Ganz schön teuer, so ein Athlon64

Es ist doch logisch, dass ein neuer Prozessor noch so viel kostet !
Nach Weihnachten werden die Preise drastisch fallen. Ich werde aber erst wechseln, wenn es das entsprechende OS gibt und die passenden Spiele.

In der PC Games Hardware die morgen rauskommt, ist ein 10 seitiger Test des Athlon 64/FX. Der Athlon 64 ist zur Zeit der schnellste Prozessor auf dem Markt !
Er hängt selbst den P4 3,06 Ghz ab mit ca. 12 % mehr Leistung.

Hört sich gut an !

Den 3,06Ghz überrundet der A64FX schon beinahe.:)

Selbst der P4 3,2 Ghz, der viel schneller als der 3,06er ist, ist immer noch um ein kleines Stück langsamer als der A64FX.

CPU Preis

Ja,toll,
CPU 579 Euro,von MSI das passende Board
209 Euro ,ist gleich 788 Euro.
Fehlt noch der Speicher,der ja auch nicht
billig ist,da bekommt man schon einen kompletten
Rechner.
Ich sage NEIN.
Erst wenns billiger ist,vieleicht.
bennue

der P4 EE knackt er aber nicht über all ... aber ich find es schon immer schwachsinn einen 64Bit mit einem 32Bit proz zuvergleichen!
... aber über den preis kann man nichts schlechtes sagen ... es ist normal das so ein proz in der preisklasse spielt!

haben wollen ja, bezahlen nein... ich dachte ich hab schon viel für mein system ausgegeben, aber wenn ich mir die preise anschaue... nein, danke...

aber der Athlon64 mit den "neusten" pentiums zu vergleichen, ist nicht gut... man verglich ja auch nicht die neuste Radeon 9700 Pro mit den "alten" GeForce4 karten als die ati auf den markt kam.... man sollte abwarten, was der presscot bringt... bis dato sind die preise für den 64 bestimmt gefallen, den wie sagt man: Konkurenz belebt das geschäft...

... aber ich find es schon immer schwachsinn einen 64Bit mit einem 32Bit proz zuvergleichen!

Solange wir nur 32Bit Anwendungen zum Benchen verwenden ist das nicht Schwachsinn. Der A64 /FX ist auch ein vollwertiger 32Bit Prozessor. Somit steht einem direkten Vergleich nichts im Weg.

Außerdem wurden immer schon die Flagschife zweier Hersteller zum Vergleich herangezogen.

Hehe, der Threadtitel ist wirklich sehr aussagekräftig. o_O
Dass keiner der auf Preis/Leistung achtet sich einen Prozessor kauft der gerade released wurde ist jawohl klar. Außerdem gibt es beim Athlon 64 ja zur Zeit noch das Problem mit den Sockeln und dem RAM. Ich kauf mir bestimmt nicht extra Registered DDR. ;)
Und auf einen Sockel setzen der nur abgespeckte Athlon64s hält und halten wird will ich auch nicht unbedingt.

Original erstellt von Leon
Nach Weihnachten werden die Preise drastisch fallen.

Es wird auch ohne Weihnachten alles billiger.
Ist irgendwie komisch wenn man immer hört:

Nach Weihnachten wird alles billiger!
Nach der Cebit wird alles billiger!
Nach Ostern wird alles billiger!
Nach den Sommerferien wird alles billiger!

Jo, nach dem Erntedankfest wird auch alles billiger und erst recht nach dem Geburtstag meiner Oma.
:p

@GRAKA0815
*lachlaut*
... aber ab und zu fallen die preise wirklich... zwar nicht stark, aber etwas ;)

Wir haben doch monatlich mind. 1x eine Preissenkung von AMD und Intel, oder?

AMD Athlon 64 3200+ 461 euro
Intel Pentium IV 3.2 GHz 800MHz (BOX) 669 euro
(kmelektronik)

was ist jetzt also bitte so teuer am A64?
der kostet mit mobo so viel wie der Intel ohne und ist auch noch schneller..

Für mich sind 461€( 920 DM) eine menge Geld,ich finde 250€, mehr sollte ein Prozzi nicht kosten!Man ,wenn man sich das mal überlegt, 461€ fürn Prozzi, plus 200€ Speicher, plus Board , das auch noch mal 130€ kosten wird = fast 800€ (1600 DM) , das ist ja der Wahnsinn, und wenn man bedenkt in 6 Monaten ist der ganze Kram vielleicht nur noch 400€ -500€ wert , ich finde nicht ,das dies in einem richtigen Verhältnis steht,
64 Bit = mir ist nur ein Betriebssystem bekannt , was 64Bit unterstütz und das ist Suse 9.0 , aber kein Window

Frage: was wollen Windowsnutzer mit einem 64 Bit-Prozzi, wenn es noch gar kein 64 Bit-Windowsbetriebssystem dafür gibt?

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Michael.O
Frage: was wollen Windowsnutzer mit einem 64 Bit-Prozzi, wenn es noch gar kein 64 Bit-Windowsbetriebssystem dafür gibt?

Schau Dir doch auch einmal die Benchmarks in 32 Bit an! Auch hier kann der AMD sehr gut gegenüber dem Intel auftrumpfen.

Für mich sind 461?( 920 DM) eine menge Geld,ich finde 250?, mehr sollte ein Prozzi nicht kosten!Man ,wenn man sich das mal überlegt, 461? fürn Prozzi, plus 200? Speicher, plus Board , das auch noch mal 130? kosten wird = fast 800? (1600 DM) , das ist ja der Wahnsinn, und wenn man bedenkt in 6 Monaten ist der ganze Kram vielleicht nur noch 400? -500? wert , ich finde nicht ,das dies in einem richtigen Verhältnis steht,
64 Bit = mir ist nur ein Betriebssystem bekannt , was 64Bit unterstütz und das ist Suse 9.0 , aber kein Window

gruss Michael
lfs und gentoo haben 64bit unterstützung!

der prozzi bringt in so fern schon was, als dass er unter 32bit schneller als alle anderen ist und 64bit spiele stehen an der reihe...

Also erstmal die Prozzi´s sind ja wirklich echt nicht schlecht und nen großer Schritt nach vorn
(obwohl mir mein S3 Lehrer erzählt hat das es früher schonmal 64 bit Prozessoren gab aber eben nicht mit der Leistung)

Trotzdem ist der Preis echt ziemlich hoch, selbst für den Fx müsste ich mein komplettes Lehrlingsgeld von der Telekom im Monat abdrücken aber das ist ja normal bei neuen Prozzis.
In 2 Monaten wird es vielleicht nur noch die hälfte kosten wer weiß.
Jedenfalls kauf ich mir keinen Prozessor mehr der über 180 € kostet.

Ich denk ein so schlechtes System hab ich nicht das ich schon wieder aufrüsten müsste/könnte.
Aber dies ist ja Ansichtssache.

Preise!

Mit den Preisen ist das so eine sache! WEnn die Großen Firmen z.b. Siemens "einkaufen" geht, dann steigen natürlich die Preisen. Ic hglaub das is meist so um die jetzige Zeit. NAchdem alle Großen Firmen ihre Mitarbeiter mit Rechner versorgt haben und keiner mehr was brauch gehen die Preise runter! Das ist fast jedes Jahr so! ALSO NORMAL

Für mich sind 461€( 920 DM) eine menge Geld,ich finde 250€, mehr sollte ein Prozzi nicht kosten!Man ,wenn man sich das mal überlegt, 461€ fürn Prozzi, plus 200€ Speicher, plus Board , das auch noch mal 130€ kosten wird = fast 800€ (1600 DM) , das ist ja der Wahnsinn, und wenn man bedenkt in 6 Monaten ist der ganze Kram vielleicht nur noch 400€ -500€ wert , ich finde nicht ,das dies in einem richtigen Verhältnis steht,

Rechne mal nen Intel Sys:

P4C 3,2 GHz - 650€
512 MB DDR-SDRAM - 150€
Mainboard - ~150-200€

Das sind 950€ bzw. 1000€

AMD Sys:

AMD 64 3200+ - 460€
512 MB DDR-SDRAM - 150€
Mainboard - 150€

Das sind 760€.

Fazit: Das schnellere AMD Sys is auch noch günstiger, und vor allem kannste noch ca. 25% mitm Luftkühler übertakten (auf 2500 MHz).

Zurück
Oben