Gaming Temperaturen CPU,GPU

peachstarr

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
Hallo Leute,

habe vor 3 Tagen meinen neuen Gaming laptop erhalten

ASUS TUF Gaming FX505DU
16gb ram
ryzen 7 3750h
Geforce 1660 TI


https://www.notebooksbilliger.de/as...4/eqsqid/c04be81b-6ed0-4c73-8664-daa641dfc3a7

jetzt meine Frage zu den Temperaturen :

habe bei CS:GO auf höchsten Einstellungen Temperaturen von GPU 80-85, CPU 80-85 FPS 100-150 im Game

sind diese Temperaturen normal ? Zimmertemperatur schätz ich auf 21 grad :p


LG
 
Notebook/Laptop, Temp <90/95° und nichts drosselt, alles paletti
 
Alles im Rahmen, die Wärme kann halt nicht schnell genug abgeführt werden. Ein Laptop Kühler kann helfen:
1586097750566.png


Oder so:
 
vorab ich bin kein Informatik bzw IT Experte .. :D...

wie wird drosseln hier definiert ? macht das ?jedes? Notebook sozusagen automatisch wenns zu heiss wird?
drosseln bedeutet also..weniger fps...weniger Spielspass etc..versteh ich das richtig?

Vielen Dank
 
peachstarr schrieb:
sind diese Temperaturen normal
bei Games sind diese Temperaturen für ein Notebook in Ordnung...
Die Hauptsache ist halt, dass wirklich nichts drosselt...

peachstarr schrieb:
Notebook sozusagen automatisch wenns zu heiss wird?
drosseln bedeutet also..weniger fps...weniger Spielspass etc..versteh ich das richtig?
Wenn die Teile zu heiß werden, dann verringern sie ihre Leistungsfähigkeit...
Also wird die Performance eingeschränkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Willkommen,

eigentlich eine logische Schlussfolgerung wenn für Gaming Leistung auf solch engen Raum zusammen kommt.

Undervolting ist eine Option - Mainboard lassen da aber kaum was zu.
Würde auch nen Lüfter drunter packen und die Belüftung möglichst staubfrei halten.

Evtl. Drehzahlen hochdrehen und Volume am Headset hoch xD

Muss es denn mobil sein ?
Kumpel sucht auch sowas da er immer auf Montage ist.
Wenn man nicht ständig unterwegs ist - fester Rechner !
 
RaptorTP schrieb:
Willkommen,

eigentlich eine logische Schlussfolgerung wenn für Gaming Leistung auf solch engen Raum zusammen kommt.

Undervolting ist eine Option - Mainboard lassen da aber kaum was zu.
Würde auch nen Lüfter drunter packen und die Belüftung möglichst staubfrei halten.

Evtl. Drehzahlen hochdrehen und Volume am Headset hoch xD

Muss es denn mobil sein ?
Kumpel sucht auch sowas da er immer auf Montage ist.
Wenn man nicht ständig unterwegs ist - fester Rechner !



ja mobil muss es sein .. habe keinen Platz für ne Riesen Gaming Station :p
okay 1...was ist Undervolting ? ..sorry bin ein Newbie
2 Drehzahlen hochdrehen ?

bitte genauer ...sorry :((
 
peachstarr schrieb:
wie wird drosseln hier definiert ?
Stichwort Throttling

Als Throttling wird das Auslassen von Takten bei einer CPU und GPU bezeichnet. Es wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit die CPU und GPU zu schützen. Reicht dies nicht und die CPU und GPU wird zu heiß, schaltet sie ab.
 
Hauro schrieb:
Stichwort Throttling

Als Throttling wird das Auslassen von Takten bei CPU und GPU bezeichnet. Es wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit die CPU und GPU zu schützen.


ahhhh :) welches cooling Pad bzw System kannst du mir denn evtl aus Erfahrung empfehlen ? Amazon Link wäre toll :)
 
Platz ist irgendwie kein Argument .. sorry
(vor allem bekommt man ja mehr für das Geld - muss allerdings noch einen Monitor dazu kaufen)

Undervolting - geht vielleicht bei der Graka (MSI Curve Editor in meiner Signatur)
Meist sind die BIOSe in Notebooks aber anders aufgebaut und lassen nicht so viele Einstellungen zu.

Da die Hersteller ja wollen das die Hardware in jeder Situation stabil läuft und es eben auch eine natürliche Streuung gibt, legt man zur Sicherheit immer etwas mehr Spannung an.
Diese Spannung kann man quasi runterregeln (Undervolting <- dabei eben auf Stabilität ausloten) um Energie zu sparen und weniger Wärme im System entstehen zu lassen.

Drehzahlen steigern _ damit ist gemeint die Lüfter (wenn man Zugriff darauf bekommt) etwas höher drehen zu lassen um der Temperatur entgegen zu wirken. Wird halt auch lauter.


Erfahrene User die sich es trauen das Notebook aufzuschrauben (und dabei wahrscheinlich ihre Garantie verlieren) können sich um die bestmögliche Wärmeübertragung kümmern.

heißt: bessere Wärmeleitpaste oder Pads.
"blöd" man weiß vorher nie was drauf ist.

Hatte mal eine GTX 1070 und die Paste erneuert - hat genau 1°C ausgemacht.
War dann bissi doof - da Garantie weg ;)
 
peachstarr schrieb:
welches cooling Pad bzw System kannst du mir denn evtl aus Erfahrung empfehlen ?
Bisher hat bei mir eine Eigenkonstruktion ausgereicht. Notebook leicht angestellt und einen 80 mm Lüfter davor, der Luft in Richtung der Lüftungsschlitze unter das Notebook geblasen hat. Ja, das bewirkt bereits etwas und ist bei einer Dachgeschosswohnung im Sommer erforderlich.
 
Aspethic schrieb:
bei Games sind diese Temperaturen für ein Notebook in Ordnung...
Die Hauptsache ist halt, dass wirklich nichts drosselt...

LAptops werden immer gedrosselt, kaum ein Laptop schafft 24/7 seinen maximalen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
was sind denn so grenzwertige Temps CPU,GPU beim Gamen??
 
peachstarr schrieb:
was sind denn so grenzwertige Temps CPU,GPU beim Gamen??
Im Laptop ist alle bis 95°C vollkommen Ok und das wird sich auch kaum ändern lassen.
Allerdings kannst du mit zusätzlicher Kühlung den Takt erhöhen da mehr Spielraum da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Oder erstmal herausfinden, ob der Takt überhaupt gesenkt wird, weil das Gerät zu heiß ist oder weil der Stromverbrauch gedeckelt wird.
 
wie siehts im Desktop modus aus ..

das habe ich ca 42-50 grad CPU

Lüfter Leistung ist auf ausgeglichen eingestellt

lese nämlich 30-50 bin ich ja dann schon ziemlich oben dabei
oder doch alles grüner Bereich?

danke an die Experten hehehhehe
 
42-50°C ist schon sehr hoch im Idle.
Normal wären eher 30-35°C


Sorry vergessen, ist ja ein Laptop, da ist das noch Ok.
 
ich seh schon....laptops nicht so beliebt unter gamern :D
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
42-50°C ist schon sehr hoch im Idle.
Normal wären eher 30-35°C


Sorry vergessen, ist ja ein Laptop, da ist das noch Ok.


was sind denn so normale desktop temps cpu bei notebooks?
 
Zurück
Oben