLAN Karte
  • GPU: (3080) wird eher später nachgerüstet...
Was meint Ihr zur bisher ausgesuchten Konfiguration? Gibt es Verbesserungsvorschläge ?
Macht es Sinn überhaupt ohne Gpu ein Rechner zusammenzubauen ?
Vielleicht könnte man zur Überbrückung eine Gtx 970 einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lego1 schrieb:
Overclocking: Why not.
Lego1 schrieb:
MB: Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4
Lego1 schrieb:
Schön und gut, aber bringt halt nicht mehr viel. Den Aufpreis würde ich anderweitig investieren oder eben sparen.
-> i7-12700 + B660 Board

Lego1 schrieb:
Macht es Sinn überhaupt ohne Gpu ein Rechner zusammenzubauen ?
Wenn du nur Office und Multimedia machst bis eine entsprechende GPU für's Zocken da ist, why not.

Lego1 schrieb:
Gehäuse: Lian Li dynamic evo
Lego1 schrieb:
CPU-Kühler: nzxt kraken x73 360 mm
Wie kommt das eigentlich zustande, wenn auf RGB/Optik eher weniger Wert gelegt wird?
 
Vielen dank für die schnelle Antwort @Drewkev
Drewkev schrieb:
Schön und gut, aber bringt halt nicht mehr viel. Den Aufpreis würde ich anderweitig investieren oder eben sparen.
-> i7-12700 + B660 Board
12700-k->Wegen der integrierten gpu. Da ist der Unterschied vom Preis eher gering für den Mehrwert.

Zum Board hast du Recht, da dieser 100€ günstiger ist macht es mehr Sinn ein B660 Board zu nehmen. Wobei ich ein z690 Aorus Elite Mal in den Händen hielt und dieser echt ein Qualitativ hochwertigen Eindruck hinterlassen hat.
Zukunftssicher sollte es auch sein.
Drewkev schrieb:
Wie kommt das eigentlich zustande, wenn auf RGB/Optik eher weniger Wert gelegt wird?
Wegen der Kühlleistung eher. Ist die Nzxt keine gute Wasserkühlung ? RGB bei dieser ist zwar vorhanden jedoch eher schlicht gehalten.

Das Gehäuse hat meine Frau ausgesucht.
Es soll auch in die Wohnung passen. Meine vorherigen Rechner wurden nur gehasst.
 
Lego1 schrieb:
12700-k->Wegen der integrierten gpu. Da ist der Unterschied vom Preis eher gering für den Mehrwert.
Hat der Non-K aber auch. Wichtig ist hier eher, dass kein F im Namen ist.

Lego1 schrieb:
Zukunftssicher sollte es auch sein.
Was definierst du darunter?

Lego1 schrieb:
Wegen der Kühlleistung eher. Ist die Nzxt keine gute Wasserkühlung ?
Ein guter Luftkühler ist nicht unbedingt schlechter. Zumindest nicht so viel, dass es den massiven Aufpreis zur NZXT rechtfertigen würde. Eine Wasserkühlung holt man sich eher wegen der Optik. Die NZXT wird Ihren Job machen, ist aber doch sehr teuer. Außerdem ist NZXT proprietär...
Eine Arctic Liquid Freezer II 360 wäre deutlich günstiger bei gleicher Kühlleistung oder sogar geringfügig besser.

Lego1 schrieb:
Es soll auch in die Wohnung passen. Meine vorherigen Rechner wurden nur gehasst.
Übliche Empfehlungen sind aktuell:
Corsair 4000D Airflow
be quiet! Pure Base 500DX
SilentiumPC Ventum VT2 TG
Fractal Meshify 2 (Compact)
Phanteks Eclipse P400A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini und Lego1
Drewkev schrieb:
Was definierst du darunter?
Das Aufrüsten in Zukunft so weit wie möglich von mir fern halten.
Drewkev schrieb:
Ein guter Luftkühler ist nicht unbedingt schlechter. Zumindest nicht so viel, dass es den massiven Aufpreis zur NZXT rechtfertigen würde. Eine Wasserkühlung holt man sich eher wegen der Optik. Die NZXT wird Ihren Job machen, ist aber doch sehr teuer. Außerdem ist NZXT proprietär...
Eine Arctic Liquid Freezer II 360 wäre deutlich günstiger bei gleicher Kühlleistung oder sogar geringfügig besser.
-Arctic Liquid Freezer II 360 ist notiert.
Das heißt mit der nzxt hätte ich Schwierigkeiten auf anderen Betriebssystemen außer Windows ? Oder was kann ich mir darunter vorstellen. Läuft die Pumpe nicht auf Linux ?
Drewkev schrieb:
Übliche Empfehlungen sind aktuell:
Corsair 4000D Airflow
be quiet! Pure Base 500DX
SilentiumPC Ventum VT2 TG
Fractal Meshify 2 (Compact)
Phanteks Eclipse P400A
Beim Lian Li hat mich der Kamineffekt echt begeistert.
 
