Gebrauchte Grafikkarten - RTX 3090 - Derzeitige Marksituation

Th31X

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
117
Bevor Fragen aufkommen warum die 3090? Ich brauch 24gb Vram für Areal/Luft-Photogrammetrie (Cuda basierend) und ich komme mit meiner 3080 an die Grenze.

Ich bin seit geschlagenen drei Wochen auf der Suche nach einer RTX 3090 und bisher hatte ich kein Glück. Kann es sein dass sich auf Kleinanzeigen.de (Ehemals Ebay-Kleinanzeeigen) nur Fakeanbieter und Betrüger tummeln? Das ist doch nicht normal.

Da schreibt man jemanden an und bekommt keine 2 Stunden später eine Mail von Kleinanzeigen, dass der Verkäuferaccount wegen Betrügerischen Verhalten geschlossen wurde. Falls man die Ware vor Ort abholen möchte, dann wird garnicht mehr reagiert.

Was wäre denn der aktuelle gebraucht Marktpreis? Und kennt jemand jemanden der diese loswerden möchte? Vorzugsweise dann hier im Tradeforum.
 
Tatsächlich. Ohmann, Geschlossen weil? Betrügereien?
 
Was wäre denn der aktuelle gebraucht Marktpreis?
Ebay, Filter für abgeschlossene Auktionen. Ich rate: Als ehemaliges Topmodell immer noch (sehr) teuer.


Geschlossen weil neue Gesetze. ;)

E: Uff, ne RTXa4500 kostet auch ein halbes Bein.... Und der Preis einer neuen 3090(ti) o.O
 
Die Karten gehen für grob minimum 600€ über den Tisch, würde eher im Schnitt 700-800€ sagen.
Wenn du nur Leute anschreibst die deutlich unter dem Preis liegen, dann weißt du warum du nur Betrüger erwischst. :D

Man kann zwar immer mal einen Schnapper machen, aber wenn man etwas sieht was zu billig ist für den Markt, dann ist es meist Fake. Bei sowas gilt, gerade wenn der Preis zu gut ist um Wahr zu sein -> nur Abholung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und H3llF15H
eRacoon schrieb:
Die Karten gehen für grob minimum 600€ über den Tisch, würde eher im Schnitt 700-800€ sagen.
Wenn du nur Leute anschreibst die deutlich unter dem Preis liegen, dann weißt du warum du nur Betrüger erwischst. :D
Bin sogar noch weiter hoch , Range war 700-900 je nach Modell die ich im Blick hatte. Das letzte Angebot Heute, wofür ich direkt danach die Warnung erhalten habe, war eine Founders-Edition für 540€ (Angeblich aus Garantieabwicklung, sogar mit gefakten Lieferschein 06.12.2023) aber mal ehrlich für 'ne Founders würde ich keine 600€ oder darüber zahlen.
|SoulReaver| schrieb:
Lesen warum würde manchmal schon helfen ;)
Wir haben doch keine Zeit :D
 
Eventuell hier was dabei, man kann bei Ebay auch ziemlich genau Filtern und auch PLZ und Entfernung eintippen. Fake Anzeigen wo Abholung möglich auf Ebay eher weniger vorhanden, weil da z.B. immer der Ebay Käuferschutz mit drin ist.
 
Beim normalen eBay ist die Auswahl größer und weniger Betrüger unterwegs bzw die allgemeine Deppendichte wesentlich geringer als bei Kleinanzeigen.
Zusätzlich kannst du dort auch die Bewertungen der Anbieter besser einschätzen.
Als ich vor ca 10 Monaten nach ner Grafikkarte gesucht hatte gingen die 3090 zwischen 650 und 750 Euro über den Tisch.
 
Sorry für OT. Ich verkaufe gerade einiges über Kleinanzeigen. Was ich da erlebe lässt mich am Überleben der Menschheit zweifeln. Was sind das nur für Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
rocka81 schrieb:
Was sind das nur für Leute.

Na was wohl?

"Was letzte Preis Brudi?"

