Gaming PC

Bernhard_S

Cadet 1st Year
Hallo beisammen,

ich habe beschlossen meinen alten Rechner (AMD 64 3500+, x1950pro) in den wohl verdienten Ruhestand zu schicken, und mir statt dessen endlich was neues zuzulegen.
Hab' in den letzten Tagen hier viele Artikel/Foreneinträge durchgeforstet und hab mich dazu entschieden, bei hardwareversand.de folgendes System zu bestellen:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ (~215€)
Mainboard: ASUS M3N-HD/HDMI,Sockel AM2+, ATX (90€)
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 (55€)
GraKa: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 (~240€)
Disk: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (~55€)
Tower: Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil (~60€)
+ irgendein DVD Brenner (~25€)
+ Zusammenbau/Versand (~40€)

Komme in Summe ungeführ auf 780€ ohne Netzteil - und damit kommen wir auch schon zu meinen Fragen:

a) welches Netzteil sollte ich dazu nehmen (wieviel Watt, welche Hersteller sind effizient/leise)?
b) macht das System generell Sinn so?
c) ich könnte mein Budget noch nach oben hin aufstocken - würde sich z.B. eine GTX 285 oder ein teureres Mainboard auszahlen?
(Generelle Rahmenbedingung: ich will ein ordenltiches System anschaffen, dann soll aber die nächsten paar Jahre wieder Ruhe sein - siehe meinen guten alten AMD 3500, der hat auch lange durchhalten müssen)

Machs doch so:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
4GB OCZ 800MHz CL5
Powercolor 4870 oder 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe
Enermax MODU82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690

so haste ne weile ruhe und kannst auch bei bedarf gut übertakten!
die graka kannste in 2 Jahren einfach aufstocken! natürlich könntest du z.B. ne 4870X2 oder ne GTX 295 nehmen müsstest aber bedenken das du dann ein enermax modu+ 625 W bräuchtest!

also wenn du noch Luft nach oben hast, dann definitiv die GTX285. Als Netzteil hmm Glaubensentscheidung... Corsair, Coba Nitrox, BeQuiet (nicht mein Fav), Enermax 600 W aufwärts ~ 130€

Nein!
Mit einer hd4870x2 reicht auch noch das 525w aus! wird knapp aber reicht!

Ansonsten gute zusammenstellung
Alternativ:Signatur(ist fast das gleiche!)

es muss gein 790gx chip sein 790x oder 790g reichen voll kommen aus!

MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

es muss gein 790gx chip sein 790x oder 790g reichen voll kommen aus!

muss nicht aber das board ist ein richtig gutes mit gutem p/l verhältniß! mit dem kann man gut übertakten! und bei 790gx chip sind auch onboard dabei! deshalb wenn mal die graka flöten geht hat man noch ne übergangslösung :D

Na ja onboard braucht man nicht außerdem sind die eh sau schlecht!
ich hab da noch sonne alte 6600gt rumliegen wenn die feste mal flöten geht nehm ich die!(besser als die onboard kacke!)

Mit meinem mobo kann man auch sehr gut übertakten!

be quiet Dark Power Pro P7 550W

http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Das beste Netzteil, das ich je hatte.

pro:
sehr leise
sehr zuverlässig
sehr hohe effizienz (88%)
integrierte Lüftersteruerung für 4 Lüfter
Kabelmanagement
viel Power

contra:
gibt billigere
etwas länger als ein Standartnetzteil. Musste schauen, obs in Gehäuse passt.

semi-pro-contra:
Lüfter laufen nach ausschalten des PCs etwa 15min weiter (zwecks kühlung). Dies soll die Lebensdauer des Netzteils erhöhen, kann jedoch auch nervig sein. geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
p.foxx94 schrieb:
Na ja onboard braucht man nicht außerdem sind die eh sau schlecht!
ich hab da noch sonne alte 6600gt rumliegen wenn die feste mal flöten geht nehm ich die!(besser als die onboard kacke!)

Die 790GX ist schneller als eine 6600GT... klingt unglaublich, ist aber so... hab ich selbst gemessen...

ja is ja gut:D:D:p:p
die frage ist jetzt natürlich pb sich der aufpreis für ne onboard lohnt!(ich find nicht)

ach ja!
wie hast du das denn gemessen?

Auserdem ist es wohl so gemeint das man mit dem PC wenn die Graka kaputt oder irgendwas ist man noch aufen Destop oder so gehen kann mit der onboard. Das man da mit kein COD4 ect zocken kann sagt keiner... :D

obwohl wenn sie besser als ne 66GT sein soll kann man damit noch billigkram wie Z.B. WOW oder zocken ;)

wenn die onboard graka wirklich besser sein sollte als eine 6600gt dann wirst du damit auch wohl noch cod4 auf ganz niedrigen details spielen können!;)

@ Threadsteller:

HDD: WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS) ;~ 60€
DVD-RW: LG GH22-Serie.
PSU: zB Enermax PRO / MODU 525W, Seasonic M12II-500, Tagan TG500-BZ - PipeRock.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben