Garantie und Overclocking?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thekillerbounty

Lieutenant
hallo,

also ich spiel grad mit dem gedanken, mir nen Intel C2D E2180 zu kaufen und den auf so ca. 2,8-3,0 ghz zu übertakten....

jetzt aber ne frage:
es heißt ja immer, man soll boxed nehmen wegen der garantie oder?
aber wenn ich meinen pc overclocke ist die garantie doch wieder weg oder? von dem her ist nen tray doch günstiger und macht auch kein unterschied (bzw. wie sieht das aus mit der neuware bei trays?)

Friendly Greetz und schonmal danke =)
TKB

die überprüfung wäre viel zu aufwendig, wenn mal was putt gehen sollte (außer freilich er ist abgeraucht und hat nen paar schwarze Pflecken...

Für gewöhnlich musst du aber damit rechnen, dass die Möglichkeit besteht, dass du weder dein Geld zurück bekommst noch die Ware getauscht kriegst. Auch wenn eine Überprüfung schwer fällt. Die Frage ist hier, wie sieht es mit Erfahrungswerten aus? Ist euch schon mal eine übertaktete CPU kaputt gegangen und konnte man diese Umtauschen?

Der Unterschied von "boxed" und "tray" liegt meiner Meinung nach nicht in der Garantie/Gewährleistung. "boxed" ist eben mit einem Kühler und einer schönen Verpackung, "tray" eben nur der bloße Prozessor. Die 12 Monate Händlergarantie bei einem Defekt hast du in jedem Fall.

abgesehen von der zu teuren überprüfung, ist MIR in meinen 15 jahren intensiver PC nutzung bsher kein einziger fall untergekommen, in dem der prozessor durch zu starkes OC abgeraucht is! Das einzige was ne CPU abrauchen lässt ist zuviel VCore und EVT. ne zu schlechte kühlung, wobei sich die neuen CPUs (ich geh jetzt von intel aus) eh bei zuviel hitze selbst drosseln. sobald der takt zu hoch ist startet die kiste halt nich und du musst evt. das bios resetten (wenn das board von selbst keine safe einstellungen fährt). die garantie verfällt zwar, aber wie gesagt.. wenn du es mit der VCORE nicht übertreibst wirst du die garantie eh nicht in anspruch nehmen müssen! wenns bei dir knapp mit geld ist, nehm nen tray. garantie ist bei beiden gleich.

@chrisiiiii_cs
Die Überprüfung ist denkbar einfach. Nach Tod durch Overclocking befindet sich ein Kurzschluss auf zwei bestimmten Kontakten der CPU.

@TO
Das Thema Garantie - Overclocking gabs schon oft, daher verweise ich mal auf die SuFu.

Die Garantie verlierst Du, es bleibt Dir aber die Gewährleistung!

In der Regel hat die Boxed-Variante eine wesentlich längere Garantie. Außerdem ist es wohl schon vorgekommen, dass zurück gekommene CPUs als Tray wiederverkauft werden. Wenn es dumm läuft, dann holt man sich so eben eine schon über die Maße belastete CPU. Gute Shops weisen diese aber auch entsprechend aus.
Allerdings kostet die Boxed-Variante nur unerheblich mehr, dafür, dass man auch der sicheren Seite ist.

Kann mich den anderen auch nur anschließen, bei vorsichtigem Overclocken bekommt die CPU nichts ab. Wie gut die Prüfverfahren der Hersteller sind, weiß ich aber auch nicht ;) Sollte man ja glatt mal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben