Gamingpczusammenstellung 1500

confector

Ensign
Home of Hardware: 960,00 €

Edel Grafikkarten: €406,-€

Alternate: 96,85 €

Preis inklusive Versandkosten: 1462,85 €

___

Irgendwelche Aenderungsvorschlaege?

Das System soll relativ leise sein und lange halten. Es wird mit einem 22" und einem 19" Bildschirm laufen und hauptsaechlich fuers zocken und fuer Bildbearbeitung benoetigt.

Fragen:
- Kann ich den Noctua CPU-Kuehler auf dem Mainboard um so drehen das die Luft in den oberen Luefter gepustet wird? (Weil hitze ja bekanntlich nach oben steigt)
- Lohnt es sich noch einen zweiten NF-P12 an den Kuehler zu bauen fuer PushPull, oder bringt das keinen grossen Vorteil? Eigentlich ist es mit den relativ nahen Gehaeuselueftern ja schon PushPull, oder?
- Koennt ihr mir Leise Gehaeuseluefter empfehlen? Denke darueber nach das Gehaeuse auch schwarz zu lackieren, daher waeren blaue led oder einfach schwarze Luefter ganz schick :)
- Lohnt sich der teurere RAM? Oder lieber nen guenstigeren A-DATA Ram?

Danke schonmal :)

AW: Zusammenstellung GamingPC

Dieser Post soll nur meine Meinung wiederspiegeln Is kein NV ATI Gebasche oder soll der Weisheit letzter schluss sein.
Sorry aber die Graka ist echt mal voll zu Teuer also für jemanden der Zocken will und nich den Rechner nur zum Benchen nimmt,eine 260GTX² würde es wohl auch tun bei nem 22zöller ich würde sogar eher zu einer 4850/70 oder 9800GTX+ 260GTX raten und dann mit dem gesparten Geld in 1-2 Jahren ne neue Kaufen.
Wenn man bei Midrange (4850) bleibt kann man für das Geld der 280(Edel) 3 x 4850 kaufen wobei ich davon ausgehe das die (name geschätzt) 5850 ne 4870 wieder in die tasche steckt und ca. daselbe kosten wird.

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen eingefügt)
Roli5173 schrieb:
Arbeitsspeicher wurde ich 1066 nehmen. Ansonsten gute Auswahl.

Warum nen 1066er Speicher? Man solle mich korregieren wenn ich falsch liege, aber wird ein 800er Speicher im Dualchannel Betrieb nicht erst bei einem Frontsidebus von 1600 voll ausgelastet? Und nur die EE Prozessoren verfügen über diesen Frontsidebus (im nicht OC Modus).

Aber ansonsten ist die Zusammenstellung auch von meinem Empfinden voll in Ordnung.

Ich wünschte nur ich hätte auch an diese Edel Grafikkarten gedacht :heuldoch:. Meine GTX 280 läuft zwar auch schon mit 640 MHz, aber halt nicht mit reduzierter Spannung. Wäre mal interessant, ob das von der Temperaturentwicklung wirklich so viel bringt.

MfG

Gaming PC?
Warum dann keinen wesentlich günstigeren und mindestens gleichschnellen C2D? Ein E8400 würde gut in das System passen.

Ich würde mir auch eher ein BeQuiet, Enermax oder Corsair Netzteil in den PC bauen - am ehesten das Corsair.

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung.

Die Mods an der Graka sind eigentlich sehr sinnvoll und der Preis geht auch in Ordnung allerdings macht eine GTX 280 an einem 19´´ bzw. 22´´ meines Erachtens absolut keinen Sinn und ist mehr als Overkill.

Eine GTX 260 bzw. 4870 würde da vollkommen lange.

Ebenso finde ich den Speicher zu teuer für Standard 800er. Da tut es der hier genauso gut.

Ansonsten passen die Komponenten soweit.

Edit: was soll der Doppelpost?

Zuletzt bearbeitet:
1000 Würden auch reichen aber bei den Preisen ist es doch egal ob 1000der 1066er. Wenn man übertaktet kommt man mit 800er schnell ans Limit, ich spreche aus eigener Erfahrung!

Das ganze soll lange halten

Alles über 1000€ verlängert die Lebensdauer der Geräte nicht mehr unbedingt. Und ein 22" Monitor ist auflösungstechnisch auch noch nicht das Problem für die Mid-Range Karten.

was soll der Doppelpost?

Welcher?

wobei ich davon ausgehe das die (name geschätzt) 5850 ne 4870 wieder in die tasche steckt und ca daselbe kosten wird.

Leihst du mir deine Kristallkugel? Meine ist in der Reinigung und ich hab noch ein paar Anfragen, was die Zukunft angeht.

ich kann da meinen vorrednern nicht ganz so zustimmen.

erstens steht im ersten Post vom Threadersteller, dass er damit auch Bildbearbeitung betreiben möchte, "was heisst, dass ein Quad sinnvoller wäre!!!!" Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Übertakten auf 3GHz pro Core mit dem Noctua (sollte kein problem sein) und dann passt das :)

zweitens: Als Grafikkarte würde ich auch zu einer 4870 raten, wenns ne GTX 280 sein soll, dann die günstigste oder halt deine (wobei ich nicht weiss, ob das undervoltet so viel bringt - müsste man mal testen)

Edit: flame'ts euch mal nicht so an :)!!!
Edit2: Be-Quiet (leise und gut), Enermax (leise und gut) oder Corsair (keine infos dazu)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight : Das in 1-2 Jahren ne Midrangekarte die Jetzt in Etwa der 4850 entspricht ne 4870 versägt da brauche ich keine Kristallkugel für.
Übrigens Sätze zusammenhanglos zu zu bewerten is GANZ GROSSES KINO
Danke

confector schrieb:
Das System soll relativ leise sein und lange halten. Es wird mit einem 22" und einem 19" Bildschirm laufen und hauptsaechlich fuers zocken und fuer Bildbearbeitung benoetigt.
Wenn die Leistung des PCs für €1500,- lange halten soll, ist es sinnvoller nicht das HighEnd-Modell einer Grafikkarte zu kaufen. Heute reicht es nur die Grafikkarte aufzurüsten, um wieder einen HighEnd-Rechner zu haben. Würde dir daher eher die GTX 260 empfehlen.

Mit was bearbeitest du Bilder? Man könnte auch zu einem E8400 wechseln (bei aktuellen Spielen meist schneller), da einige Bearbeitungsprogramme bereits die Grafikkarte zum Berechnen nutzen.

@xcom:
Dein "Satz" im ersten Post ist auch ziemlich zusammenhangslos. Punkt und Komma helfen meist beim Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ist heute Computerbase-Flame Tag oder was? In nem anderen Thread auch nur geflame. Ist ja schon fast wie auf manchen E-Sport-Szeneseiten.

Also für einen Gaming - PC ist der E8400 in meinen Augen wesentlich sinnvoller:

- 140Euro billiger (!)
- geringerer Stromverbrauch
- höherer Endtakt erreichbar
- ähnliche, oft sogar bessere Spieleleistung
- selbst in quadcoreoptimierten Spielen nur geringfügig langsamer als Q9550

Die Wahl des RAM würde ich von den Übertaktungszielen abhängig machen. Wird ein FSB über 400MHz angestrebt würde DDR2-1000 natürlich Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein FSB über 400MHz angestrebt würde DDR2-1000 natürlich Sinn machen.
Das wären dann bereits 3600Mhz CPU-Takt.;)

Wegen Bildbearbeitung auf einen Quadcore zu wechseln ist schwachsinning. Selbst Photoshop, das noch am besten mit der Zahl der Kerne skaliert, gewinnt nur kaum Performance. Obendrein übernimmt bereits seit einigen Monaten die Grafikkarte einen Gutteil der Berechnungen.:rolleyes:

Ich habe schon auf einen Q6600 mit PS gearbeitet und ich habe Null Unterschied zu meinem E6600 gemerkt. (gut, ich habe nicht besonders lange auf diesem Quadcore Sys gearbeitet)

Du bist besser dran, wenn du dir einen anderne Prozessor nimmst, eine billigere Grafikkarte und sobald die Graka veraltet ist, dir eine neu reinwürfelst.;)

