Gaming-Zusammenstellung

ok hab ich gemacht .
also ich bin mir nichrt sicher ob die lüfter richtig sind die habe ich halt in dieses FAN din eingesteckt also am netzteil. dann habe ich noch ein kabel übrig mit der aufschrift MB
und aus dem netzteil hängt noch ein kleines schwarz weißes kabel raus und aus dem gehäuse noch ein rotes ohne aufschirft ( ich glaube das hat irgendwas mit eSATA zu tun was auserhalb des gehäuse einen steckplatz hat. und dann fehlt mir noch das laufwerk das habe ich au noch nicht eingesteckt weil cih nicht weiß wo und die festplatte braucht nur einen stecker? also dieses SATA?

#edit
ähm mal ne andere frage ... wäre es event. möglich das du mir telefonisch helfen könntest ? wäre einfacher oder?

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde die Lüfter mal bitte mit dem Mainboard und nicht mit dem Netzteil, damit du sie später richtig steuern kannst. Den CPU-Lüfter kannst du mit dem CPU_FAN Anschluss verbinden (nordöstlich der CPU).
Den hinteren Gehäuselüfter an den SYS_FAN Anschluss, wenn es ein 3pin Lüfter ist.

Die Festplatte braucht ein Stromkabel und ein SATA-Kabel, welches du auf dem Mainboard befestigen musst (ganz rechts an der Seite).

Das kleine schwarz-weiße Kabel ist zur Überwachung der Drehzahl des Netzteillüfters. Dieses solltest du oben rechts an AUX_FAN1 oder AUX_FAN2 anschließen.

Wie sieht denn das Kabel mit der Aufschrit MB aus? Wieviele Pins hat der Stecker? Flach oder eher dick wie ein PCIe Kabel?

Mit dem Telefonieren wird das leider nichts, da ich gleich los muss. Bin dann so in einer Stunde wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
und der vordere lüfter?
das MB ding hat einen blauen kopf mit 4 pins und am anderen ende 5 ....
ich hab die festplatte nun so angeschlossen das es am netzteil ist mit dem kable SATA und wie weiter?...
und mir fehlt noch das laufwerk
mir fällt noch auf das ich an der rechten gehäuse wand noch einen lüfter habe^^1

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe glaube ich alle ans mainbord angeschlossen und sie laufen auch :-) ich installiere gerade vista aber den teil mit dem bios habe ich noch nicht verstanden bzw nicht gemacht hab einfach laufen lassen und cd rein und hört isch alles gut an bis auf einen gehäuse lüfter der is doch relativ laut .... ansonsten:D

Sehr schön :D. BIOS-Update und -Einstellungen kannst du auch noch nach der Installation vernehmen. Allerdings hättest du vorher noch den Festplatten-Controller von IDE auf AHCI umstellen sollen um NCQ nutzen zu können. Nach dieser Umstellung ist nämlich sonst eine Neuinstallation erforderlich. Andererseits ist der Performancegewinn recht klein, weshalb man auch drauf verzichten kann.

Freud mich, dass alles geklappt hat. Welcher Lüfter ist denn so laut? Wieviele Lüfter hast du insgesamt angeschlossen? Sind es alles 3pin Lüfter?

ja ich bin au überglücklich :-) .... also es ist ein gehäuse lüfter auf der linken seite. der is ziemlich laut im vergleich zu den anderen.
also ganz sicher weiß ich es das es 3 lüfter sind die ich am motherbord angeschlossen habe und ich glaube einen habe ich ans netzteil angeschlossen weil das kabel zu kurz war und die verlängerung ein anderes ende hatte und ich keine steckplatz gefunden habe. aber da werde ich noch genauer schauen wichtig war erstmal das alles läuft. werde morgen alles weiter installieren Graka / internet etc.
auf jedenfall denke ich noch über einen anderen lüfter nach. den der standart is echt zu laut könnte ja mit meinem alten pc mithalten ^^ .... ich weiß zwar noch nicht ob ich die kabel gut verstaut habe abr ih habs so gut es ging auf eine seite gepackt und es gibt zwar einen undefinierbaren knauf beim netzteil aber dürfte gehn ich kann ja mal ein paar fotos reinstellen ^^
#edit-
das mit dem bios musst du mir nochmal erklären ^^.. muss abe rjetzt auch los *g

jetzt bin ich aber etwas ratlos ich habe dies program installiert vom motherbord (abit uGuru ) und der zeigt mir an das meine CPU temeratur bei 127°C - 249°C ist und der status Warning wird angezeigt ..... hiiiiiiilfeeeee

Verwende mal bitte Speedfan oder Everest um die Temperaturen auszulesen.