Lego1 schrieb:
Das Aufrüsten in Zukunft so weit wie möglich von mir fern halten.
Das ist eher vom Prozessor abhängig ;) Die 13. Generation soll auch darauf laufen wenn sich diesbezüglich bisher nichts geändert hat.

Lego1 schrieb:
Das heißt mit der nzxt hätte ich Schwierigkeiten auf anderen Betriebssystemen außer Windows ? Oder was kann ich mir darunter vorstellen. Läuft die Pumpe nicht auf Linux ?
Ne, die Software meine ich erstmal gar nicht. Die Lüfter haben nen eigenen Stecker usw. Ich persönliche finde das halt nicht so toll. Der Preis ist aber definitiv das stärkere Argument gegen die NZXT.

Lego1 schrieb:
Beim Lian Li hat mich der Kamineffekt echt begeistert.
Das Lian Li dürfte im Vergleich zu den anderen einen schlechteren Airflow haben. Aber wenn du es kaufen möchtest, warum nicht. Ein Brutkasten ist es definitiv nicht. Du musst dann aber Lüfter dazu kaufen, sei dir dessen bewusst.
 
Drewkev schrieb:
Das Lian Li dürfte im Vergleich zu den anderen einen schlechteren Airflow haben. Aber wenn du es kaufen möchtest, warum nicht. Ein Brutkasten ist es definitiv nicht.
Ich sehe du bist aktiver hier im Forum und hast wahrscheinlich mehr Ahnung.
Gibt es Tests die du mir empfehlen kannst.
 
Lego1 schrieb:
Gibt es Tests die du mir empfehlen kannst.
Tests gibt es zu Genüge, die O11 Serie ist sehr populär. Ich spreche da aber auch aus eigener Erfahrung, ich hab zwar nicht das Dynamic EVO aber das Dynamic :)

Das EVO soll übrigens auch gar nicht so leicht zu kriegen sein. Aber wie gesagt, kaufen kannst du es schon.
 
Das Pure Base 500DX und ein guter Luftkühler wäre auf jeden Fall langlebiger
 
@Lego1 Der Aufpreis und der Mehrverbrauch der CPU beim OC von nem K zu nem non K Modell, steht nicht wirklich in Relation. Daher einfach nen B660 Board mit nem i7 12700 nehmen. Der Rest sieht soweit ok aus, würde vielleicht eher noch zu 32GB 3600 CL16/17 und nem Seasonic GX 850W greifen.
Ergänzung ()

oder halt den 3200er Crucial auf 3600MHz übertakten, macht er eigentlich ohne Probleme mit
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lego1
Lego1 schrieb:
Beim Lian Li hat mich der Kamineffekt echt begeistert.
Welcher Kamineffekt? Bloß weil unten Luft rein und oben wieder raus kann entsteht da noch lange kein Kamineffekt. Dafür müsste entweder deutlich mehr Hitze entstehen oder das Gehäuse deutlich höher (>10 m) sein.

Ja, warme Luft steigt nach oben. Aber das ist nichts was ein 5€-Lüfter nicht problemlos umkehren könnte. ;)

Lego1 schrieb:
Das Aufrüsten in Zukunft so weit wie möglich von mir fern halten.
Dann definitiv einen Luftkühler verbauen. Die Ausfallraten von AiOs sind deutlich höher.
Und auch wenn ich verstehen kann, dass man seinen PC möglichst lange nutzen will, macht es relativ wenig Sinn, deswegen deutlich mehr Geld auszugeben. Du kriegst zwar mehr Leistung, aber nicht so viel, dass das den PC wirklich zukunftssicherer macht. Wenn ein 1500 €-PC zu lahm ist, ist der 3000 €-PC meist auch zu lahm. Weil er eben nur ein bisschen mehr Leistung hat. Aber eben höchstens 30 %. Das reißt es dann nicht mehr raus.