Wieso eine GTX260? Alle Spiele, die bei einer GTX280 spielbar sind, sind es auch mit der GTX260 (Crysis VH 1920x1200 4xAA zb auf beiden nicht). Daher lieber eine GTX260 216 und in einem Jahr GT212 oder RV870.

xcom schrieb:
Dieser Post soll nur meine Meinung wiederspiegeln Is kein NV ATI Gebasche oder soll der Weisheit letzter schluss sein.
Sorry aber die Graka ist echt mal voll zu Teuer also für jemanden der Zocken will und nich den Rechner nur zum Benchen nimmt,eine 260GTX² würde es wohl auch tun bei nem 22zöller ich würde sogar eher zu einer 4850/70 oder 9800GTX+ 260GTX raten und dann mit dem gesparten Geld in 1-2 Jahren ne neue Kaufen.
Wenn man bei Midrange (4850) bleibt kann man für das Geld der 280(Edel) 3 x 4850 kaufen wobei ich davon ausgehe das die (name geschätzt) 5850 ne 4870 wieder in die tasche steckt und ca. daselbe kosten wird.
XurkrassX schrieb:
Ich wünschte nur ich hätte auch an diese Edel Grafikkarten gedacht :heuldoch:. Meine GTX 280 läuft zwar auch schon mit 640 MHz, aber halt nicht mit reduzierter Spannung. Wäre mal interessant, ob das von der Temperaturentwicklung wirklich so viel bringt.
Silvan2140 schrieb:
bei der grafikkarte würde es eine normale doch auch tun`?
devastor schrieb:
Die Mods an der Graka sind eigentlich sehr sinnvoll und der Preis geht auch in Ordnung allerdings macht eine GTX 280 an einem 19´´ bzw. 22´´ meines Erachtens absolut keinen Sinn und ist mehr als Overkill.
Eine GTX 260 bzw. 4870 würde da vollkommen lange.
The_1st_Knight schrieb:
Alles über 1000€ verlängert die Lebensdauer der Geräte nicht mehr unbedingt. Und ein 22" Monitor ist auflösungstechnisch auch noch nicht das Problem für die Mid-Range Karten.
RainerST schrieb:
zweitens: Als Grafikkarte würde ich auch zu einer 4870 raten, wenns ne GTX 280 sein soll, dann die günstigste oder halt deine (wobei ich nicht weiss, ob das undervoltet so viel bringt - müsste man mal testen)
IgG schrieb:
Wieso eine GTX260? Alle Spiele, die bei einer GTX280 spielbar sind, sind es auch mit der GTX260 (Crysis VH 1920x1200 4xAA zb auf beiden nicht). Daher lieber eine GTX260 216 und in einem Jahr GT212 oder RV870.
Die Grafikkarte ist nicht teurer als eine xfx 280gtx mit niedrigerem takt. ich hoffe halt auf eine etwas geringere lautstaerke bei hoeherer leistung. Ausserdem werden die beiden Bildschirme ja paralell laufen. Da rennen dann auch einige Programme gleichzeitig.
Allerdings leuchtet es mir schon ein das es wahrscheinlich besser ist jetzt eine nicht so teurere Karte zu kaufen und dann wieder eine neue mit DirectX11 fuer Windows 7, ohne direkt den ganzen PC umzubauen. Oder?
Konkrete Vorschlaege fuer Grafikkarten? (xfx?)

Silvan2140 schrieb:
würde zu c2d raten und einen günstigeren arbeitsspeicher nehmen
Sherman123 schrieb:
Gaming PC?
Warum dann keinen wesentlich günstigeren und mindestens gleichschnellen C2D? Ein E8400 würde gut in das System passen.
RainerST schrieb:
ich kann da meinen vorrednern nicht ganz so zustimmen.
erstens steht im ersten Post vom Threadersteller, dass er damit auch Bildbearbeitung betreiben möchte, "was heisst, dass ein Quad sinnvoller wäre!!!!" Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Übertakten auf 3GHz pro Core mit dem Noctua (sollte kein problem sein) und dann passt das :)
|MELVIN| schrieb:
Also für einen Gaming - PC ist der E8400 in meinen Augen wesentlich sinnvoller:
- 140Euro billiger (!)
- geringerer Stromverbrauch
- höherer Endtakt erreichbar
- ähnliche, oft sogar bessere Spieleleistung
- selbst in quadcoreoptimierten Spielen nur geringfügig langsamer als Q9550
Ok, da spalten sich die gemueter ;) Ich denke ich werde schon einen Quad nehmen, da die quad optimierung in naechster zeit (denke ich) stark steigen wird und daher aus den "alten" c2q noch einiges rausgeholt werden kann.

Roli5173 schrieb:
Arbeitsspeicher wurde ich 1066 nehmen.
Spi12 schrieb:
1066er Speicher nur, wenn du übertakten willst, und eigentlich reicht da auch schon 1000er.
Edit: Hab gerade mal nachgerechnet, bei 1000er biste schon bei 4250 MHz, das schaffste mit LuKü nicht, von daher würde 1000er reichen.
XurkrassX schrieb:
Warum nen 1066er Speicher? Man solle mich korregieren wenn ich falsch liege, aber wird ein 800er Speicher im Dualchannel Betrieb nicht erst bei einem Frontsidebus von 1600 voll ausgelastet? Und nur die EE Prozessoren verfügen über diesen Frontsidebus (im nicht OC Modus).
devastor schrieb:
Ebenso finde ich den Speicher zu teuer für Standard 800er. Da tut es der hier genauso gut.
Roli5173 schrieb:
1000 Würden auch reichen aber bei den Preisen ist es doch egal ob 1000der 1066er. Wenn man übertaktet kommt man mit 800er schnell ans Limit, ich spreche aus eigener Erfahrung!
Spi12 schrieb:
Ja, ne ^^
Bei 1000er kommste net schnell ans Limit, und 1000er ist halt billiger wie 1066er ^^
|MELVIN| schrieb:
Die Wahl des RAM würde ich von den Übertaktungszielen abhängig machen. Wird ein FSB über 400MHz angestrebt würde DDR2-1000 natürlich Sinn machen.
Ich kenn mich mit uebertakten nicht wirklich aus, werde mich mit dem neuen PC aber mehr darueber informieren. Ich strebe denke ich schon mindestens 3ghz wenn nich sogar 3,2 an. Daher habe ich ja auch gefragt ob sich pushpull mit 2 prozessorkuehlern lohnt.
(?)
Koennt ihr ein 4gig kit empfehlen was nicht ueberteuert ist? Weiss nicht ob ich 1000er brauche!?

Sherman123 schrieb:
Ich würde mir auch eher ein BeQuiet, Enermax oder Corsair Netzteil in den PC bauen - am ehesten das Corsair.
RainerST schrieb:
Be-Quiet (leise und gut), Enermax (leise und gut) oder Corsair (keine infos dazu)
Koennt ihr fuer die Zusammenstellung ein konkretes, nicht zu lautes empfehlen?

Danke!!

edit: noch wer vorschlaege fuer die gehaeuseluefter?

Zuletzt bearbeitet:
confector schrieb:
Home of Hardware: 960,00 €

Edel Grafikkarten: €286,-€

Alternate: 96,85 €

Preis inklusive Versandkosten:

___

Habe die Grafikkarte, das Netzteil, die Festplatten und den Ram ausgetauscht.
Die Festplatte meinen viele hier im Forum seien besser wie ich gelesen habe. Kosten allerdings genau das gleiche.
Netzteil meinen viele soll leiser sein, ist allerdings erheblich teurer. Trotzdem gut?
Der Ram ist sehr viel guenstiger.
Die Grafikkarte.. Bin ich immernoch unschluessig. Ist 130euro guenstiger. Reicht die wenn ich mit nem 22" auf 1680 zocke und gleichzeitig nen 19" auf 1280 dran hab?

Habe den Bildschirm unteranderem wegen dem eingebauten HDTV gewaehlt... Soll zum zocken und tv gucken verwendet werden. Allerdings auch zur Bildbearbeitung.

Zurück
Oben