@edit
Würden die Temps stimmen (130-250°C), dann wäre deine CPU längst geröstet.

@edit2
Everest - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

edit3
Das Motherboard-Programm von Abit kannst du gleich wieder löschen. Solche Programme sind leider schlecht programmiert und werden selten aktualisiert. Taugen sehr wenig zum Überwachen und einstellen.

@edit4
Könnte auch an einem alten BIOS liegen. Vielleicht solltest du ersmtal ein BIOS-Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe mir auch schon gedacht das die daten nicht stimmen können ^^ der arbeiten in aller ruhe der cpu also den ich net das es stimmt. ja dann lade ich mir das und deinstall das andere ^^ ja bios :-) das is wieder so nen thema wie ich das eigentlich mache^^

Kannst das Abit-Programm auch erstmal drauflassen.

Hast du dir die Temps schon mit Everest oder Speedfan angeschaut?

Zum BIOS-Update:
1) Hier das aktuelle BIOS herunterladen: http://www.abit.com.tw/page/de/down...pTITLE_ON_SCREEN=IP35+Pro&pSOCKET_TYPE=LGA775
2) Bootdiskette erstellen
3) runtergeladene Datei entpacken und alle Dateien auf die Bootdiskette kopieren
4) Von der Diskette booten und die Datei "runme.bat" starten
5) Warten bis das Update beendet ist
6) CMOS Clear vornehmen

Ist aber auch noch mal in der Textdatei beschrieben, die mit dem BIOS runtergeladen wird.

@edit
Welche BIOS-Version hast du eigentlich momentan drauf (Kann man beim Start sehen oder in Everest nachschauen)?

@edit2
Wie du ein BIOS-Reset (CMOS Clear) machst, steht übrigens auf S.8 (bzw. Abschnitt 1-4) im Handbuch ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok :-) bekomme ich au noch hin ^^ ich muss morgen erstmal mein diskettenlaufwerk aus dem alten pc ausbauen und in das neue rein ;-) .
frage? kann ich eigentlich aus meinem alten pc die festplatte formatieren und in den neuen auch einbauen und benutzen? wäre schade um die 300 gb

Moros schrieb:
Zum BIOS-Update:
1) Hier das aktuelle BIOS herunterladen: http://www.abit.com.tw/page/de/down...pTITLE_ON_SCREEN=IP35+Pro&pSOCKET_TYPE=LGA775
2) Bootdiskette erstellen
3) runtergeladene Datei entpacken und alle Dateien auf die Bootdiskette kopieren
4) Von der Diskette booten und die Datei "runme.bat" starten
5) Warten bis das Update beendet ist
6) CMOS Clear vornehmen

Habe mir gestern auch ein Abit IP35Pro bestellt, und mit Schrecken gesehen, wie kompliziert das BIOS Update ist. Da ich in dem PC kein Floppy habe werde ich das ganze über 'nen USB-Stick versuchen (Habe dazu auch irgendwo eine Anleitung gesehen...). Meine Frage ist:

Ist das CMOS Clear notwendig (Erstinstallation)?

YoungGun

Nicht unbedingt. Es wird zwar im Handbuch empfohlen, aber im Allgemeinen reicht ein BIOS Reset nach einem Update oder fehlgeschlagenen Overclocking-Versuchen. Für das zweite gibt's inzwischen sogar ein Backup-BIOS.
Wenn du also nicht gerade ein BIOS-Update vorgenommen hast oder neue Hardware installiert wurde, brauchst du kein CMOS Clear vornehmen.

Zum USB-Stick...hab selbst auch kein Diskettenlaufwerk mehr. Einfach den USB-Stick mit dem HP Tool (http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Storage-Format-Tool-2.0.6_23418669.html) formatieren und dann die notwendigen DOS-Dateien sowie die BIOS-Dateien darauf kopieren. Du musst den Stick dann zwar noch als Bootdevice einstellen, aber das sollte kein Problem sein.

Moros schrieb:
im Allgemeinen reicht ein BIOS Reset nach einem Update oder fehlgeschlagenen Overclocking-Versuchen. Für das zweite gibt's inzwischen sogar ein Backup-BIOS.

Hi Moros,

hab mich vielleciht komisch ausgedrückt, die Frage war: Muß ich nach einem BIOS update (wird die erste "Amtshandlung" an dem neuen System, noch vor OS Installation sein) unbedingt ein BIOS Reset machen?

Thanks YoungGun

Zurück
Oben