Gamingcomputer Kaufberatung

PixelBurster

Cadet 1st Year
Hallo ihr da! :D

Werde mir in nächster Zeit einen neuen PC holen und habe gesehen, dass hier echt viele aktive und hilfsbereite User sind - super! Wie schon oben zu Lesen hätte ich gerne eine Kaufberatung für einen Gaming PC, da ich darin zugegeben wenig Ahnung habe.
Wenn mir da jemand helfen könnte fänd ichs klasse, ihr müsst mir auch nicht ein genaues Modell nennen, nur auf welche Daten ich bei den Einzelteilen achten muss (GHz, GB, MB...)

Mein (aufwändigster) Anwendungszweck ist das "Let's Playen":
Computerspiele (League of Legends, Minecraft) + Aufnahme! (DXTory)
Videos rendern (Magix, HD, H264)
Minecraft-Server hosten (für 2 Personen, nur während spielen, Skype und Aufnehmen kritisch)

Weiteres:
Brauche WLAN und 1000GB Speicher
Gerne 8 Kerne, da ich die "einteilen" kann, bitte je 3,5GHz oder was ihr empfehlen würdet.

Preislage: ~900€
Es geht NUR um einen TOWER, also keinen Bilschirm, Tasatur,...

Würd ihn mir gerne selbst zusammenstellen können, zur besseren Anpassung, anders würds aber auch gehen. Hab diesbezüglich einiges Gutes über One.de gehört, find den Editor auch nutzerfreundlich, also auch für Laien ganz gut, bin aber auch offen für anderes.

Liebe Grüße und GROßEN DANK um Vorraus,

PixelBurster

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

GHz sind nicht gleich GHz das ist je nach CPU Generation unterschiedlich, ein aktueller Intel Prozessor Kern mit 3,2GHz hat rund 60-70% mehr Leistung als ein aktueller AMD Prozessor Kern mit 4GHz, würde für deine Zwecke einen Intel Xeon E3-1230v3 empfehlen

würde es bei einen Let´s Player PC so machen
2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
950,14€ bei Mindfactory, zusammengebaut werden müsste er selber

grenn schrieb:
ein aktueller Intel Prozessor Kern mit 3,2GHz hat rund 60-70% mehr Leistung als ein aktueller AMD Prozessor Kern mit 4GHz

Respekt ... In welchem Märchenbuch hast du das denn gelesen ?

Sieht hier aber ein klein wenig anders aus

promashup schrieb:
@SnakeByte es gibt auch noch mehr als Spiele, green nimmt aber mit 70% schon Werte von Einzelfällen, bei manchen Aufgaben ist ein FX sogar schneller als ein i7.

Einzelfälle ... Jetzt kommen wir der Sache etwas näher.

Aber korrigiere mich wenn ich etwas übersehen habe, aber hier sehen ich immer noch keine 60-70% Unterschied.
Ich kann dich beruhigen, ich war auch nich nur auf Spiele aus ... Aber es muss nicht immer so maßlos übertrieben werden.
Ein Link zu diesen gravierenden Unterschieden würde mich mal interessieren !

Vielen Dank schonmal an alle!

Die schnellen Antworten sind hier ja überragend, werde mir mal alles anschauen und dann bald wieder ne Rückmeldung geben.

LG, PixelBurster

8 Threads über HT bei Intel oder CMT bei AMD geht.
8 echte Kerne gibts erst bei CPUs im hohen dreistelligen bis vierstelligen Bereich.

SnakeByte schrieb:
Einzelfälle ... Jetzt kommen wir der Sache etwas näher.

Aber korrigiere mich wenn ich etwas übersehen habe, aber hier sehen ich immer noch keine 60-70% Unterschied.
Ich kann dich beruhigen, ich war auch nich nur auf Spiele aus ... Aber es muss nicht immer so maßlos übertrieben werden.
Ein Link zu diesen gravierenden Unterschieden würde mich mal interessieren !

Ok, dann komme ich mal hiermit https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
Sind zwar nicht ganz 60-70% aber 50% sind es schon.

promashup schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...-v3-test.2274/seite-4#diagramm-cinebench-r115
Einzelkern-CPU-Test
Das ist ein Extrembeispiel für die Einzelkernleistung und ein zum Glück, dank (langsam) fortschreitender Mehrkernoptimierung, immer seltener werdender Fall.

Richtig und selbst in diesem Fall sind es 46% keine 60-70%. Also bleiben wir doch bitte bei den Fakten.
Danke für die Aussage der Mehrkernoptimierung, damit nimmst du mir die worte aus dem Mund und Multithreating ist genau das, was dem FX seine Paradedisziplin ist.
Also lasst bitte die Kirche im Dorf, man muss dem TE diesen CPU nicht madig sprechen, denn ich glaube in dem was er da vor hat, wäre ein FX8350 gar nicht so verkehrt.
Zocken, nebenbei Video codieren und Streamen ... Es wurde schon öfter mal angesprochen, dass genau da der FX (Vishera) mit seinem Multithreating punkten kann.
Ob er dem I74770 oder dem Xeon v3 dort das Wasser reichen kann, weis ich leider nicht genau, aber ich denke da wird nicht viel fehlen.

Sagen wir's mal so: heute ist für ihn der Xeon wahrscheinlich besser als ein FX8320 oder 50, wenn man in 5 Jahren beide CPUs mit Standardbenchmarks testet, werden das höchstwahrscheinlich multikernoptimierte sein und beide CPUs werden ziemlich gleich abschneiden, wobei diesem Gedanken dann wieder fehlende Befehlssätze den Garaus machen können. Es ist die alte Leier.

So, hab mir jetzt alles mal angeschaut.

Ich habe mir einen etwas teureren zusammengestellt der aber bei manchen Teilen eher anders war.
Schauts euch mal an:

- PC Baukosten BAU incl. Kleinteile
- PC Gehäuse Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
- PC Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
- PC Kühler Alpenföhn SuperSilent SI
- PC Arbeitsspeicher 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
- PC Grafikkarte PCI-E 3072 MB AMD Radeon R9 280X, 2x DVI, HDMI, DP
- PC Mainboard AM3 Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
- PC 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
- PC 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- PC Netzteil 650 Watt Corsair VS650
- PC Soundkarte Onboard Sound
- PC Modem/ISDN/WLAN WLAN Karte 300MBit PCI
- ZUB Windows Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst. (max. 16GB RAM)
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Der hat ~970€ gekostet, was schon mein absolutes Limit wäre. Habe mich mur auf manche Teile fixiert und nicht so auf Kühler und Netzteil geachtet. - Würde dieser PC, wenn er bei mir stehen würde überhaupt laufen, da ich keine Ahnung von Überhitzung habe.

LG, PixelBurster

Zurück
Oben