^ solche Leute halt. Selbst Geschenkt ist noch zu teuer weil Du es am besten noch kostenlos vorbeibringen bzw. kostenlos versenden sollst.
 
rocka81 schrieb:
Beim normalen eBay ist die Auswahl größer und weniger Betrüger unterwegs bzw die allgemeine Deppendichte wesentlich geringer als bei Kleinanzeigen.
Zusätzlich kannst du dort auch die Bewertungen der Anbieter besser einschätzen.
Als ich vor ca 10 Monaten nach ner Grafikkarte gesucht hatte gingen die 3090 zwischen 650 und 750 Euro über den Tisch.
Strange... Aktuell auf Ebay:

1702756607250.png


Genau die gab es auf Kleinanzeigen.de welche gelöscht wurde. Gleiche Bilder, gleicher Lieferschein für 540€, gleicher Text.. Generalüberholt...
Anbieter Privat
 
Wenn Graka dann eBay.
Ich verkaufe meine Karten regelmäßig in der Bucht.
Kleinanzeigen mache ich nur noch für nicht versandfähige Ware (i.d.R regional)

Man erkennt doch seriöse Anbieter sofort!
Wenn suspeckt, dann lass die Finger weg.
 
rocka81 schrieb:
Sorry für OT. Ich verkaufe gerade einiges über Kleinanzeigen. Was ich da erlebe lässt mich am Überleben der Menschheit zweifeln. Was sind das nur für Leute.
Ich verkaufe da schon lange nicht mehr.

Yiasmat schrieb:
Na was wohl?

"Was letzte Preis Brudi?"

^ solche Leute halt. Selbst Geschenkt ist noch zu teuer weil Du es am besten noch kostenlos vorbeibringen bzw. kostenlos versenden sollst.

Mein bester Chat bisher: Verkauft wurde ein Ikea zweisitzer Sofa. Frage war. Hey ich bin Student und kann mir nix leisten, könnt ihr das Sofa vorbeibringen? In die nächste Stadt (25km entfernt)

Ja ne ist klar ;)

Das Teil war im Grunde zu verschenken (25€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich verkaufe ausschließlich über Kleinanzeigen und habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Letzte Woche habe ich den Gaming PC verkauft, inklusive Versand. Reibungslos.

Ja, ab und an kommen Scam-Anfragen. Die kann man ja melden. Gerade bei höherpreisigen Sachen sind aber meiner Erfahrung nach nur normale Leute unterwegs.

Was ich dort nicht mehr mache, ist etwas verschenken. Da platzt innerhalb von 5 Minuten das Postfach. Die "beste" Anfrage war dereinst "Wo kann ich mein Geschenk abholen?". Junge, junge...
 
joel schrieb:
Wenn Graka dann eBay.
Ich verkaufe meine Karten regelmäßig in der Bucht.
Kleinanzeigen mache ich nur noch für nicht versandfähige Ware (i.d.R regional)

Man erkennt doch seriöse Anbieter sofort!
Wenn suspeckt, dann lass die Finger weg.

Ich trau dem ganzen Ebay/Kleinanzeigengedöns nicht mehr über den Weg. Wenn Gebraucht dann nur Abholung vor Ort, inkl. Kaufvertrag. Gerade wieder gefunden:

Originalverpackung für Startpreis ab 700€

1702759574171.png


Ja ne, ist klar.
 
Wo ist das Problem? Geht um die Anzeige?
Der Verkäufer ist seit 1999 bei Ebay angemeldet, hat positive Bewertungen und in der Beschreibung steht ganz klar dass er die Karte verkauft und nicht nur den Karton was du hier vermutlich interpretierst?

Die Karte ist 2,5 Jahre alt und voll funktionstüchtig.

Sie befindet sich im Originalkarton - Originalrechnung kann bei Bedarf mitgeliefert werden.
Gekauft wurde die Karte bei Notebooksbilliger.de

Zur Not zur Absicherung kurze Nachricht an den Verkäufer und humorvoll nachfragen ob die Karte dabei ist, weil der Titel etwas seltsam ist. ;)
 
Zurück
Oben