Gaming Pc

@Lego1

Die CPU ist ja auch net das Problem,die bekommt man schon unter Kontrolle. Wichtig ist die (teure) GPU,das die so kühl wie möglich ist damit sie die Leistung dauerhaft bringt was am Ende für die Gamingleistung zählt. Der CPU ist es egal ob sie bei 80 oder 65 Grad operiert.Bei der GPU eher nicht wenn wir beim gleichen Beispiel bleiben.
 
Drewkev schrieb:
Das ist aber logisch wenn die AiO vorne eingebaut wird.

Ein Luftkühler kriegt meist ebenfalls eine bereits durch die GPU vorgewärmte Luft, ähnlich eine AiO im Deckel.
Die Ergebnisse waren besser für cpu sowie gpu als beim Luftkühler.
 
Für die CPU ist das logisch ;bei langer Nutzung ,also wenn das Wasser im Radiator mal eine gewisse Temp erreicht hat ,wohl eher nicht für die GPU und von einem Delta von 10k kann man mal ausgehen nach einer Zeit. Kommt wohl auch ein wenig auf die GPU an wie das die ausblasenden Lüfter kompensieren können ohne Frischluft, aber so 3080 und 6800xt aufwärts produzieren schon ordentlich Abwärme in so einem kleinen Case.
 
Danke für die Beiträge
Nach langer Überlegung wird es nun doch ein Luftkühler... :D
Wollte erst den Fuma 2 bestellen @Tornavida aber das Mounting Kit für den Sockel 1700 ist überall ausverkauft... Bei amazon kostet dieser stolze 10,70 € jedoch nicht Verfügbar.
Also wird es nun der Noctua NH-D15 Kühler.
Von Aio's will ich nichts mehr hören :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Nimm den D15S. Der ist asymmetrisch und lässt mehr Platz zur GPU. Der zweite Lüfter ist zu vernachlässigen.
 
wrglsgrft schrieb:
Nimm den D15S. Der ist asymmetrisch und lässt mehr Platz zur GPU. Der zweite Lüfter ist zu vernachlässigen.
Der Kühlblock ist genauso groß nur das ein Lüfter fehlt bei dem D15s. Dh macht eigentlich nicht viel aus zur GPU wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist bei dem d15s kein mounting kit für den 1700 Sockel dabei.
 
Ja, aber der D15 ist symmetrisch zur CPU. Der D15S ist asymmetrisch.
Der D15 liegt je nach Mainboard quasi an der GPU an. Der D15S lässt zwei Finger breit Platz. Auf der Noctua-Seite kannst du prüfen, ob es bei deinem Mainboard eng wird oder nicht.
Das Mounting-Kit ist bei beiden ab Produktionsdatum 11/21 dabei. Wenn du Pech hast kannst du aber auch einen älteren erwischen. Das Kit kriegst du gegen Vorlage der Rechnung von CPU und Kühler aber kostenlos von Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lego1
Zurück
Oben