So gesehen fährt man besser damit, sich alle drei Jahre einen etwas günstigeren PC zu kaufen, als alle sechs Jahre einen teureren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lego1 und Verak Drezzt
wrglsgrft schrieb:
So gesehen fährt man besser damit, sich alle drei Jahre einen etwas günstigeren PC zu kaufen, als alle sechs Jahre einen teureren.
Wenn man weiss was man möchte ist die Argumentation grundsätzlich richtig.Ist das nicht in allen Bereichen so? Dafür gibt es ja das Sprichwort "goldene Mitte" . Dafür hat man mit dieser Taktik aber auch immer nur einen mittelmässigen PC und niemals Einen, der mal das Maximum aus der Plattform holt. You get what you pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lego1, wrglsgrft und Verak Drezzt
Jupp, das ist natürlich auch richtig. Aber halt nur für einen begrenzten Zeitraum. Der zweite 1500 €-PC mach drei Jahren ist schon wieder eine Ecke schneller als der alte 3000 €-PC. Im Schnitt gesehen hat man so halt die höhere/konstantere Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimDim, Tornavida und Verak Drezzt
Ich bin so eher der typische 3/4 Käufer von Dem was aktuell geht alle 3-4 Jahre und dann wird der Basteldrang auch meistens zu stark. :D

@Lego1

würde zu jetzigem Zeitpunkt eher einen 12600er einsetzen und später auf Raptorlake aufrüsten wenn du nicht im Rahmen einer Aktion oder Angebots deutlich günstiger an einen 12700er rankommst.

Auf der DDR4 Plattform würde ich eher ein 3600er CL 16 Kit als min. nehmen,da geht i.d.R. 3800-4000,was mit . Würde mich an 3800er als Sweetspot orientieren.

Als Netzteil würde ich eher ein Seasonic mit 10 Jahren Garantie nehmen.

Eine Arctic Freezer II 360 ist gut und günstig als AIO. Mehr muss man eigentlich nicht ausgeben.

Auf mich haben die Gigabyte Boards rein haptisch und optisch diese Gen eher keinen guten Eindruck hinterlassen was rein subjektiv ist; für mich selber würde ich auf Asus oder MSI gehen und ich bin mit meinem MSI Z 690 Edge Wifi zufrieden zumal alle Ramkits darauf bisher gut liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lego1, Verak Drezzt und wrglsgrft
NT ist richtig.

Habe auch das 011,und mit Lüftern in richtiger Position bestückt ist Das von den Temps nicht schlechter als z.B. das vielgelobte 500DX (habe ich auch) ,kostet halt gut das Doppelte mit den Lüftern.Das kann man schon nehmen wenn man unbedingt diesen Look haben will. Da muss ja kein Orkan drin wehen sondern ein Luftaustausch gewährleistet werden,sodass es es nicht zu einem Hitzestau drinnen kommt.

Wegen der CPU wie gesagt wär das auch eine Idee. Zum Zocken reicht auch ein 12600 und fürs Ego könnte man dann immer noch nachrüsten oder die Jetzigen günstiger kaufen.

Ram 3600er Ballistix CL 16 Ausschau halten oder was von Gskill.
 
Habe mich nun für den 500DX entschieden
RAM wird wahrscheinlich bleiben. Da die Unterschiede gering sind und nicht relevant, persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse könntest du dann auch einen Luftkühler nehmen,z.B. einen Fuma2 oder einen Noctua Kühler,da ist genug Platz.Funktioniert sicher nicht schlechter als eine 240er Aio.Vorne könntest du beim 500DX auf eine 280er oder 360er gehen aber wird dann schon etwas eng mit entsprechender GPU und die Arctic sind auch etwas dicker als die sonstigen AIO und auch sonst nicht so ideal (warme Luft rein,Geräuschquelle vorne).Ich würde wohl beim 500DX einen Luftkühler nehmen;so betreibe ich meinen 5900x (mit Fuma2) und 6900xt auch in dem Gehäuse und die Temps sind gut.

Es werden 3 gute Lüfter mitgeliefert bei dem Gehäuse.Ich würde noch 2 140mm oder 120mm Arctic Bionics F ordern und vorne saugend montieren und die 3 Originalen in den Deckel und nach hinten montieren bei einem Luftkühler.

IMG_20220411_164204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Vorne könntest du beim 500DX auf eine 280er oder 360er gehen aber wird dann schon etwas eng mit entsprechender GPU und die Arctic sind auch etwas dicker als die sonstigen AIO und auch sonst nicht so ideal (warme Luft rein,Geräuschquelle vorne).Ich würde wohl beim 500DX einen Luftkühler nehmen;so betreibe ich meinen 5900x (mit Fuma2) und 6900xt auch in dem Gehäuse und die Temps sind gut.
Geiles Setup.
Habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut.
360 Radiator wird jetzt doch vorne platziert... auch wenn angewärmte Luft ins Gehäuse rein kommt, waren die Kühlergebnisse beim Aio besser als die vom cpu- Luftkühler. Hier der Test:
 
Zurück
Oben