GBit/s

rfhoffmann

Newbie
Hallo zusammen!

[LAN mit 5 PCs, alle mit GBit/s-Karte, Router und Switch auch,
Problem-PC: XP pro, Intel 82567LM 10/100/1000 network interface card (NIC) with iAMT]

Nach welchen Ursachen muss ich suchen, wenn nur mit 100MBit/s übertragen wird?

Viele Grüße, Raimund

Welcher Router? die neuen Fritzen haben diese unsägliche Energiesparoptionsgedöns

Kabel, Porteinstellungen sowohl am Switch/Router (falls möglich) als auch in den Hardwareinstellungen der Netzwerkkarte, Treiber.

Edit: Kabel ist nicht gleich Kabel. Ich hatte erst vor kurzem das Problem mit einem 2m Kabel - beide beschriftet mit Cat.5e (also Gbit geeignet), das "gelbe" hat 100MBit geschafft, das "rote" 1GBit - die Farben haben natürlich nichts damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht Bit und Byte verwechselt? Ansonsten wären mehr Informationen hilfreich.

1GBit/s = theoretische 128MB/s
in der Praxis wirst du näher an den 100MB/s sein ;) daher wäre das schon gut möglich ^^

Visceroid schrieb:
1GBit/s = theoretische 128MB/s
Komisch jedes mal wenn ich das umrechne komme ich auf 125MB/s als theoretisches Maximum :freak:

@rfhoffmann
Generell hat Windows XP das Problem noch einen alten Netzwerkkernel zu benutzen und lange nicht an die Transferraten heranzukommen die zum Beispiel Windows Vista,7 oder 8 schaffen können. Bei Win XP ist irgendwo bei +/- 50MB/s Schicht im Schacht. Egal ob die netzwerkkarte mit Gbit läuft oder nicht.

Wird in den Netzwerkeigenschaften schon kein Gbit angezeigt kann man 2 Sachen versuchen sofern die Gegenstelle Gbit beherrscht und der verwendete NIC ebenfalls. 1. Treiber der netzwerkkarte aktualisieren. 2. Kabel tauschen. Es kann durchaus sein das bei einem Kabel eine Ader gebrochen ist. Gbit benötigt alle 8 Adern des Kabels. 100Mbit nur deren 4. Das gleiche Problem hat vermutlich auch Visceroid gehabt. Bei 2m länge kann man Gbit nämlich auch über nen Klingeldraht übertragen sofern 8 Leitungen vorhanden sind.

cartridge_case schrieb:
komisch, ich nicht: 1Gb/s*1024/8=128MB/s

ah ich sehe schon wieder das bekloppte dezibinärproblem :D

Also wenn ich mich noch richtig erinnere, dann heißt der Standard 1000BASE-T und nicht 1024BASE-T. ;)

Die Datenrate liegt damit ebenfalls bei 1000 Mbps, sprich 125 MB/s.
Es sollte sich übrigens mittlerweile rumgesprochen haben, dass MB als 1.000 definiert wurde und 1.024 dann Mebibyte sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
10 Antworten in 3 Stunden, gute Leistung!

Zielführend waren nur wenige, aber ich bin froh, daß es ein Forum gibt, das offensichtlich genutzt wird.

Das Problem ist übrigens gelöst: es war der Treiber.

Vermutlich hat es auch geholfen alle LAN-Kabel in den switch zu stecken und nicht in den Router. Der hat zwar 4 Ausgänge aber eben nur 10/100M.
Schnelles LAN ist mir wichtig; für welche Zwecke braucht man 1GBit/s im Internet?

Danke und bis bald!:p

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie du rechnest.. die 3MB/s Unterschied machen auch nichts aus für das Beispiel -.-
Fakt ist ohne weitere Rückmeldung vom TE werden wir wohl weiter im dunkeln tappen.

Edit: Soviel dazu :D

Zurück
Oben